Hallo liebe BB - Gemeinde,

da es sich hier um meinen ersten Beitrag handelt, erst einmal eine kurze Vorstellung von mir:

1,90 cm
80 Kg
26 Jahre alt ( jung )
Armumfang: 36 cm

P.S - Muss dazu noch anmerken, dass ich vor 2 Jahren noch 60 Kg gewogen habe mit Armumfang von ca. 26 cm. Hab dann mit dem Rauchen aufgehört und fleißig trainiert.

Möchte euch auch eigentlich nicht schon wieder mit einem " Trainsplan generve" auf den Nerv gehen, aber die meisten Pläne, die ich hier finde, sind hauptsächlich auf einen Besuch im Fitnessstudio ausgelgt. Ich hingegen mache meine Übungen auschließlich zu hause.

Trainiere schon seid ein paar Jahren, hab aber zwischendurch öfters mal Pause gemacht, sprich hab letztes Jahr 8 Monate am Stück gut trainiert, aber jetzt erst seid 10 Wochen wieder.

Hab jetzt folgenden Trainingsplan, den ich zuhause in einem kleinen " Fitnessraum" durchführe. Es handelt sich um einen 2er Split, der jeweils ca. 45 min dauert.

Montag: Beine, Rücken, Bizeps

- Kniebeugen mit Langhantel 3 X 12
- Waden ziehen mit Langhantel 2 x 12

- Langhantel ziehen zur Brust in vorgebeugter Haltung 3 x 12
- Oberkörperheben auf der Bank mit 10 KG Scheibe an der Brust 3x 12

- Armbeugen mit der Langhantel 3x 12

Dienstag: Ruhetag

Mittwoch: Brust, Schulter , Bauch, Trizeps

- Bankdrücken 4 x 8-10 Wdh

- Hochstemmen der Langhantel von vorne 3 x 12 Wdh
- senkrechtes Hochziehen der Langhantel mit weitem Griff 3 x 12 Wdh

- Crunches mit angelegten Beinen und Gewichten auf der Brust 3x 12- 20 Wdh

- Stirnpressen mit SZ- Stange 3 x 10 - 12 Wdh

Donnertag: Wieder das Training vom Montag: Rücken, Bizeps, Beine

Freitag: Ruhetag

Samstag: Wieder Brust, Schulter, Bauch, Trizeps

Sonntag: Ruhetag

Die Übungen mache ich nur Zuhause, daher ist meine Auswahl auch etwas begrenzt. Habe nur eine Flachbank mit Langhantel, SZ Stange und reichlich gewichten zur Auswahl. Denke das ist aber ganz ok.

Gibt es an meinem Trainingsplan etwas auszusetzen und/ oder habt ihr ein paar Tipps für mich, was man besser machen könnte ?
Hab mich auch schon viel in Büchern eingelesen und mir nach dem " Muskel Guide" von Delavier Übungen rausgesucht, die alle Muskelpartien abdecken sollten.

Hab nur die Sorge, dass ich entweder zu viel pro Woche trainiere oder doch zuwenig ? Bin mit meinen Ergebnissen recht zufireden, gerade weil ich eh ein etwas schlankerer Typ bin und so eine gute Definition aufweise.