Hiho,

wollte mit euch zusammen nen TP für meine Mom erstellen, wenn ihr denn Lust habt.

Facts:

53 Jahre alt
wiegt ca. 63 KG
ist 162cm groß

Man sollte noch anmerken das sie sich jetzt bei MC Fit angemeldet hat und vorher jahrelang kein Sport gemacht hat. Einzig und allein Tai Chi. Da geht sie einmal die Woche hin. Ist aber eher für die Beweglichkeit und Mentales wohlbefinden als fürs Schwitzen. Das groß Problem bei ihr ist ihr Brustwirbel(lt. Ihrem Arzt die anatomisch korrekte Bezeichnung für eine Wirbel in ihrer Wirbelsäule) ist beschädigt. Sie hat auf jeden Fall mehr oder minder chronische Rückenschmerzen und will diesen durch eine verbesserte Muskulatur entlasten. Und natürlich durch Gewichtsreduktion.

Ich habe leider keinen Plan von Krankengymnastik deswegen wollt ich mal fragen ob ihr ein paar Tips habt. Der Plan den Mc Fit ihr gegeben hat war wie so oft *******. Da ist dann an einem Tag zwei mal Cardio drin und zwischen durch alle Geräte die der Laden so zu bieten hat. Dauer laut Plan 90 Min.+. Für eine Anfängerin ist das denke ich eine echt hohe Belastung. Habt ihr Vorschläge welche Übungen sie für ihren Rücken machen könnte? Kreuzheben oder so was würde ich ihr niemals empfehlen, das vorbeugen bereitet ihr Schmerzen. Bauch und Rücken sowie die Beine sollten also Priorität haben. Nen Dicken Bizeps brauch die Frau nicht.

Was ich mir vorgestellt habe ist eine TP der so 5-8 Übungen hat plus nen Cardiotag am Crosstrainer. Diät vielleicht einfach nen kcal Defizit über einige Wochen? Was meint ihr?

P.S: Ernährungstechnisch ist meine Mom an und für sich super drauf. Viel Obst und noch mehr Gemüse. Eher weniger Fleisch. Fastfood selten bis gar nicht. Was ihre Gewichtszunahme betrifft so liegt das an Cappuccino, Schokolade, Wein kombiniert mit ner sitzenden Tätigkeit.

Bin für jede Hilfe dankbar.