Ergebnis 1 bis 6 von 6
    75-kg-Experte/in Avatar von doppelhelix

Fettabbau-Muskelaufbau-Gewicht??

Hallo!
    Hab mal eine Frage zu den Verhältnissen Fettabbau - Muskelaufbau - Körpergewicht.

Ich bin seit Mitte Dezember 08 im Studio (McFit). Bis vor 3 Wochen hab ich nur nach den dortigen Anfängerplänen gearbeitet. Dann hab ich (inspiriert durch das Forum hier) umgestellt auf den WKM Plan.
    Nach einer Eingewöhnungsphase mache ich den mit festen gewichten seit 2 Wochen; die nächste Steigerung findet ab Montag statt.
    In den letzten 2 Wochen habe ich ich mich sehr Eiweißreich ernährt, wenig KH, wenig Fette, viel getrunken und 3x/Woche Training (WKM ca. 1 Std).
    Als ich vor 2 Wochen auf die Waage geklettert bin, wog ich 120kg (180cm).
    Heute steige ich spaßeshalber drauf und: 123kg!!!

Was bitte habe ich jetzt zugenommen? ich will meine Fettpolster loswerden und Muskulatur aufbauen.
    Oder ist das jetzt die Reaktion der Muskulatur auf das Trainingt?
    Bin im Moment etwas irritiert und bräuchte mal etwas Aufklärung...

75-kg-Experte/in Avatar von BladeX
    Könnte eine erhöhte Wasserpseicherung der Muskulatur sein und ein anwachsen der Muskulatur, wenn du nicht mehr kcal zu dir genmmen hast als vorher.

Eisenbeißer/in Avatar von DER BESTRAFER
    Wasserspeicherung, davon geh ich auch aus!!! In der kurzen zeit werden keine Muskeln aufgebaut...... Wenn du allerdings keine Kohlenhydrate zu dir nimmst würde ich wenigstens das fett in der Ernährung erhöhen( Fett macht nicht fett).......Sättigungs und Geschmacksträger und Energieträger

Wichtig, Muskeln sind schwerer als fett

Aha, Wasserspeicherung klingt plausibel.
    Wie funktioniert der fettabbau dann in der nächsten Zeit? Werden die Fettpolster langsam gegen Muskulatur "ausgetauscht", oder wie kann man sich das vorstellen?

Ich hatte schon überlegt, mal für 2 Wochen eine Crashdiät zu machen, im Stile einer Fastenkur (nur trinken, Wasser, Saft, Gemüsebrühe etc.). Aber das dürfte kontraproduktiv sein, denn dann kommt ja keine Energie mehr rein fürs Training.

Eisenbeißer/in Avatar von Nessie
    Zitat Zitat von doppelhelix
    Ich hatte schon überlegt, mal für 2 Wochen eine Crashdiät zu machen, im Stile einer Fastenkur (nur trinken, Wasser, Saft, Gemüsebrühe etc.). Aber das dürfte kontraproduktiv sein, denn dann kommt ja keine Energie mehr rein fürs Training.
    Vergiss Crash Diäten. Der Name sagt alles. Der nächste Crash kommt bestimmt in Form eines JoJos. Stelle lieber deine Ernährung um. Nach bald 3 Jahren hier an Board wirst du dir ja schon ein wenig Wissen angeeignet haben.

Bist du eigentlich mehr der fettere Typ, oder mehr massig mit etwas Fett?

Zitat Zitat von Nessie
    Nach bald 3 Jahren hier an Board wirst du dir ja schon ein wenig Wissen angeeignet haben.
    Naja, ich war auch seeehr lange inaktiv, hab ein bisc hen hier, ein bischen da vor mich hingesportelt, aber eher ohne Plan.

Zitat Zitat von Nessie
    Bist du eigentlich mehr der fettere Typ, oder mehr massig mit etwas Fett?
    Ich versuch mich mal zu beschreiben; dazu auch ein kleiner "Aktivitätslebenslauf":

- bis zum 24. LJ gar kein Sport, Gewicht damals ca. 110 kg
    - ab 24. LJ aktiv im Tauchsport; im Verlauf von 4 Jahren auf 78 kg runter, Hantelarbeit zu Hause, sehr gut definierte Muskulatur, viel Ausdauerpower, 4x/Woche 10-15km Laufen
    - bis 1989 stabiler Zustand, dann "faul" geworden, aber noch dezent aktiv
    - bis 2000 Gewicht von ca. 90 kg, Sport kaum, höchstens mal nach Lust und Laune schwimmen gehen
    - ab 2001 Mountainbike fahren (Gewicht damals 104 kg), 3-4 x/Woche pro Tour ca. 20 km
    - mein "Hobby": Steigungen rauf fahren, nur weil sie da sind; ich finde es genial "endlich oben" zu sein; das Gefühl ausgepowert zu sein ist geil!!
    - ab 2005 kein MTB mehr; kaum Sport
    - 2006 neuer Anlauf in diversen Studios, machte aber irgendwie keinen Spaß, da alles zu "vorgekaut" ist; hab ich mehr gewichte benutzt, weil ich mich unterfordert fühlte, meinten die Trainer: zu viel!!!
    - dann in ein klassiches BB Studio gewechselt mit dem Vorsatz: Abnehmen!
    - ca. 7 Monate 3x/ Woche an Maschinen trainiert: Gewicht danach: 112kg - eigentlich wollte ich ja abnehmen!
    - danach ab und zu zu Hause die Kurzhanteln geschwungen

- im Dezember 08 bei McFit angemeldet und seit 2 Wochen WKM Plan. Bin gut motiviert und hab mir neue Ziele gesteckt: Kraftzuwachs (endlich wieder Klimmzüge schaffen) und aus meinem Speck zusätzliche Muskulatur machen.

- mein Körperstatus: eher athletischer Typ mit Hang zur Fettleibigkeit, gute Grundmuskulatur. Sehr kräftige Beine und Waden (sind gut belastbar, kommt hauptsächlich durchs MTB) - in den Studios gucken die BBler immer auf meine Waden und meinen "wie hastn das gemacht?"

- Kondition ist aus meiner Sicht für die derzeitigen Verhältnisse (s. Signatur) gut; im Dienst muss ich haufenweise Treppen steigen, was ich gut wegstecke.

Soviel erst mal dazu. Der Grund für die "Unbeständigkeit" ist einfach die Tatsache, daß ich mich nicht so richtig in den verschiedenen Studios begeistern konnte.
    Was ich definitiv auch heute noch liebe, ist es, mich auszupowern, am Ziel angekommen zu sein und sagen zu können: Geil!
    Und das konnte ich die meiste Zeit nicht finden, weil man durch die diversen "Fitnesspläne" zu sehr reglementiert wird.
    McFit gehe ich gerne, weil ich mir die Zeit frei aussuchen kann und mir keiner dazwischenquatscht.
    WKM Plan macht mir deshalb Spaß, weil es endlich mal Übungen sind, die einen Sinn ergeben und man sich am Ende der session richtig schön platt fühlt.

Uff, doch mehr geschrieben als geplant