name: jürgen
spitzname: da schwoarze. betrifft nicht die hautfarbe, sondern die der haare - und der seele.
größe: 173 cm
gewicht: 85 kg
beruf: polizist

ich habe anfang der 90er zu trainieren begonnen und hab das bis ca. 1996 ohne nennenswerte pausen durchgehalten. dies war eine zeit von "trial and error" - was ich alles probiert habe... angefangen vom volumentraining (jeden tag die woche 6 sätze pro übung) bis hin zu heavy duty.

letzteres, in verbindung mit steve holman´s "pof", hat sich für mich als die effektivste traingsmethode herauskristallisiert. hab mir dabei angewöhnt, gerade ausreichendes gewicht zu verwenden, damit schöne kontrollierte wiederholungen möglich sind. ist nur eine ego-sache.

ich verwende einen 3er-split, wobei ich jeden 3. tag trainiere und zwar nach folgender aufteilung:
1. tag: brust, rücken, bauch
2. tag: beine
3. tag: schultern, arme
4. tag: trainingsfrei
2 - 3 übungen pro muskel mit 1 satz bis zum muskelversagen. aufwärmen: für jede muskelgruppe 3 leichte, sehr konzentriert durchgeführte sätze.
mein trainingszyklus umfaßt also 12 tage.
und ich liebe es, antagonistisch zu trainieren - nicht zuletzt wegen des tollen aufgepumpten anblicks im garderobenspiegel nach dem training.

ich trainiere grundsätzlich ohne trainingspartner. dies bringt für mich viele vorteile: keine erzwungenen wiederholungen, bessere technik, kein herumtratschen - kürzeres training.

mein trainingsmotto: kurz, hart & schmerzhaft!

lieblingsübungen: fliegende, bankdrücken mit kh, beinstrecken, latziehen in den nacken.
haßübungen: bd mit lh, latziehen zur brust, alle arten von preßübungen für die oberschenkel (verletz mich leicht).

ernährungstechnisch bin ich eher für die proteinreiche, aber kohlenhydratgemäßigte variante.
supplements: whey protein, gaba, vitamine + mineralstoffe und dzt. animal pak + yohimbin, weil
ziel bis mitte 2008: "strandkörper"

bin übrigens 100% natural. außer 1996 hab ich mit einem ephedrin-stack gearbeitet (20 kg gewichtsverlust in 3 monaten).

nach 1996 hat sich irgendwie ein motivationstief bei mir eingeschlichen und ich habe nie lange zeit durchgehalten. dazu kam noch ein mangel an geeigneten fitneßcentern; man muß sich vorstellen, daß ich in einer millionenstadt lebe und einfach kein für mich geeignetes studio finde! mich interessieren weder fitneßtempel, wo sich die frauen fürs training extra schminken und wo schwitzen/stöhnen/schwere gewichte verpönt sind noch hinterhof-/keller-"studios" mit selber zusammengeschnitzten geräten. hab mich nach längerer suche für das body style (www.bodystyle-fitness-studio.at) als kompromißlösung entschieden.

dazu kommt noch, daß ich 2004 einen schweren gesundheitlichen rückschlag erfahren mußte: diagnose hirntumor. bin operiert worden und hab während des spitalaufenthaltes knappe 10 kg verloren (natürlich ca. 9,5 kg muskelmasse...). 2006 gehirnblutung und sommer 2007 beides in kombination. ich wurde nochmals operiert und jetzt sollte alles überstanden sein. zwischen den tiefschlägen hab ich immer wieder zu trainieren begonnen, aber bei den spitalsaufenthalten ist die muskelmasse immer hinweggeschmolzen wie butter in der sonne... und da wären wir bei meinem 2. ziel: die verlorengegangene substanz wieder aufzubauen (und natürlich noch einges darüber hinaus .

lg