Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Seitan

Neuer Benutzer

Seitan

Servus Leute,
    Hab mich letztens im Supermarkt mal ein bisschen umgesehen was es für alternativen gibt zu Puten, Schweine, Rindfleisch und Fisch und bin auf etwas gestoßen, dass sich Seitan nennt.
    Das zeug ist hellbraun und sieht nicht gerade einladend aus , aber die Nährwerte haben mich dazu bewogen es doch zu kaufen....

die Nährwerte pro 100g
    160 kcal
    33,5g EW
    1,5g KH
    2,2g Fett

Zutaten:
    Trinkwasser, Weizeneiweiß*, Sojasauce (Tinkwasser, Sojabohnen*, Weizen*, Meersalz), Weizenvollkornmehl*

*aus kontrolliert biologischem Anbau

Serviervorschlag
    Seitan in Streifen schneiden, beidseiig in Maisstärke wende und braten. Mit Zwiebel-Sojasauce zu Kartoffelpüree servieren.

Meine Fragen:

1.) Kennt jemand das Produkt? Eure Erfahrungen damit?

2.) Zum Eiweiß: geht aus den Zutaten hervor ob es hochwertiges Eiweiß ist? Biologische Wertigkeit? Schnell oder langsam resorbierbar?

3.) Serviervorschlag: Kennt ihr andere Zubereitungsarten? Denkt ihr man kann es wie ein Schnitzel panieren?

Danke und mfG

Schpeik

Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
    Tofu ?????????????

Wenn ja, sieh's als nette Salatbeilage etc. aber nicht als ausreichende eiweißquelle. Ist eben pflanzlich und nicht so toll...kombinier es mit Fleisch und du hast mehr davon.

Neuer Benutzer
    Also Tofu ist es keiner. Toft hat ja nur ca 10g EW/100g, Seitan hat 33,5.

Die Konsistenz von dem Zeug ist aber auch nicht trocken, es ist also kein Soja-Granulat oder so. Sondern ein großes Stück das von Konsistenz und Form an ein Fleisch-Filet erinnert.

60-kg-Experte/in Avatar von xretributionx
    Zitat Zitat von Schpeik
    Servus Leute,
    Hab mich letztens im Supermarkt mal ein bisschen umgesehen was es für alternativen gibt zu Puten, Schweine, Rindfleisch und Fisch und bin auf etwas gestoßen, dass sich Seitan nennt.
    Das zeug ist hellbraun und sieht nicht gerade einladend aus , aber die Nährwerte haben mich dazu bewogen es doch zu kaufen....

die Nährwerte pro 100g
    160 kcal
    33,5g EW
    1,5g KH
    2,2g Fett

Zutaten:
    Trinkwasser, Weizeneiweiß*, Sojasauce (Tinkwasser, Sojabohnen*, Weizen*, Meersalz), Weizenvollkornmehl*

*aus kontrolliert biologischem Anbau
    Serviervorschlag
    Seitan in Streifen schneiden, beidseiig in Maisstärke wende und braten. Mit Zwiebel-Sojasauce zu Kartoffelpüree servieren.

Meine Fragen:

1.) Kennt jemand das Produkt? Eure Erfahrungen damit?

2.) Zum Eiweiß: geht aus den Zutaten hervor ob es hochwertiges Eiweiß ist? Biologische Wertigkeit? Schnell oder langsam resorbierbar?

3.) Serviervorschlag: Kennt ihr andere Zubereitungsarten? Denkt ihr man kann es wie ein Schnitzel panieren?

Danke und mfG

Schpeik

Ja kenne Seitan, finde es auch lecker, leider besteht es aus Weizeneiweiß und das ist alleine leider von minderer Qualität ( biologische Wertigkeit ca 60...
    Panieren geht auf jeden fall klar!
    Mein tip: greif lieber auf sojagranulat zurück, da is BW 85 , is günstiger und eiweißreich....

@ fatalerror:
    Leider ist das eine Fehlinformation dass Soja eine unzureichende Eiweißquelle ist.
    Dann wären Milchprodukte mit einer Wertigkeit von 88 wohl ebenfalls unzureichend

Discopumper/in
    so heißt doch auch ne reissorte?! oder irr ich mich da?

mfg

Sportstudent/in
    Wo gibts Sojagranulat?

Discopumper/in
    @ fatalerror:
    Leider ist das eine Fehlinformation dass Soja eine unzureichende Eiweißquelle ist.
    Dann wären Milchprodukte mit einer Wertigkeit von 88 wohl ebenfalls unzureichend
    Stimmt,

Biologische Wertigkeit

Ein weiteres Vorurteil, dass man häufig hört ist, dass Eiweiß aus Fleisch besonders hochwertiger sei. Diese Behauptung ist nicht haltbar, denn Fleisch hat eine Biologische Wertigkeit von 0.92 (PDCAAS-Methode der WHO). Der höchste PDCAAS-Wert, den ein Protein erreichen kann, ist 1. Ein Wert von 1 bedeutet, dass eine Proteineinheit nach der Verdauung des Nahrungsproteins 100 % der essentiellen Aminosäuren liefert. So erreicht ein Soja Protein einen PDCAAS-Wert von 1.00 und ist somit hochwertiger als Fleisch.

Lebensmittel Biologische Wertigkeit (PDCAAS-Wert)
    Soja Protein 1.00
    Ei 1.00
    Kuhmilch 1.00
    Sojamehl, entölt 1.00
    http://de.geocities.com/muskeln_ohne_fleisch/
    Wo gibts Sojagranulat?
    Bei Tegut.
    125 Gramm Sojagranulat = 66 Gramm Eiweiß = 1,29 Euro

Sportstudent/in
    Teegut - sowas gibts glaub ich bei mir im Umkreis von ca. 253km nicht...

Sportstudent/in Avatar von kezual
    Das heisst doch "Teufel" auf Türkisch oder?

Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
    Wie ich schon sagte...kombiniert man versch. Eiweißquellen (Fleisch+Soja+Casein+Ei+ blablabla) so erhält man eine sehr hohe WErtigkeit !

Kartoffeln mit Ei sollen z.B. sehr gut sein...dazu noch Pute und man ist bestens gerüstet !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen