Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    03.07.2004
    Beiträge
    1.094

    Neues Anti-Doping Gesetz in Österreich beschlossen!!

    Lest selbst.

    Quelle: www.orf.at

    Anti-Doping-Gesetz und Klimafonds beschlossen

    Alle fünf Parteien gemeinsam haben heute im Nationalrat das Anti-Doping-Gesetz beschlossen. Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (SPÖ) sieht darin einen wesentlichen Beitrag, um die Glaubwürdigkeit des Sports wiederherzustellen. Sportstaatssekretär Reinhold Lopatka (ÖVP) sprach von einem "Quantensprung" im Anti-Doping-Kampf.

    Mit den Stimmen der Koalition wurde außerdem der Energie- und Klimafonds abgesegnet.

    Reaktion auf Dopingaffäre
    Vertreter aller fünf Parteien bekannten sich zu dem Grundsatz, nicht die gedopten Sportler, sondern nur ihr "Umfeld" strafrechtlich zu verfolgen. Ziel des Gesetzes - das eine direkte Reaktion auf die Dopingaffäre von Turin 2006 darstellt - ist eine verstärkte Prävention, die Optimierung der Verfahren und die Objektivierung der Anti-Doping-Behörden, erklärte Gusenbauer. Mit den gesetzten Maßnahmen - Einrichtung einer Anti-Doping-Agentur, verstärkte Aufklärung, Möglichkeit der Nachkontrolle - würden neue Standards gesetzt.

    Die Dopingkontrolle wird neu organisiert. Statt der Sportverbände ist künftig die neue Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) zuständig. Sportlern droht bei Vergehen keine strafrechtliche Verurteilung, sondern eine Sperre - im Wiederholungsfall lebenslang -, die einem Berufsverbot gleichkommt. Strafrechtlich verfolgt werden - über das Arzneimittelgesetz - Personen, die Dopingmittel in Umlauf bringen und organisieren.
    ..........
    __________________________________________________ ___________

    Ändert sich dadurch die bisherige Gesetzeslage für den Privatbenutzer? Weiß jemand was darüber? Ist für mich, als angehender Arzt, interessant, um vor Privatgebrauch besser warnen zu können.

    LG

  2. #2
    Discopumper/in Avatar von Heiko89
    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    148
    Hm, aber das die nada die dopingkontrollen und überwachungen vornimmt....naja das ist in unserm ländle(deutschland) wohl nix wirklich bahnbrechendes.....

    oder lieg ich da falsch?

  3. #3
    Flex Leser
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    3.525
    Ist nur schade, dass bei der nächsten Olympiade nur noch die anderen Länder alles abräumen werden.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele