-
was tun bei Koffeinintoxikation?
Wenn ich mal mehr als 1 Tasse Kaffee trinke merke ich es schon ziemlich.
Dann fühl ich mich innerlich total aufgewühlt und mein Puls ist auch höher und dann hab ich noch andere Sensationen. Die Atmung ist auch anders, ich fühl mich dann richtig schlecht und nehm dann meist nen Betablocker und warte bis es sich wieder legt.
Sonst kann man dagegen nichts tun, oder?
Was mich mal interessieren würde, was würde denn passieren wenn jm. zuviel Kaffee trinkt und dann voll den Puls hat und dann anfängt Cardio zu machen oder zu sprinten? Das könnte doch ganzschön gefährlich werden, oder?
-
Was man dagegen tun kann?
Nix von trinken, wenn man's nicht verträgt!
Und was man sonst macht bei Koffeinintoxikation?
Kreislauf stabilisieren, beta-Blockern (evtl. Lidocain?) geben
Atmung überwachen
Aktivkohle geben
Erbrechen auslösen oder Magenspülung
Die Niere antreiben schneller zu arbeiten[/b]
-
Einfach kein kaffe trinken!!!
P.S. heißt es nicht Jackson`s Dexter?!
-
nimmst du vorher irgendwelche MAO Hemmer zu dir?
-
Re: was tun bei Koffeinintoxikation?
 Zitat von Dexter's_Jackson
Was mich mal interessieren würde, was würde denn passieren wenn jm. zuviel Kaffee trinkt und dann voll den Puls hat und dann anfängt Cardio zu machen oder zu sprinten?
http://www.bbszene.de/text.php4?id=426
Die Herz- und Kreislaufwirkungen des Coffeins sind nicht so stark ausgeprägt wie die von Theophyllin und Theobromin und treten erst bei etwas höheren Dosen auf. Am Herz ist eine Zunahme der Kontraktionskraft (positiv inotrop), der Frequenz (positiv chronotrop) und der Herzauswurfsleistung feststellbar. Während bei Menschen mit intakter Kreislauf*funktion nur eine initiale Herzauswurfssteigerung zu beobachteten ist, hält diese Wirkung bei Menschen mit Herzinsuffizienz relativ lange an.
-
von hier geklaut:
Letale Dosis [Koffein] (LD50, Ratte): 381 mg/kg (oral)
entspricht ca 30g Koffein oder ungefähr 300 Tassen Kaffee bei einer hypothetischen "80kg-Ratte". Erste ernstzunehmende Intoxikationserscheinungen treten imho (hab keine Quelle finden können) erst bei >~130mg/kg auf, das wären dann immer noch ca. 100 Tassen Kaffee. Und das musste erstmal hinkriegen 
Kann allerdings durchaus sein, dass bestimmte Teile der Bevölkerung auf Koffein hypersensibel sind, aber da kenn ich mich nu wirklich nich aus (was Kaffee angeht leb ich nach dem Motto "Einer geht noch" ).
-
Sportstudent/in
überprüf mal, ob es nicht einbildung ist oder auch durch etwas anderes hervorgerufen werden könnte. "mehr als eine tasse kaffee", was auch immer das bedeuten mag, löst eher nicht die von dir geschilderten ereignisse aus, schon garnicht so stark, dass du mit betablockern gegensteuern musst. ein paar hundert milligramm koffein sind wirklich ein klacks. selbst bei sehr hohen dosen (niedriger grammbereich) schützen verlässliche rückkopplungsmechanismen.
Was mich mal interessieren würde, was würde denn passieren wenn jm. zuviel Kaffee trinkt und dann voll den Puls hat und dann anfängt Cardio zu machen oder zu sprinten? Das könnte doch ganzschön gefährlich werden, oder?
hehe, ein kaffeebedingter herzkasper... nein, da sei mal unbesorgt
-
Aber bei mir ist es echt so!
Wenn ich 2 Tassen Kaffee trinke dann gehts mir be******en!
Das mit der LD von Koffein leuchtet mir garnicht ein.
Wenn du zuviel Koffein nimmst und dann Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck bekommst dann kannst du ja daran draufgehen und dazu brauchst du keine 30gr Koffein.
-
Flex Leser
 Zitat von zyko
überprüf mal, ob es nicht einbildung ist oder auch durch etwas anderes hervorgerufen werden könnte. "mehr als eine tasse kaffee", was auch immer das bedeuten mag, löst eher nicht die von dir geschilderten ereignisse aus, schon garnicht so stark, dass du mit betablockern gegensteuern musst. ein paar hundert milligramm koffein sind wirklich ein klacks. selbst bei sehr hohen dosen (niedriger grammbereich) schützen verlässliche rückkopplungsmechanismen.
hehe, ein kaffeebedingter herzkasper... nein, da sei mal unbesorgt 
Erzähl mal merh über die Rückkopplungsmechnismen oder link wär auch ncih schlecht.