Timing ist alles. Dein Protein zum richtigen Zeitpunkt zu dir zu nehmen kann der Schlüssel für schnelle Resultate sein.

Von: Nick Nilsson

Protein ist einer der wichtigsten Nährstoffe für Trainierende, speziell für die die sehr hart trainieren.

Die besten Zeitpunkte um extra Protein zu sich zu nehmen sind:

* Als allerstes morgens (direkt nach dem aufstehen): Dies unterbricht den Katabolismus (Muskelabbau), in dem sich der Körper nach dem aufwachen befindet, mit einem Schub Aminosäuren.
* Direkt nach dem Training: zu diesem Zeitpunkt fängt dein Körper mit dem Aufbau und der Regeneration an. Ihm Protein zu geben verhindert das er seine schon vorhandenen Muskeln abbaut um zu regenerieren.
* Eine Stunde nach dem Training: Dein Körper erholt sich vom Training und ist bereit zu regenerieren. Gib ihm die Bausteine die er nun braucht.
* Direkt vorm schlafen gehen: Schlaf ist die Zeit in der der Körper sich regeneriert und verjüngt. Protein vorm schlafen gibt ihm das Baumaterial mit dem er arbeiten kann.
* Mitten in der Nacht (falls du aufwachst): Stelle einen fertig gemixten Protein-Shake neben das Bett. Da du 7-8 Stunden schläfst und in dieser Zeit fastest kannst du die Fastenzeit damit halbieren.

Du kannst natürlich jederzeit Protein zu den Mahlzeiten nehmen falls du nicht genug mit der Mahlzeit zu dir nimmst. Oder zwischen den Mahlzeiten um deinem Körper immer Protein zur Verfügung zu stellen.