Hi @ all,

ich hab mir jetzt den WKM-Sticky mal zu Herzen genommen und trainier dannach.

Alter: 19 Jahre
Größe: 1.81cm
Gewicht: 73 Kg

Trainier seit ca. nem Jahr. Sieht auch nich soo schlecht aus, nur müsste viel mehr drinn sein. Ich wusste zwar um die Effektivität der "Grundübungen", aber man verfällt schnell in Isolationsübungen etc., und dass als Anfänger naja...

Nun halte ich mich an den WKM-Plan aus dem Sticky. Ist einleuchtend und logisch.

Mein Problem : Ich trainier ziemlich gerne, und 3 Übungen pro Trainingseinheit mit jeweils 2-3 Sätzen kommt mir wenig vor. Klar ich häng mich voll rein, ist auch anstrengend, aber ich hab da 2 Fragen:

- Ist es sinnvoll, wenn ich vom Empfinden her noch 1 - 2 Sätze mehr machen kann, diese dann auch zu machen, also mal 4 Sätze Frontdrücken als Beispiel.

- Und reicht tatsächlich immer eine Grundübung führ den jeweiligen Bereich (Brust - Bankdrücken, Lat. / Bizeps - Klimmzüge etc.) Oder ist es evtl. sinnvoller noch eine speziellere Sache mit einzufügen. Z.B. nach dem Frontdrücken noch 1-2 Sätze Seitheben!

Ich weiß, dass ich nicht bis zum Muskelversagen trainieren soll und natürlich auch nicht ins Übertraining kommen, aber naja... es kribbelt so, noch etwas mehr zu tun...