-
Men`s Health Abonnent
Fragen zur Ausführung von LowCarb Diät und meinem EP
Ich habe mich hier schon durch zig Threads gelesen und dennoch sind einige Fragen bisher noch offen.
1) Nehmen wir an, ich gehe von 18-20 Uhr trainieren und trinke im Anschluss direkt meinen Whey-Dextro Shake.
Wann sollte ich dann meine letzte feste Mahlzeit zu mir nehmen und woraus sollte sie bestehen ? (Frage dies, da viel sagen Carbs am Abend seien "schlecht" wegen Hormonausschüttung und weils schneller ansetzt...andere sagen widerum Carbs nach dem Training sind Pflicht.)
2) Obst lassen viele auch weg, wegen Fruchtzucker. Wie ersetzt man am besten die benötigten Vitamine und Mineralstoffe ? Was ist das beste Supp dafür ? (Hier im Shop gibts nur Source of Life aber das ist recht teuer !?)
3) wieviel Obst ist erlaubt und welches ist gut (von der anzahl der versch. Vitamine etc. -> muss man noch ne Kiwi essen, wenn man nen Apfel gegessen hat?)
Mein derzeitiger EP sieht so aus (was sollte ich ändern/verbessern ?):
Frühstück 6:00
1 Whey Shake mit 30 Gramm Whey und 10 Gramm Dextrose
2 Scheiben Vollkorn Toast mit Erdnussbutter und Marmelade
4 Rühreier (2 Eigelb) mit Omega 3/6 Öl gebraten und dazu 1 Dose Thunfisch
Mittag 10:00-11:00
Shake bestehend aus:
300 ml Milch (0,3%)
250 Gramm Quark
50 Gramm Joghurt
Nachmittag 15:00
Selbstgemachter Protein-Quark:
30 Gramm Whey + 100 ml Milch + 50 Gramm Joghurt + 250 Gramm Quark
Dazu 35 Gramm Kellogs Toppas (angeblich aus dem vollen Korn gemahlen, gut ?)
und 25 Gramm Nestlé Lions.
18:00 Uhr ist dann meist 1-2 Stunden training
20:00
Whey Shake mit Dextro (30 Gr. Whey, 80 Gr. Dextrose)
Letzte Mahlzeit dann um 22 Uhr
Bisher oft unterschiedlich.Habe oft tierischen Hunger und esse extrem viel.Was kann ich hier besser machen und worauf sollte ich bei dieser Mahlzeit Wert legen ?
Der Obstsalat ist oft die letzte Mahlzeit die ich esse.Gibt es was bessere ? sollte ich lieber Pute pur essen oder noch ne Dose Thunfisch ? Abends Salat oder Obst ?
Obstsalat (1 Apfel, 1 Birne, 1 Banane, 1 Nekatarine, handvoll Erdbeeren, 1 Kiwi) und dazu Magerquark mit Milch und handvoll Kellogs Toppas+Lions.
Laut Kaloma ergibt so die letzte Mahlzeit über 1000 Kalorien und über 100 Gr. Carbs. (Alleine das Obst hat schon an die 100 Gr. Carbs Fruchtzucker !!!)
-
Kein/Kaum Obst, kein Süßkram wie K. Toppas oder Lions. Fleisch (Wurst), Fisch, Käse, Nüsse, Öle, Gemüse (KH arm, wie Pilze, Radieschen, Sojasprossen, Samen, Blumenkohl, Brokkoli, ...)
Du hast dich durch zig Themen gelesen und hast doch so einen EP? Extrem viele Shakes... . Vitamine & Mineralstoffe nehme ich in Drageeform zu mir. Mache aber auch die anabole Diät, bei der man sich auf unter 30g KH'S beschränkt...
-
Men`s Health Abonnent
Hmmm also AD will ich nicht machen...eher LowCarb, also maximal 100-150 Gramm Carbs. Weil so ganz ohne kann und will ich auch nicht 
Und wieso bitte extrem viele Shakes ? Ich trinke 2 Shakes am Tag...eins am Morgen und eins nach dem Training.
-
Naja, dann haust du dir noch so ein Proteein Quark in die Birne. Muss ja jeder selber wissen, aber du hast kein "richtiges" Essen in deinem Plan. Wie wärs mit Putenfleisch mit Pilzen, Fisch mit Sojasprossen, Hackfleisch mit Blumenkohl, Schweine - Rindfleisch mit Brokkoli? Wenn du gut isst, sind die vielen Shakes nicht nötig. Musst mal ausrechnen, wieviel g du von den Makronährstoffen zu dir nimmst. Meiner Meinung nach nimmst du viel zu viel KH'S zu dir. Erdnussbutter, Marmelade, Shakes evtl. mit Dextro, Toast, Milch, Joghurt, Toppas, Lions, Obst, ... . Schreibst du doch auch im letzten Satz selber...
Hier mal ne Seiten, wo du Lebensmittel nach KH's sortieren kannst:
www.index-essen.de
-
Men`s Health Abonnent
Hmmm da ist ja auch das Problem :
Ich komme 3 Tage die Woche um 18 Uhr von der Arbeit, danach gehts direkt ins Gym.Da habe ich keine Zeit tagsüber was warmes zu essen oder zuzubereiten.Deshlab so oft Quark,Milch und Thunfisch etc.
Wenn ich früher daheim bin gibt's oft genug auch mal Pute oder Fisch...das ist klar.
Daraus stellt sich für mich ja auch das Problem:
Wo soll ich Kohlenhydrate einschränken oder durch andere ersetzen ? Ich möchte nochmal erwähne, dass ich keine AD sondern eine Lowcarb Diät machen möchte.
Wichtig erscheint mir meines Erachtsn das Frühstück,die Mahlzeit vor dem Training sowie die danach. die letzte findet jedoch gegen 22 Uhr statt....was sollte ich da konsumieren ? Die Frage stelle ich,weil ich ja kurz voher noch im Studio war un der Körper doch nach Carbs lächzt ?! Deckt der Dextro Shake die Carbs ? Die sind doch schnell verbraucht ?
-
Aber es geht bei einer low carb Diät doch auch darum, dass dem Körper KH'S vorenthalten werden. Auch nach dem Training sind carbs imho keine Pflicht. Bin natürlich kein Profi und weiß nicht genau, wie sich das auf die Regeneration der Muskeln auswirkt. Du kannst ja auch die Mahlzeiten schon vorher zubereiten und dann nur noch in der Welle auwärmen, dann verlierst du auch nicht so viel Zeit. Wie du viele KH's einschränken kannst, habe ich dir doch schon geschrieben. Würde dir extrem ans Herz legen einmal (so ne Woche) alle Lebensmittel aufzuschreiben und ne Tabelle zu machen. Dann siehst du auf jeden Fall sehr gut, wovon du wieviel zu dir nimmst und kannst so optimieren.
-
Men`s Health Abonnent
Naja soweit ich weiß ist schreit der Körper gerade nach dem Training nach schnellen Carbs, welche 1. aus der Katabolen Phase helfen/verkürzen und zum anderen 2.die Speicher schnell füllen und die Muskeln versorgen...
Also egal was ich streichen muss in meiner Diät...den Whey-Dextro Shake will ich nicht missen !!!! Habe mir heute auch Maltodextrin bestellt...soll noch besser sein als Dextro, da der Blutzuckerspiegel länger konstant anhält und nicht so stark/schnell abfällt...mal abwarten