Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Sportstudent/in Avatar von Basti @ Rgbg

Periodisierung...

Tach Zähne

Man soll ja sein Training abwechselnd gestalten, in verschiedenen Zeitintervallen, um die Muskeln immer einer neuen nicht gewohnten Belastung auszusetzen. Das ganze habe ich mir heute mal zum Herzen genommen und habe heute das erste mal anstatt 4-8 wdh, 12-15 wdh gemacht. Soweit so gut.

Heute war Bizeps Rücken und ich war nach den ersten Sätzen in so einem Motivationsloch das war der hammer, sowas hatte ich noch nie. Ich musste mich wirklich dazu zwingen noch einen Satz zu machen. Ich bin es irgendwie gewohnt mit richtig schwerem Gewicht 4-8 Wdh zu machen. Ich habe mich heute nach den ersten Sätzen mit einer neuen Wdh-Zahl, total fertig und träge gefühlt, vorallem meine Griffkraft hat zu wunschen übrig gelassen und meine Unterarmmuskulatur.

Ist das normal?

Sollte ich vll. nach nem neuen Trainingsplan trainieren (im Moment normalen 3er split) aber die Wdh gleichlassen, um so neue Reize zu setzen?

Über hilfreiche Tips wäre ich dankbar, vll. könntet ihr mal preisgeben wie ihr das macht, damit sich der Muskel nicht an einen Trainingsablauf gewöhnt und man irgendwann stagniert.

Danke schonmal

Flex Leser Avatar von Steffen L.
    hatfield !
    ...hat das System verstanden.

Sportstudent/in Avatar von Moby Dick
    Naja, dass zeigt doch nur, dass das Training dir gut bekommen ist und einen neuen Reiz gesetzt hat.

Discopumper/in Avatar von Speyer
    wdh-zahl raufsetzen.. kA so wie das aussieht mit deinen bisher ausgeführten 4-5 wdh mit sehr schwerem gewicht wolltest du auf Kraft trainieren.
    jetzt plötzlich 12-15 wdh wsl mit zu schwerem gewicht. Geht mir auch imemr so, wenn ich z.B. kreuzheben oder kniebeuge mit zu schwerem gewicht machte hab ich danach keine Kraft mehr für den Rest.
    Würde dir empfehlen wenn du nicht willst dass sich der Körper an bestimmte abläufe gewöhnt, probier doch mal die Griffart zu wechseln (Untergriff / Obergriff) oder einfach weiter bzw. enger zu greifen. Nimm vllt auch anstatt ner Langhantel mal 2 Kurzhanteln.
    Ich trainiere z.B. 3 Mal in der Woche, davon bin ich meistens 1x Zuhause und 2x im Studio. Im Studio benutze ich für Shrugs 2 Kurzhanteln seitlich am körper und Zuhause ne Langhantel knapp vor dem Körper.

Sportstudent/in Avatar von Basti @ Rgbg
    Zitat Zitat von Speyer
    wdh-zahl raufsetzen.. kA so wie das aussieht mit deinen bisher ausgeführten 4-5 wdh mit sehr schwerem gewicht wolltest du auf Kraft trainieren.
    jetzt plötzlich 12-15 wdh wsl mit zu schwerem gewicht. Geht mir auch imemr so, wenn ich z.B. kreuzheben oder kniebeuge mit zu schwerem gewicht machte hab ich danach keine Kraft mehr für den Rest.
    Würde dir empfehlen wenn du nicht willst dass sich der Körper an bestimmte abläufe gewöhnt, probier doch mal die Griffart zu wechseln (Untergriff / Obergriff) oder einfach weiter bzw. enger zu greifen. Nimm vllt auch anstatt ner Langhantel mal 2 Kurzhanteln.
    Ich trainiere z.B. 3 Mal in der Woche, davon bin ich meistens 1x Zuhause und 2x im Studio. Im Studio benutze ich für Shrugs 2 Kurzhanteln seitlich am körper und Zuhause ne Langhantel knapp vor dem Körper.
    Mir geht es nicht um das Gewicht das ich bewege, sondern um den Muskelwachstum, wenn ich ne riesenbrust mit 10 Kilo Bankdrücken bekomme würde, dann würde ich halt mit 10 Kilo Bankdrücken machen.

Aber es heißt ja immer im Bereich von 6 Wdh ist das beste Muskelwachstum erreichbar, bei den meisten Menschen. Bei mir wächst ja auch alles ganz gut, aber ich habe eben Angst das der Erfolg irgendwann aus bleibt, und darum eben die neuen Reize mit neuem WDH-Bereich. Aber irgendwie ist das nich so mein Ding und bekommt mir nicht ganz gut

Discopumper/in Avatar von Speyer
    Aber es heißt ja immer im Bereich von 6 Wdh ist das beste Muskelwachstum erreichbar, bei den meisten Menschen. Bei mir wächst ja auch alles ganz gut, aber ich habe eben Angst das der Erfolg irgendwann aus bleibt, und darum eben die neuen Reize mit neuem WDH-Bereich. Aber irgendwie ist das nich so mein Ding und bekommt mir nicht ganz gut
    6 Wdh. gehören soviel ich weiß noch zum Max.Kraft-Bereich.
    Ich bin der Meinung dass 10 wdh den besten Wachstumsreiz auslöst.
    Aber wenn du sagst bei dir wächst alles ordentlich, dann passt doch alles.
    Wenn der Erfolg wirklich mal ausbleiben sollte, dann gibts ja immer noch Lösungen.
    Mein Tipp: 2 Wochen Pause, komplett ohne Krafttraining. Dann wieder anfange mit bisschen weniger Gewicht (80-90% des vorherigen Gewichts). Bei mir hat das Wunder gewirkt.

Sportstudent/in
    wenn du erfolg mit 6 wh hast, dann mach nur 6 wh... und wenn du mal stagnierst, dann kannst du umstellen...