hi,

meine mutter will seit kurzem effektiv abspecken. sport hat sie davor schon viel getrieben, sie geht praktisch täglich joggen und reitet nebenher auch noch. das größte problem bei ihr ist meiner meinung nach jedoch die ernährung.

nachdem ich vor kurzem - seit langen - mal wieder daheim bei meinen eltern war, wurde ich auch sofort ausgequetscht, was die ernährung angeht, da meiner mutter eine positive veränderung bei mir aufgefallen war (logisch: winter - massephase, sommer - bisschen definition, habe jedoch keine explizite diät gemacht).

habe ihr dann die grundzüge des abspeckens erklärt. zu aller erst natürlich eine negative kcal-bilanz, außerdem die kohlenhydrate reduzieren und den eiweiß anteil in der nahrung erhöhen. außerdem natürlich keine süßigkeiten und kein fast food!

ein bisschen stolz war ich daraufhin natürlich schon. denn nicht nur meine mutter konnte ich anstecken, sondern auch mein kleiner bruder war höchst interessiert (er will jedoch muskeln aufbauen). es wurden sofort magerquark, hüttenkäse und haferflocken gekauft.

jetzt habe ich heute, eine woche später, wieder mit meiner mutter telefoniert. sie hat sich weiter schlau gemacht und verschiedene bücher gelesen von irgendwelchen fitness-gurus. die namen kirsch und strunz fielen in diesem zusammenhang. zu meinem bedauern hat sie sich auch ein eiweiß von diesem strunz in der apotheke gekauft. preis: knapp 60€ für 750g .

davon habe ich ihr natürlich sofort abgeraten. die nährwerte des eiweiß-pulvers waren zwar nicht schlecht (80g eiweiß auf 100g, verschiedene vitamine zugesetzt, außerdem l-carnitin, wovon ich aber nichts halte. aber erklärt eurer mutter mal das l-carnitin eigentlich nix bringt ...is nich ganz einfach, weil man ja verschiedene tolle werbesprüche verinnerlicht hat). komisch kam mir auch vor, dass milcheiweiß an erster stelle genannt wurde (habe mir die nährwerte vorlesen lassen).

dass der preis total überteuert ist, hat sie auch eingesehen und meinte ich solle mich darum kümmern, ihr ein ordentliches eiweiß, das kein vermögen kostet, zu bestellen. hauptbestandteil solle laut ihrer schlauen bücher wohl molke-protein sein . ich dachte spontan an ON Whey, welches ich auch selber benutze und für sehr gut halte.

was meint ihr?

welche nahrungsmittelergänzungen sind noch sinnvoll?

ich dachte an:

- ON Whey (außer ihr habt eine besser alternative?)
- Vitamintabletten
- Magnesium
- Calcium

danke schon mal im voraus.

greetz