-
75-kg-Experte/in
Hackenschmidt vs. Beinpresse
Hallo,
es ist doch richtig, dass Hackenschmidt Kniebeugen am Ständer nur eine Variante von der Maschinen-Beinpresse ist oder?
Da ist ja auch alles geführt, ein seitliches umkippen unmöglich, der untere Rücken ist zwar frei aber durch den anliegenden Oberkörper fixiert,
somit alles isoliert und keine Verbesserung hinsichtlich eines freien Trainings gegenüber der Beinpresse?!
Sehe ich das richtig? Wundere mich nur, wofür es soviele Apparate gibt...
Danke
-
nach deiner theorie reichen also pro muskelgruppe 1 trainingsgerät ja??
langhantelcurls sind gut für biz-warum also noch mit kurzhanteln biz trainieren??
ganz einfach der muskel wird bei jeder übung anders beansprucht-das wiederum ist abwechslung und reizt den muskel an zu wachsen
trainier mal 2 monate nur beinpresse
und dann wechsel auf hackenschmidt
du wirst sehen das du muskelkater bekommst wo vorher keiner war
tja wie kommt das wohl.......
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von mike buffer
nach deiner theorie reichen also pro muskelgruppe 1 trainingsgerät ja??
Natürlich nicht und das habe ich nicht behauptet.
Es gibt "pro Muskelgruppe" viele Übungen, die meistens auch einen Sinn haben. Es gibt aber auch Übungen die sich stark überschneiden und somit überflüssig sind. Da kommen dann natürlich noch Überlegungen dazu wie persönliche Vorlieben, Einschränkungen, Abwechslung (natürlich nur hinsichtlich Spaß/Motivation) etc.
Zum Glück denkt man in der Trainingswissenschaft seit mindestens 5 Jahren eben nicht mehr nur von nur "pro Muskelgruppe".
Vielleicht kann mir ja jemand konkrete Unterschiede nennen. Was mir noch einfiel ist ja der anderer Winkel der Füße, hat das Auswirkungen auf die Waden?
Danke
-
Das ist eher ne Variante der geführten Kniebeuge als der Beinpresse.
Die Belastung auf den Rücken und den gesamten Oberkörper ist viel höher als bei der Beinpresse.
Also ähnlich wie bei freien Kniebeugen.
Der Winkel der Beine zum Oberkörper ist natürlich bei jeder Beinpresse anders...
-
75-kg-Experte/in