-
Anfänger, wann kann man Fortschritte "sehen"?
Hallo,
ich bin neu hier und würde die Gelegenheit gerne nutzen um mal neutral einige Hinweise bezüglich des Trainings bzw. Ernährung zu bekommen. Dabei setze ich ganz auf eure Erfahrung (ich selbst habe nämlich erst vor ca. 6-8 Wochen mit dem Bodybuilding begonnen).
zu mir: 1,85 - 85,5kg, 34 Jahre - nicht untrainiert,aber auch kein Athlet !
so gehe ich vor:
3x die Woche 1 Stunde intensives Training (immer zwei Museklgruppen 3-4 Sätze mit 8 WDH, wenn die gut klappen erfolgt eine Gewichtserhöhung)
Bauch und etwas Ausdauertraining (joggen z.B.) mache ich an zwei der freien Tage, 1-2 Tage gönne ich mir Ruhe (habe gelsesen, dass dies in der Anfangsphase gut sein soll).
Die (hoffentlich) richtige Muskelansprache glaube ich durch meinen Muskelkater (ist aber schon weniger geworden) und die schon höheren Trainingsgewichte bestätigt zu sehen !
so ernähre ich mich:
morgens: Müsli, dass ich mit Haferflocken aufpeppe + 1 Eiweissdrink, dann später 2 Volllkornbrötchen (trocken),
mittags: Salat + Reis/Kartoffeln+ mageres Fleisch, Nachmittags Obst,
abends: nach dem Training Reis + 1 Eiweissdrink, ansonsten belegtes Brot mit Käse etc. (aber auch an trainingsfreien Tagen später 1 Eisweissdrink)
Nun frage ich mich, wann man wohl die ersten Fortschrite sehen kann ? Bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht darum, dass ich ungeduldig bin, sondern ich möchte schlicht und ergreifend nur wissen, ob ich auf dem richtigen weg bin ! Ich habe leider nicht viel private zeit und möchte diese für mein neues Hobby natürlich so effektiv wie möglich nutzen und schnelle Fortschritte erzielen !
und dann noch eine Frage zu Nahrungsergänzungen.....
Im Moment nehem ich einen Protein 90 Shake der Frima "Champ" - ist das Zeug ok, oder kann ich das noch durch andere Sachen ergänzen (ich habe gehört, dass es Aminotabletten geben soll, die man unmitelbar nach dem Training nehmen kann) - bringen die was ?
Ich tue mich sehr schwer damit einfach irgendwas irgendwo zu bestellen, zumal alles illegale bzw. widernatürlich für mich absolut nicht infrage kommt.
Gibt es beim Eiweiss wirklich so signifikante Unterschiede? kann mir jemand ein seriöses Produkt bzw. Kombination empfehlen ?
danke für ersntgemeinte Atworten !!
der weimaraner