Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Mein Trainingsplan

Hi leute ,
    ich hab mich seit gestern in einem Studio angemeldet(hab vorher ca ein Jahr zuhause trainiert, mit Hantelbank und genug Hanteln).
    Bin 17 , 185 cm groß und wiege 73kg.
    Wollte nun fragen was ihr von meinem Trainingsplan haltet ( nein ich trainiere keine Beine , weil ich nicht sicher bin ob das nützlich für mich wäre, da ich ncoh 2 mal die woche Taekwondo trainiere):

ICh hatte vor Montags , Mittwochs , Freitags zu trainieren:

erst 5 minuten warm machen

Brust: Überzüge 10 - 8 - 6
    Bankdrücken mit Kurzhanteln 10 - 8 - 6

Schulter: Reserve Butterfly 10 - 8 - 6

Rücken: Latziehen zur Brust 10 - 8 - 6
    Rudern(maschine) 10 - 8 - 6

Arme: Bizepscurls 10 - 8 - 6
    Dips im Sitzen (maschine) 10 - 8 - 6

Bauch: crunches 4 sätze ODER Bauchpresse 10 - 8 - 6 - (6)
    so eine Übung bei der man den 10 - 8 - 6
    Oberkörper drehen muss(am Gerät)

so das ist mein Plan, denkt ihr es wäre ncoh gut hyperextensions zu machen?
    Bitte guckt euch den Plan mal an und sagt was ihr denkt, was ich besser machen könnte.
    Und denkt ihr es ist schlimm wenn ich nach dem Trainieren noch Taekwondo Training habe? oder ist das eher Kontraproduktiv.

mfg Pedro

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Schrott. Außer BD und ÜZ nur überflüssiges.

Neuer Benutzer
    Ich kenn mich ja leider nicht so gut aus , aber ich hab einfach einen Plan gemacht bei dem ich alle muskeln trainiere.. aber wenn ich jetzt bis auf bankdrücken und überzüge alles streiche naja...

Discopumper/in Avatar von Stiffa
    Da fehlt Ja eigentlich alles, was man braucht für einen guten Plan.
    Was schon Mal ganz schlecht ist, ist, dass kein Beintraining in deinem Traininsplan vorhanden ist. Dazu möchte Ich dir ein bisschen was erzählen

Die Beine machen so ungefähr 50% der ganzen Muskelmasse des Körpers aus, überrascht ?
    Und wenn man die Beine trainiert, schüttet das Gehirn einen Stoff aus, der für das Muskelwaschstum extrem wichtig ist, und da bei dir wirklich kein richtiges Beintraining vorhanden ist, ist das schon Mal schlecht ...

Zu der Diskussion mit Taekwando, Ich selber spiele Fußball, sowohl schon Bayernliga als auch Landesliga und Ich kann dir sagen, dadurch hab' Ich auch nicht wirklich an Beinmuskeln zugelegt, obwohl man das egtl. vermuten könnte
    Deswegen glaub' Ich, dass dir Taekwando nicht wirklich viel für die Beine bringt, muss aber auch dazusagen, dass Ich keine Ahnung von Taekwando hab'.

Aber nun Mal wieder zurück zu deinem Plan, Ich rat' dir einfach zum WKM - Plan, musst da natürlich auch wieder individuell experimentieren mit den Wiederholungszahlen, Übungen etc. um einen guten Reiz für deine Muskeln zu bekommen

Die Königsübungen hast im Übrigen auch weggelassen, Kreuzheben und Kniebeugen(auch wenn du keine Beine magst, Kniebeugen sind das A und O).
    Auch würde Ich noch die ein oder andere Grundübung mit reinbringen, z.B. Klimmzüge mit weitem oder engem Griff, die bringen dir schon was für deine Schultern beispielsweise
    Dein Rücken ist auch meiner Meinung nach nicht optimal trainiert mit deinen derzeitigen Übungen.
    Da kannst dann beispielsweise noch Kreuzheben mit einfügen, lass dir aber von den Leuten vom Studio (weiß natürlich nicht, ob die es checken) den Ablauf vom Kreuzheben zeigen, du kannst nur wirklich gute Fortschritte mit Kreuzheben erzielen, wenn der Übungsablauf 100% richtig ist

So, das wars erst einmal, denk' dass Ich noch nicht alles beantwortet hab' , aber die Kollegen werden dir schon noch Ratschläge geben

Weiterhin viel Spaß beim trainieren

Neuer Benutzer
    danke für deinen Beitrag, ich hab mal eine Frage zum Beintraining , hab mir schön öfters gedacht dass ich ja eigentlich ncoh zusätzlich einen Bein tag machen könnte , da ich vorhatte montags , mittwochs und freitags halt oberkörper zu machen , könnte ich gut donnerstags meine Beine trainieren , hab an dem tag schön viel zeit.
    Denkst du 1 mal die Woche würd auch was bringen? weil an dem selben tag wie Oberkröper würd ich nicht so gerne meine Beine trainieren , hab halt gehört das das nicht so optimal sein soll.
    naja auf jedenfall cool dass du was dazu gesagt hast und ich würde mich natürlich noch über weitere beiträge freuen

75-kg-Experte/in Avatar von CopaX
    Hallo wanksta
    Soweit ich das beurteilen kann, hast Du noch relativ wenig Ahnung von der Marterie,oder seh ich das falsch?, wenn ja korrigier mich .
    Wissen ist Macht, gerade im Bodybuilding, les Dich im Forum ein, studier Stickies und nimm dir zu Herzen, was drin steht.

Zu Deinem Plan:
    Vergiss ihn

Ich wünsch Dir viel Erfolg und Spaß beim Lernen und Trainieren!

1x die Woche Beintraining ist besser als kein Mal die Woche Beintraining

Nein, Mal im Ernst
    Meiner Meinung nach ist der Plan, den du bisher hast wirklich noch nicht so ausgereift, da einfach grundlegende Übungen fehlen ...

Orientiere dich an diesem
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258

Entschuldige, dass Ich den Link nicht gleich so machen konnte, dass du draufklicken musst, hab' das mit den BB - Codes noch nicht so ganz raus

Mach' einfach den Plan, und wenn dir dieser nicht gefällt, musst halt im Forum nach einem guten 4'er Split Plan schauen, der dir von der Intensität gut gefällt
    Zu deiner anderen Frage mit dem Beintraining:

Das ist so 'ne Sache, kommt halt darauf an wie du trainierst, und wann du dich selber am besten dabei fühlst, da das Beintraining halt seeeehr hart ist, wenn du es gut gestaltest.
    Meiner Meinung nach sollte es gehen, weil du Ja an diesem Tag dann NUR die Beine ansprichst und meistens nichtviele anderen Muskeln, daher die anderen haben eine Regenerationsphase.

Fazit: Müsste gehen

Schau' dir aber bitte wirklich den WKM - Plan an, glaub' mir, der hilft dir

Neuer Benutzer
    Hab jetzt mir einen Gk -plan zusammengestellt der vernünftig sein sollte^^

Beine:
    Kniebeugen 3x12-15
    Beinbeuger 3x12-15
    Rücken:
    Latziehen weit zur Brust 2x12-15
    Latzehen eng 2x12-15
    KH- oder LH-Rudern 3x12-15
    Brust:
    Flach-oder Schrägbankdrücken 3x12-15
    Schulter:
    Nackendrücken mit kh oder Schulterdrücken mit LH 3x12-15
    L-Flys 2x12-15
    Bauch:
    Beinheben oder Cruches 3x 20
    Unterer Rücken:
    Hyperextensions 3x20

--> kleine frage: es macht nichts aus wenn cih beine und oberkörper an einem tag trainiere oder?

Immer noch nicht wirklich der beste, aber schon eine Besserung

Was allerdings immer noch fehlt ist Kreuzheben ... Ich versteh' nicht warum sich da alle so dagegen sträuben.

Oberkörper und Beine an einem Tag? Meinst du den kompletten Oberkörper mit Armen etc. ?
    Das sind dann 100% aller Muskeln, an einem Tag und zwar auch mit intensiven Übungen, halte Ich nicht für so sinnvoll

Neuer Benutzer
    hm naja also cih hab mir den plan jetzt von der einem anderen Forum geholt ... und auch eig nichts dran geändert...ist ein sticki dort. Leider haben die ncihts dazu gesagt mit dem beinen und oberkröper alles auf einmal zu trainieren.
    Aber ich denke alzu lange werd ich sowieso nciht diesen gk plan nehmen , der ist eig erstmal so da zum einsteigen . so Ende der osterferien wollte ich auf einen 2er splitt umsteigen .
    naja ich schau mal weiter im web , ob das beine + oberkörper trainieren echt nit so gut ist.