-
Training nach WKM, Ernährung
Hallo Leute!
Ich konnte es mir leider nich verkneifen, auch einen Thread zu "meinem" WKM-Plan aufzumachen. Als Grundlage nehme ich folgendes:
TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
TE 2: Kreuzheben, Klimmzüge, Military Press
(im Wechsel)
Jetzt habe ich trotz der vielen Stickies usw. noch ein paar Fragen:
1.) Machen 3 Trainingseinheiten pro Woche mit je 2 Sätzen Sinn? Oder lieber 3 Sätze? Wiederholungszahl im Bereich 8-12 für den Anfang ok? Bei Kreuzheben ca. 6-10?
2.) Wie lange sollte ich ohne Gewichte die Grudübungen "einschleifen"? Bis ich mich einigermaßen sicher fühle, oder lieber noch ein bischen länger?
3.) Lohnt es sich, noch Dips einzubauen? Die würde ich sehr gerne noch dazu nehmen. Und eventuell Crunches... Spricht da was dagegen, da es eine Isolationsübung ist? Inwiefern "schadet" diese Iso meinem Trainingserfolg? Insofern, dass ich dann bei den GÜs weniger Power geben kann? Wo ließen sich die zwei Übungen gut integrieren (auch innerhalb der jeweilgen TE, sprich Reihenfolge)
4.) Ich will zunächst meinen KFA reduzieren (wiege im Moment bei 1,81m ca. 85kg), danach aufbauen. Ist das sinnvoll, oder wie gehe ich die Sache am Besten an, sprich, wie soll ich jetzt meine Kcal-Zufuhr wählen?
5.) Zur Ernährung: Aufteilung ist folgendermaßen angedacht: ca. 2g/kg = 180g Eiweiß pro Tag. Als Haupteiweißquelle sollen 2x täglich Magerquark mit Haferflocken dienen. Dazu noch Geflügel, Fisch, mageres Rind oder auch mal Schwein.
Dazu dann natürlich noch (pflanzliche Fette), aus Olivenöl, Nüssen? Ansonsten halt KHs eher reduzieren (auf wieviel Prozent der Gesamteinnahme ungefähr?), und v.a. Vollkornprodukte. Dazu viel Gemüse und Obst. Klingt das gut so? Wie siehts im Falle eines Kcal-Defizits mit Refeeden aus?
6.) Braucht mit Rotatorentraining schon zu interessieren?
7.) Zum Abschluss eine komische Frage: Woran merke ich im Laufe der Zeit, Muskelkater / Erschöpfung von Schmerzen zu unterscheiden(v.a. im Rücken)? Die Frage deshalb, da ich daheim trainiere, und so niemanden habe, der meine Übungsausführung kontrollieren kann. Ich versuche halt, im Internet so gut es geht Infos zu beschaffen.
Ich weiß, ne Menge Fragen, aber ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Gruß Jojojo!