-
Eisenbeißer/in
Neuer 8x8 Plan
Hallo zusammen,
nachdem ich nun zusätzlich zum BB einige Male die Woche mit meinem neuen Cyclocrosser unterwegs bin, sei es nun auf Asphalt oder Querfeldein, habe ich mein Training umgestellt auf 8x8.
Vor allem mit den schweren Beinübungen und den zusätzlichen Belastungen durch den Radsport bin ich nicht richtig klargekommen. Vielleicht versuche ich es in ein paar Monaten nochmal mit einem alten Plan, mal sehen wie sich mein jetziger 8x8 "verhält". Und zur Zeit muss ich sagen, dass er sich sehr gut anspringt.
TE1 - Brust / Beine / Trizeps / Waden
LH-Bankdrücken 8x8
KH-Schragbankdrücken 8x8
LH-Kniebeuge 8x8
Beinpresse (weit, Füße ganz oben) 8x8
Dips 8s8
Wadenheben 8x8
TE2 - Rücken / Schultern / Bizeps / Bauch
Klimmzüge 8x8
T-Bar Rudern 8x8
Frontdrücken 4x8
Seitheben 4x8
LH-Curls 8x8
Bauchtraining 8x8
Mache diesen Plan nun seit knapp 2 Woche und fühle mich sehr gut dabei. Mit den Gewichten bin ich natürlich stark runtergegangen, genau darum habe ich diesen Plan auch ausgewählt. Schwere Kniebeugen bzw. allgemein Beintraining und Radsport waren wohl zu viel für meine Knie. Zumindest schmerzte es und eine Änderung musste her und diese sah ich nur beim BB zu finden, denn Fahren will ich wie sonst auch. Wenn ich mit diesem Training zurechtkomme und es weiter anschlägt, wars eine gute Änderung. Ich halte euch dabei auf jeden Fall auf dem Laufenden. Eventuell ändere ich auch ein paar Sachen im Plan noch ab, mal sehen..
Für diejenigen, die noch nicht so vertraut mit dem 8x8-Training sind hier ein paar Links dazu:
http://www.team-andro.com/content-co1148.html
http://www.team-andro.com/content-co1150.html
-
ich weiß zwar nicht wie du das aufdauer durchhalten willst... mußt wahrscheinlich die intensität verdammt weit runterbringen, und dann weiß ich echt net ob das noch "reizt". aber um die allg. fitness und die regenerationskapazitäten ein bisschen aufzupäppeln, warum nicht...
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Krass 48 Sätze. Also für mich wäre das absolut nichts. Wie lange dauert bitte deine TE 1???
Und nach 16 Sätzen BD noch 8 Sätze KB. Hmm also ich sags nochmal: Für mich wäre das nichts!
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von str8edge
ich weiß zwar nicht wie du das aufdauer durchhalten willst 1... mußt wahrscheinlich die intensität verdammt weit runterbringen 2, und dann weiß ich echt net ob das noch "reizt". aber um die allg. fitness und die regenerationskapazitäten ein bisschen aufzupäppeln 3, warum nicht...
1. Steht in dem Artikel "... solange es Fortschritte bringt ...", dann werde ich wohl wieder eine zeit nach einem normalen Plan trainieren und anschließend wieder 8x8 (wenn es gut läuft).
2. Habe ich ja geschrieben, die Gewichte müssen natürlich runter. Les dir mal den Artikel durch, dann verstehst du das theoretische System dahinter.
3. Zum "aufpäppeln" von irgendwas mache ich dieses Training aber nicht, ich möchte dadurch schon weiter Muskeln aufbauen und dies sollte auch möglich sein. Nur mal sehen, ob ich dafür auch die richtige Person bin..
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von The Wicker Man
Krass 48 Sätze. Also für mich wäre das absolut nichts. Wie lange dauert bitte deine TE 1???
Und nach 16 Sätzen BD noch 8 Sätze KB. Hmm also ich sags nochmal: Für mich wäre das nichts! 
Gehen wir mal von BD aus. Du trainierst, sagen wir mal, sonst mit 100 kg x 8 Wh. Dieses Gewicht reduzierst du um ca. 40 % lt. Artikel, ich habe es gleich halbiert.
Die Pausen liegen je Übung bei 15-20 Sek., Anfangs wohl 30 Sek., wobei man sich da halt noch steigern wird. Dazu kommt jetzt halt die "Trainingszeit". Dann liege ich beim BD bei ca. 8 Minuten (theoretisch, ich habe nicht mitgestoppt), aber die TE dauert 1,5 Stunden. Zwischen den Übungen mache ich immer eine größere Pause.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe das Volumentraining immer anders verstanden und ich habe früher auch schonmal 5x5 trainiert - aber anders. Nach meinen ersten Einheiten mit diesem System war ich absolut K.O. und habe mich richtig gut gefühlt. Na ja, ausprobieren ist das Stichwort. Wenn dieses System bei mir funktioniert wäre es gut.. Ansonsten halt nicht, aber der Versuch war er wert.
-
Eisenbeißer/in
meiner meinung zuviele übungen ,das ist nicht nur hindernt wegen der regeneration sondern auch an der pysche sehr anstrengend
ich würde immer nur eine übung machen für brust,rücken und beine
z.b
bankdrücken 8x8
vorge.rudern 8x8
kniebeuge 8x8
frontdrücken 2x8
seitenhebe 2x8
vorge.seitenheben 2x8
bizepcurls 2x8
frenchpress 2x8
warum nur zwei sätze für arme und schulter ???
weil sie ja schon von den grundübungen stark gefördert wurden und es nicht noch mal nötig ist da viel nachzuerschöpfen
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von stelly199
meiner meinung zuviele übungen ,das ist nicht nur hindernt wegen der regeneration sondern auch an der pysche sehr anstrengend 1
ich würde immer nur eine übung machen für brust,rücken und beine
z.b 2
bankdrücken 8x8
vorge.rudern 8x8
kniebeuge 8x8
frontdrücken 2x8
seitenhebe 2x8
vorge.seitenheben 2x8
bizepcurls 2x8
frenchpress 2x8
warum nur zwei sätze für arme und schulter ???
weil sie ja schon von den grundübungen stark gefördert wurden und es nicht noch mal nötig ist da viel nachzuerschöpfen 3
1. Diese Denkweise ist vielleicht auch das Problem vieler BBler. Ich würde ganz genauso denken wie du. Zu viel, zu intensiv. Aber ohne mal etwas zu wagen, kann man auch nicht das Maximum rausholen und neue Erfahrungen sammeln.
2. Das ist nicht der Sinn dieses Systems. Das ist ein ganz anderes und würde mit diesem System nicht funktionieren. Les dir am besten den Artikel durch wenn es dich interessiert.
3. Das ist jetzt nicht gegen dich gemeint, aber was mich oftmals stört, ist dieses "nachplappern" von manchen Theorien. Sei es nun "mit Grundübungen benötigst du kein Bauchtraining" oder "Extra Artmtraining ist sinnlos". Das mag in der Theorie ja gut so sein, aber in der Praxis ist es nur ein Anhaltspunkt. Ich habs genau wie viele andere auch mitgemacht - Armtraining raus! - ich habe also etwas neues ausprobiert, leider hat es nichts gebracht bei mir. Das Forum ist schon super, aber viele Leute verlassen sich zu sehr darauf den Leuten hier zu vertrauen, statt auf sich selbst zu hören und dann wohlmöglich viel mehr zu erreichen.
Wenn es so einfach wäre, gäbe es einen Einheitsplan mit dem jeder hier, gleich gut aufbauen würde .. .. manchmal (aber nur manchmal) habe ich das Gefühl, der WKM-Plan (und der ist tatsächlich gut) gehört dazu.
-
Habe das System auch mal ausprobiert,nach drei Wochen Rückschritte ohne Ende gemacht,hatte allerdings einen 3er Splitt.....habe dann immer nur eine Übung pro Muskelgruppe mit den 8 Sätzen und 8 Wiederholungen(80% Max. Gewicht) gemacht,die auch am Anfang und die restlichen Übungen ganz normal.das lief bedeutend besser.
Wünsche dir viel Spass.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Stone Cold
Gehen wir mal von BD aus. Du trainierst, sagen wir mal, sonst mit 100 kg x 8 Wh. Dieses Gewicht reduzierst du um ca. 40 % lt. Artikel, ich habe es gleich halbiert.
Die Pausen liegen je Übung bei 15-20 Sek., Anfangs wohl 30 Sek., wobei man sich da halt noch steigern wird. Dazu kommt jetzt halt die "Trainingszeit". Dann liege ich beim BD bei ca. 8 Minuten (theoretisch, ich habe nicht mitgestoppt), aber die TE dauert 1,5 Stunden. Zwischen den Übungen mache ich immer eine größere Pause.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe das Volumentraining immer anders verstanden und ich habe früher auch schonmal 5x5 trainiert - aber anders. Nach meinen ersten Einheiten mit diesem System war ich absolut K.O. und habe mich richtig gut gefühlt. Na ja, ausprobieren ist das Stichwort. Wenn dieses System bei mir funktioniert wäre es gut.. Ansonsten halt nicht, aber der Versuch war er wert.
Ok, das relativiert das ganze ein wenig. Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit diesem Training noch nie beschäftigt habe. Interessant hört es sich allemal an aber ich denke, es wäre nix für mich wie gesagt
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von The Wicker Man
Ok, das relativiert das ganze ein wenig. Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit diesem Training noch nie beschäftigt habe. Interessant hört es sich allemal an aber ich denke, es wäre nix für mich wie gesagt 
Wie schon geschrieben, ich bin der Meinung, dass viele diesen "Fehler" machen Nicht auf dieses System bezogen, sondern auf alle Systeme. Und ein wenig meine ich, kommt das auch von der "WKM-Plan-Mentalität": Nur wenig Übungen + wenig Sätze - das klappt sicherlich bei vielen, aber viele würden sicherlich anders weitaus mehr aufbauen. Natürlich muss jeder für sich selbst herausfinden wie er am besten aufbaut, aber durch diese "Mentalität" experimentiert fast niemand mehr was aus, sondern denkt sich seine Pläne direkt "in Schubladen aus".