Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Sportstudent/in

Beintraining und Rücken-Kater

Hallo,
    da ich seit 2 Wochen meine Beine wieder trainieren darf (nach einem Bänderriss) habe ich das natürlich auch gemacht und habe aber immer am Tag danach einen Muskelkater im Oberen Rücken gespürt? Zusätzlich zu dem "gewohnten" Muskelkater in den Beinen.
    Nun wollte ich fragen ob das bei euch auch so ist oder ich mir Sorgen machen muss?

Meine BeinTE sieht übrigens so aus:

4 x 4-6 Kniebeugen mit Kurzhanteln (Werden aber wohl bald durch Frontkniebeugen ersetzt weil die verkatern mir mein Arsc h so sehr)
    3 x 8-10 Hacksquats
    3 x 8-12 Ausfallschritte
    2 x 12-15 Beinstrecken
    3 x 12-15 Wadenheben einbeinig stehend
    2 x 12-15 Wadenheben einbeinig sitzend (Damit aus meinen Waden auch mal was wird )

mfg,
    Alex

Gesperrt
    Wenn du Kb mit Lh machen würdest könnte ich das mit dem Muskelkater verstehe.

Habe ich auch schon gehabt, vom zurückziehen der schultern.......aber so

Gesperrt
    Das sind die Kniebeugen die trainieren nämlich nicht nur Beine sondern auch den Rückenstrecker.

Gesperrt
    Zitat Zitat von Prayor
    Das sind die Kniebeugen die trainieren nämlich nicht nur Beine sondern auch den Rückenstrecker.

Er hat aber Kniebeugen mit Kh gemacht......und außerdem schreibt er Muskelkater im oberen Rücken.

@Bonser

Könnte auch nur vom halten der Kh gewesen sein.

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von pacechris
    ......und außerdem schreibt er Muskelkater im oberen Rücken.

Selbst wenn, die Kniebeuge ist nicht umsonst eine Ganzkörperübung.

Aktiv beteiligt ist primär die Bein- und Hüftmuskulatur. Bestenfallls befindet sich der Rest in isometrischer Kontraktion, durch die statische Belastung. [Ausnahme ist hier vielleicht noch die Bauchmuskulatur, durch welche in den untersten Position ein Zug erfolgen sollte.] Das gilt nicht nur für den Rückenstrecker. Es sind fast alle Muskeln im Körper beteiligt.

Der obere Rücken muss hierbei genauso die Spannung halten, wie die Brust oder der Bauch. Genau das macht die Kniebeuge ja zu einer so effektiven Übung. Durch die Gesamtkörperspannung werden so gut wie alle Muskeln beansprucht.

Deswegen ist es auch vollkommen normal, wenn durch die isometrische Kontraktion im oberen Rücken so etwas wie Muskelkater auftaucht.

Gesperrt
    Zitat Zitat von kingcola
    Selbst wenn, die Kniebeuge ist nicht umsonst eine Ganzkörperübung.

Aktiv beteiligt ist primär die Bein- und Hüftmuskulatur. Bestenfallls befindet sich der Rest in isometrischer Kontraktion, durch die statische Belastung. [Ausnahme ist hier vielleicht noch die Bauchmuskulatur, durch welche in den untersten Position ein Zug erfolgen sollte.] Das gilt nicht nur für den Rückenstrecker. Es sind fast alle Muskeln im Körper beteiligt.

Der obere Rücken muss hierbei genauso die Spannung halten, wie die Brust oder der Bauch. Genau das macht die Kniebeuge ja zu einer so effektiven Übung. Durch die Gesamtkörperspannung werden so gut wie alle Muskeln beansprucht.

Deswegen ist es auch vollkommen normal, wenn durch die isometrische Kontraktion im oberen Rücken so etwas wie Muskelkater auftaucht.
    Ich hab doch nichts dagegen gesagt oder??
    Hab doch geschrieben das es vom halten der Kurzhantel kommt, wenn man sich leicht nach vorne beugte bekommen die rhomboiden was zu tun.

Prayor schrieb was für Rückenstrecker und der hat mir dem Oberen Rücken wirklich nichts zu tun.

75-kg-Experte/in
    Ja, stimmt. Habe es falsch aufgefasst

Sportstudent/in
    Ok, freut mich zu hören dass es "normal" zu seinen scheint.
    Mfg,
    Alex

Gesperrt
    Zitat Zitat von kingcola
    Ja, stimmt. Habe es falsch aufgefasst

Kein Problem

Gesperrt
    Zitat Zitat von Bonser
    Ok, freut mich zu hören dass es "normal" zu seinen scheint.
    Mfg,
    Alex

Alles im grünen bereich, kein Grund zur Sorge

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte