Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66
    Flex Leser Avatar von Sasin

und mal wieder der rücken...

hey leute ,

habe das selbe thema schonmal eigetnlich schonmal gehabt , das ganze ist nun fast 1 jahr her als ich mich beim kreuzheben mehr oder weniger "verletzt" habe

kurz vorgeschichte :

- stechen unterer rücken gehabt , weiter gehoben
    - sehr starkes ziehen im unteren rücken , ohne austrahlenden schmerz
    - monate lang pausiert - training eben ohne KH
    - arzt nichts diagnostiziert - KEIN MRT o.ä. gemacht worden
    - 2-3x spritzen bekommen > leichte besserung

jetzt hatte ich noch ne knie op vor 3-4 monaten und hab wieder mit dem heben angefangen , allerdings mit unterlagen damit ich nicht so tief runtergehen muss und alles klappt eig einwandfrei , manchmal ziehts noch ein bissl aber naja

so... soweit so gut , kaum mache ich military press im stehen oder leichte kniebeugen fängts wieder an , das selbe eklige ziehen genau im unteren rücken http://www.falki-design.ch/pics/rueckenmuskel.jpg eigentlich genau da wo der kerl hingreift

also die spritzen scheinen wohl schon was gebracht zu haben , der arzt hat leider keine wirkliche diagnose machen können , schien denen auch recht egal zu sein ( habe praxis bereits gewechselt ) , mein nächster termin dauert allerdings noch deshalb wollt ich fragen ob jmd plan hat wie man da vorgehen kann ... salben , übungen , heilpraktiker?

habe generell seit einiger zeit vermehre blockaden und muss ständig den rücken knacken lassen , ein phsysio will mich nur ungern einrenken und der arzt hat das bereits öfters gemacht ohne dauererfolg

es handelt sich dabei also nicht um einen klassischen schmerz , es ist mehr ( ab und zu ) ein unangenehmes ziehen ( glaube es war auch druckschmerz )

schmerztabletten helfen oft eig sehr gut wenns mal losgeht , ansonsten haben bisher auch immer irgendwelche cremes kurzzeitig geholfen

ohne diagnose vom arzt habe ich dennoch gedacht es sei das ISG - gelenk dass gereizt wurde , georgy hier im forum hatte wohl eine sehr ähnliche sache

habe klassisch beim KH zu viel gewicht draufgehabt und deshalb fast ohne beineinsatz gehoben , das kreuz war wohl quasi fast waagrecht und musste viel gewicht abnehmen

wär echt dankbar für hilfe , mir gehen die verletzungen langsam echt aufn sack und würd nur ungern wieder so lang pausieren müssen

habe jetz gehört manche heilpraktiker sollen gute arbeit leisten

Gesperrt
    ja ich kann mich da auch nur wiederholen und schreiben was ich dir schon gesagt habe, daher fasse ich mich mal kurz:

Technik checken, mit dem hintergedanken dass sie falsch ist, denn nur weil dir irgendwer sagt sie sei richtig heißt das nichts.
    Geh zu andro lad sie hoch und lass die von wolfgang das ok geben alles andere ist kappes. Würdest du alles richtig machen hättest du im regelfall nicht die probleme tat sache .
    sooo
    schon mal auf rheumatische erreger untersuchen lassen?
    Also: Bluttest auf alles checken lassen, anfordern!
    Lupus hat hier einen guten artikel der sich mit der natürlichen lardos der wirbelsäule befasst. Darin findest du ca 5 übungen.
    Machen! Kontinuierlich und nicht nur 2 wochen.

mit der technik meine ich im übrigen alles, nicht nur KH!

Ansonsten ist das ne entzündung, können sehnen kapseln nerven sein. Durch training gehen die sicher nicht weg, schon gar nicht durch schmerzmittel + training.
    Du musst dich damit einmal richtig auseinander setzten, 4 wochen pausieren und von vone mit sauberer technik und schmerz frei dich wieder hocharbeiten.
    Andernfalls wirst du nie schmerzfrei trainieren können, dich nie so steigern können wie du es willst und es wird dich auf dauer fertig machen...hinter her hasst du dein training.
    Ich spreche wie gesagt aus erfahrung.

Wichtig ist zu wissen, dass du einmal wieder vollkommen schmerzfrei und schwer trainieren können wirst. Wenn nicht hast du die falschen ärzte gehabt oder es selber versaut.
    Nicht wieder durchstarten nur weil die schmerzen auf einmal weg sind, genau dann kommen sie nämlich wieder.
    Ich übertreibe beim KH auch nicht mehr so. Ich steiger mich...aber piano. Habe eh ein niveau erreicht mit dem ich zufrieden bin.

gute genesung

achja: Ständiges einrenken etc ist gar nicht gut, dadurch lernen deine gelenke regelrecht rauszuspringen und werden das immer öfter machen.
    Ich hab ne zweitlang mein isg zweil täglich eingerenkt...ganz dumme sache.

Wolfgang wird dich zu 90% auf deine fehlende körperspannung beim trainieren aufmerksam machen, versprochen. Dann heißt es diese aufzubauen und deine stützmuskulatur aufzubauen. Dann bist du auf dem richtigen weg.

also mach videos!

okay , werd ich machen

habe schon mmn sehr stark an meiner technik gearbeitet - wie gesagt hebe netmehr vom boden aus sondern nurnoch mit unterlagen und sehr starker körperspannung ( pitte eig nurnoch )

kreuzheben habe ich ja eigentlich keine probleme mit , sobald aber das beugen losgeht oder MP im stehen hört der spass auf

4 wochen pausieren jetzt... würde GARnicht gehen , ich hab so ******* viel pausen schon gehabt , paar mal krank , knie op , ständig ist irgendwas

naja wenns ne entzündung is immernoch ist sie zumind weitgehends gelindert , wenn du recht haben solltest werde ich das nächste mal wenn ich eh net trainieren kann ( erkältung oder so ) mich spritzen lassen und paar wochen pausieren

die spritzen damals haben ja geholfen aber ich depp hab natürlich direkt weitertrainiert

haben die übungen dir geholfen? ich versuch es grad auch des öfteren mim igelgang

achja und zu den blockaden im oberen rücken... die kamen wohl durch ne akute bewegung , ich habs gefühl da muss einmal richtig eingerenkt werden und gut is , ich krieg auch starke nackenschmerzen wenn ich länger sitzen muss , geschweigedenn vom schmerz im stehen im kreuz

wie siehts denn mit heilpraktikern aus? massage bräcuht ich sowieso mal
    hab gute sachen zb über dorntherapie gelesen

Sportstudent/in Avatar von boete
    Ich kann nur von mir sprechen

Hatte bzw. habe hin und wieder die selben Probleme wie du. Der Bruder von meinem Vater ist Masseur uvm., eigene Praxis, 5 Jahre Marokko, 3 St. Moritz und betreibt selber seit ueber 20 Jahren Kampfsport. Er hat also Erfahrung.

Zu dem gehe ich alle 2 bis 3 Monate einmal, anschliessend ist alles wieder i.o. . Er stellt einfach immer wieder fest das mein rechtes Bein ca. 2 cm "laenger" ist, bzw. die Huefte sich verschiebt. ( Hoffe man kann das so ausdruecken )

Was ich sagen will - eventuell hast du das Glueck jemanden zu finden der weiss wovon er spricht und "heilende" Haende hat, leider kann sich heutzutage jeder Masseur usw. nach einem 20 taegigen Kurs so nennen

Ohne irgendjemand zu Kritisieren, Pitt hat bei mir leider nichts gebracht, die Technik wurde eher schlechter mit der steigenden Anzahl der Wiederholungen. Zumindest was KB und KH betrifft, viele andere Uebungen fuehre ich nach wie vor nach Pitt aus.

ja das mit den verkürztem bein habe ich auch allerdings behaupte ich mal dass der schmerz akut vom heben kam , ich weiss noch wie ich gehoben habe und es plötzlich einfach so kam und dann von TE zu TE schlimmer wurde

mich nerven nur diese "langzeitdiagonsen" unheimlich , als ob das durch ne disbalance gekommen wäre...

Gesperrt
    Zitat Zitat von Sasin
    ja das mit den verkürztem bein habe ich auch allerdings behaupte ich mal dass der schmerz akut vom heben kam , ich weiss noch wie ich gehoben habe und es plötzlich einfach so kam und dann von TE zu TE schlimmer wurde

mich nerven nur diese "langzeitdiagonsen" unheimlich , als ob das durch ne disbalance gekommen wäre...

dadrauf kannst du deinen ar.sch verwetten.
    Nur weil es sich langsam entwickelt hat, heißt das nicht dass es nicht plötzlich überschlägt.
    Ist mit der schulter das selbe.
    Und ich würde mich da nicht nur aufs heben fokussieren, beim frontdrücken geht auch einiges auf genau den bereich. Und wenn ich mich nicht irre hast du ein hohlkreuz was dafür sehr gefährlich sein kann.

zu meinem hohlkreuz sagten sie

"sowas haben wir hier GANZ selten"

ausserdem noch ein leicht abstehenden wirbel in dem bereich

aber ich glaube immernoch dass es ne entzündung ist / war oder ähnliches

so also gibt nun kleines update :

war heute zur kernspin in der röhre , bei rausgekommen ist folgendes :

MRT der LWS :

instabilität ? BSV ?

regelrechte form und größe der lendenwirbelkörper , spondylolyse LWK 5ds , minimaler initialer ventralversatz , keine ausgeprägte vorwölbung der bandscheibe , keine einengung des zentralen spinalkanals oder der foramina , die wurzeltaschen im MR-mylogramm alle dokumentiert.

zusammenfassend : spondylolyse LWK 5bds , kein pelottierender BSV , keine foraminale oder zentrale spinalkanalstenose.

im klartext heisst das ich bin eig gesund , bis auf meine angeborene sache mit dem gleitwirbel was ich aber längst wusste

frage bleibt , woher kommen die schmerzen ?

ich habe jetzt knapp 2-3 monate fast ohne schmerzen trainiert , jedoch ohne KB oder stehende MP , kreuzheben ging mit ner art platform super...

der "schmerz" ist nu auch wieder öfters im alltag da , beim stehen oder vorbeugen im kreuz , grad wenn ich mich im sitzen nach vornebeuge , KH habe ich sowieso erstmal sein lassen

vllt sollte man wieder spritzen? habe glück dass mein orthopäde der onkel von nem kollege is dh ich mehr oder weniger frühzeitig nochmal bescheidgesagt bekomme

kann sich da irgendwas evtl verschoben habeN?

nochmal zur erinnerung , die "velretzung" kam akut durch einen SATZ KH vor knapp einem jahr

danke euch!

Men`s Health Abonnent
    wenn der passive Bew. app. in Ordnung ist, würde ich jetzt zur nächsten Stufe gehen und die neuronalen Strukturen mobilisieren...

dazu kann man den Lasegue bzw. den Slump Test als Mobi-Übung benutzen...

danach ggf. Detonisierung der paravertebralen LWS-Muskul.

wichtig ist, einen potenziellen Verursacher nach dem anderen auszuschalten..

danke , kannst du das für den laien etwas einfacher ausdrücken ?

sind das selbsttests die man machen kann oder sollte ich meinen orthopäden drauf hinweisen ?

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte