Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: maztek-plan

Neuer Benutzer

maztek-plan

Hallo

ich trainiere seit ein paar monaten, bisher so gut wie ausschließlich an Geräten. Mein Ziel war, mich ans Training zu gewöhnen und etwas Kraft aufzubauen. Insgesamt bin ich ganz zufrieden, konnte mich steigern, habe was zugelegt usw.
    Ob mein Vorgehen bislang sinnvoll war, ist vermutlich streitbar, jedenfalls denke ich, dass es langsam Zeit wird, mein Training zu überdenken. Also habe ich die letzten Trainingseinheiten genutzt, Grundübungen auszuprobieren. Hat auch soweit geklappt, jedenfalls schaffe ich offenbar einige Klimmzüge und Dips, Kniebeugen und Bankdrücken gingen auch ganz gut. Kreuzheben bin ich mir unsicher ob ichs richtig gemacht habe und vom Rudern habe ich etwas Schmerzen im unteren Rücken.

Hatte zuerst angepeilt, den wkm-plan zu verwenden, nun allerdings den Plan von maztek angeschaut und festgestellt, dass ich dabei wohl das Problem mit meinem unteren Rücken umgehen könnte (Kniebeugen war ja wie geschrieben ok..).

Ich hätte in diesem Sinne ein paar Fragen

- sollte man einem der beiden genannten Pläne den Vorzug geben, d.h. schätzt ihr einen davon als besser/effektiver/... ein ?

- wähle ich den Plan von maztek, wird es anfangs so sein, dass ich bei Dips und Klimmzügen nicht 2x15 Wiederholungen schaffen werde. 6-7 schaffe ich. Sollte ich dann so beginnen, dass ich insgesamt 30 Wdh sammele, also z.B. 5x6, und dann zusehen, dass ich die Wiederholungszahl steigere und entsprechend die Satzzahl senken, bis ich bei 2x15 bin? Und dann mit dem von maztek beschriebenen Zyklus beginnen, Zusatzgewicht verwenden und so innerhalb 2 Wochen auf 2x7-8, dann innerhalb 2 Wochen auf 3x5 Wdh etc. ?

- bei Kniebeugen wird es vermutlich anders sein, da kann ich direkt mit 2x15 anfangen. Soll ich dass dann solange machen, bis ich bei den anderen Übungen auch bei 2x15 angekommen bin ? Komische Frage vielleicht, aber wenn ich beim Kniebeugen mit dem Zyklus beginne den maztek beschrieben hat, während ich bei den Klimmzügen und Dips noch vorbereite wird es doch früher oder später so sein, dass ich bei den Kniebeugen nicht weiterkomme, folglich dekonditionieren muss, obwohl das hinsichtlich Dips z.B. nicht nötig wäre.

Diesbezüglich bin ich etwas verwirrt und würde mich echt freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen würde.

- und zuletzt: Ich trainiere seit längerer zeit regelmäßig nach dem aufstehen auf einem ergometer, seit kurzem Intervalltraining (intervalle wie bei hitt, 15 minuten einheiten, allerdings nicht joggen, sondern eben per ergometer). Ist mir ans Herz gewachsen. Seit ich im Fitnessstudio trainiere habe ich immer abwechselnd Krafttraining und hiit veranstaltet.

Aber: Verträgt sich das mit meinen neuen, zuvor skizzierten Plänen?
    Bisher habe ich in jeder 2ten Trainingseinheit im Fitnessstudio Beine trainiert, das gab trotz recht anstrengender Beinpresse keine Komplikationen. Jetzt würde ich aber jeden Tag Beine trainieren. Wie ist eure Einschätzung? Lohnt es sich überhaupt hiit zu machen, nur weil es mir Freude macht, oder rauche ich mir damit nur die Beinmuskulatur ab?

Vielen Dank für eure Geduld und ggf. für eure Antworten

Einen schönen Abend noch,

kukeko

Neuer Benutzer
    Vielen Dank für Deine Antwort!

- Die Schmerzen würde ich als Drücken beschreiben, das auftrat (haben nur ein Tag angehalten), wenn ich z.B. flach auf dem Rücken lag oder mich nach vorn gebückt habe. Also nicht permanent und auch nicht besonders stark. Kam direkt nach Beendigung der Sätze noch beim Rumräumen der Gewichtscheiben. Ob das die Wirbelsäule war oder der Muskel kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten... nächstes mal sag ich meiner Freundin, dass sie schauen soll, ob mein Rücken gerade bleibt

- Ich weiss, ich mache mir immer viele Gedanken... ist häufig hinderlich, manchmal aber auch nicht schlecht. In diesem Fall wohl aber eher ziemlich schlecht Also werde ich mich erstmal um eine saubere Ausführung bemühen und zusehen, dass ich mich flott hocharbeite.

Neuer Benutzer
    Hm, denke ich auch. Habe eben Kniebeugen gemacht, da hab ich den unteren Rücken ähnlich gespürt, nur weniger stark. Meine Freundin hats sich angeschaut und meinte alles sei gerade gewesen von daher ... muss mich wohl eingewöhnen (hab den unteren Rücken bisher mit so ner Maschiene trainiert, wo man sich immer so vor und zurück lehnt, scheint nicht sehr effektiv gewesen zu sein)

Eine neue Frage hätte ich aber noch, in der Hoffnung das jemand eine Idee hat:
    Als ich Dips gemacht habe, habe ich heute überaschenderweise im ersten Satz 10 Stück geschafft. Im nächsten Satz hatte ich so nach der 4. oder 5. Wdh. plötzlich einen starken stechenden Schmerz am Brustbein, hat sich irgendwie angefühlt, als obs mich zwischen den Brüsten auseinanderreisst. Habe den Satz abgebrochen und noch ein paar kürzere gemacht, der Schmerz blieb aber, nach dem Training gings wieder.
    (Sowas hatte ich z.B. beim Bankdrücken noch nicht.)

Ein bekanntes Phänomen? Überlastung ? Habe mit der Suche nichts gefunden

Neuer Benutzer
    Wenn ich mich jetzt z.B. zwischen den Armlehnen eines Stuhls hochdrücke schmerzt es nach wie vor, d.h. wieder belastbar: nicht wirklich. Aber ohne Belastung spüre ich nichts, nur wenn ich mich sehr drauf konzentriere.

Vielleicht schmerzen die Stellen, an denen Knochen und Muskeln verbunden sind ?Ich kann mich erinnern, dass ich das schonmal hatte, als ich mal irgendeine Bewegung gemacht habe, die vermutlich ähnlich wie Dips war... vielleicht bin ich da ja ungeeignet, mal schauen wie es nächstes Mal wird.

//edit: hab aber jetzt im Forum doch Beiträge gefunden, wo es welchen ähnlich geht, les ich mir mal durch