Moin Leute,

super Forum habt ihr da .

Mein Anliegen ist folgendes :

Bin nun seit guten 2 Monaten Mitglied in einem Studio (MC Fit), hab auch so meinen festen Übungsplan (mehr oder weniger selbst zusammengestellt), allerdings das Problem das mir einige Übungen entweder nicht liegen oder ich sie schlicht falsch ausführe, weil ich die Belastung nicht in den Muskeln merke die angesprochen werden sollten sondern meist in der Schulter...

Ich dachte mir ich schreib euch mal meinen Übungsablauf auf und ihr könnt mir vielleicht zu Alternativübungen raten die ich statt den genannten ausführen kann, wo ich nicht gefahr laufe die Schulter oder Gelenke zu belasten anstatt der Muskeln ?
Könnt natürlich auch prinzipiell von Übungen abraten .
(Wiederholungen schreib ich nicht jedesmal dazu - bewegen sich so ihm Rahmen zwischen 8-12)

Die betroffenen Übungen markier ich mal rot (die Reihenfolge ist nicht sortiert)

Das ganze sieht wie folgt aus (bei den Übungen die ich mit 4 Sätzen mache kommt ist einer immer mit leichtem Gewicht zum Aufwärmen) :

Montag - Bizeps + Rücken

3 x Latziehen ~ 40 KG
3 x Rudern am Kabelzug ~ 40 KG
4 x Hammercurls ~ 10 KG
3 x Scottcurls ~ 10 KG
3 x Rudermaschine ~ 40 KG

Mittwoch - Beine + Schultern

4 x Beinpresse oder Kniebeugen mit Langhantel (letzteres mit maximal 15 KG auf jeder Seite)
4 x Wadenheben ~ 45 KG
4 x Beinstrecken ~ 60 KG
4 x Nackenstrecken ~ 20 KG
3 x Seitheben ~ 10 KG
4 x Schulterpresse (entweder geführt : ~ 35 KG, oder frei : ~ 20 KG)

Freitag - Trizeps + Brust

4 x Bankdrücken (frei) ~ 30 KG
4 x Butterfly ~ 35 - 40 KGK
4 x Stirndrücken mit SZ-Stange ~ 30 KG
4 x Trizepsdrücken am Kabel ~ 35 KG
4 x Dipmaschine ~ 40 - 50 KG

So das wars schon im Groben.
Auffällig ist wie ihr seht das ichs am meisten beim Brust und Trizeptstraining merke das was nicht stimmt, besonders beim Bankdrücken und bei den Dips (Schulter) und dem Stirndrücken (Handgelenke).

Wenn ihr also Verbesserungsvorschläge und Tips habt - immer her damit .

NS : Bin 25, ~ 1,83 m, 71 KG