Hi Leute!

Ich hab vor einem halben Jahr mit dem Trainieren angefangen und seit ca. 1 Monat bin ich im Fitness-Studio. Ich trainiere nach einem von meinem Trainier erstellten Trainingsplan, mit dem ich irgendwie unzufrieden bin.

Der Plan sieht wie folgt aus:

3mal die Woche Training:

Beinpresse, Klimzug, Rudern, Bankdrücken, Fliegender, Schulterdrücken, Seitheben, Arm - Curl, Trizeps überkopf.

Bei jeder Übung 1x Aufwärmsatz mit 30% Gewicht und dann 2x 12. Jedesmal wenn ich 2x 12 geschafft hab, soll ich eine Gewichtstufe erhöhen und die dann solange trainieren, bis ich das neue Gewicht wieder 2x 12 schaffe.

Trainier meint, dass beim nächsten Trainigsplan mehr Übungen dazu kommen, aber das Prinzip beibehalten wird.

Mein Problem ist, dass ich 3mal die Woche zuwening finde. Ich hab viel Zeit und auch die Motivation dazu, oft und intensive zu trainieren. Zudem finde ich 2x 12 Satz auch zuwenig. Guter Freund von mir ist seit 3 1/2 Monaten im gleichen Fitness-Studio und trainiert NICHT nach einem Trainigsplan. Er geht 6x, manchmal auch die ganze Woche trainiern. 1 Tag: Brust, Bauch, Trizeps, Bizeps und am anderen Tag: Beine, Rücken, Schultern..! Und das immer abwechselnd. Er hat beim Bankdrücken mit 50kg angefangen und ist Mittlerweile bei 90kg!! Er ist täglich ca. 2 Stunden im Studio und powert sich bis aufs letzte aus. Bis er einfach nicht mehr kann!!

Deswegen frage ich mich, wieso nicht auch einfach 6x die Woche trainiern gehn, anstatt nur 3x ?!
Und wieso nicht z.b. bei Bizeps - Kurzhanteln:
10kg 2x 12
14kg 2x 12
16kg dann eben nur soviel wie gehen

anstatt 16kg nur 1x 8WH und 1x 6WH

Wäre das denn falsch? Jetzt mal abgesehen davon, dass ich wirklich kein Plan von Trainingsplänen hab aber ich kann nicht glauben, dass 2 zwölfer Sätze genauso viel bewirken, wie wenn ich dem Muskel mehr abverlange wie das eben genannte Beispiel. Klar soll man nicht gleich Überstüzen, vorallem nicht wenn man noch nich all zu lange dabei ist. Aber wenn ich seh wie mein Kumpel trainiert und er innerhalb 3-4 Monaten so krass zugelegt hat, dann stell ich mir wirklich die Frage, ob es denn richtig ist, weiterhin nach dem Plan zu trainieren.

Ich fühl mich zwar nach jedem Trainig erschöpft, aber richtig ausgepowert bin ich keines Wegs. Ich möcht die Zeit die ich hab bestmöglichst nutzen um Muskeln aufzubauen, deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn ihr evtl. Trainingsvorschläge geben könntet. Wie oft ich die Woche trainieren sollte und was für Übungen mit wieviel Sätzen. Mein Trainer macht mir zudem auch den Eindruck, als würde es ihm sonst wo vorbei gehen was ich mache. Und das motiviert nicht wirklich. Vorallem gibt es mir sehr zu bedenken, was den Trainigsplan angeht. Deswegen wär es schön, wenn mir hier irgendwie geholfen werden kann.

Zuletzt lass ich noch paar Angaben über mich da:

Alter: 20
Größe: 185
Gewicht: 67 ( sehr untergewichtigt )
Kfa: 13

Und jetzt noch eine kurze Angabe zu dem, was ich im Moment an Gewicht schaffe. Ob es nun wichtig ist, dass ich das noch dazu schreibe, weiss ich nicht, aber ich tu es einfach mal ^^

Bankdrücken: 60kg 8wh - Maximalgewicht 70kg
Bizeps - Kurzhanteln: 16kg 8wh
Beinpresse: 140kg 8wh
Rudern eng: 40kg 8wh
Schulterdrücken: 16kg 8wh
Seitheben: 6kg 8 wh
Trizeps überkopf: 12kg 6wh

Wie gesagt möcht ich einfach so viel wie möglich rausholen und vorallem was ganz wichtig ist: Ich will mir sicher sein, dass ich das richtige tue und nich an dem zweifeln, was ich mache.

bis dahin.... danke und ciao