Ergebnis 1 bis 9 von 9
    BioKartoffel
    Gast

SD-Werte bestimmen lassen

Hallo Leute,
    wollte nur mal fragen wo man die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen kann?! Also laut google-Recherchen wohl beim Internisten oder Endokrinologen aber die bieten irgendwie alle nur Ultraschalluntersuchungen an?!
    Kann man das auch beim Hausarzt machen lassen? Oder wonach sollte ich suchen? Bzw. ist eine Ultraschalluntersuchung auch möglich um eine Unterfunktion (bzw. Normalfunktion) feststellen zu lassen?

60-kg-Experte/in
    Blut abnehmen machen auch Hausärzte. Erstmal Blut abnehmen reicht, wenn dann was nicht stimmt sind eventuell weitere Verfahren sinnvoll.

Die Elemente einer umfassenden Schilddrüsendiagnose
    ■ Anamnese: Abfragen der medizinischen Vorgeschichte
    ■Ansehen der Halsregion und Abtasten der Schilddrüse
    ■Untersuchung des übrigen Körpers auf Anzeichen einer Schilddrüsenüber- oder -unterfunktion (z.B. Haut und Kreislauforgane)
    ■Blutuntersuchung zur Überprüfung der Schilddrüsenfunktion
    ■Antikörperbestimmung als Nachweis einer Autoimmunentzündung
    ■Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse, um Knoten festzustellen
    ■Szintigramm, wenn sich im Ultraschall Knoten von mehr als 1ml Volumen zeigen

Frank

Eisenbeißer/in Avatar von Jeff Butonic
    1. Ruhe bewahren

2. haste überhaupt irgendwelche beschwerden die dich dazu veranlassen?

3. jeder hausarzt macht das, das interpretieren ist kein hexenwert

solltest den HA "überreden" falls punkt 2 zutrifft, die ft3&ft4 mitzubestimmen.

gruß

BioKartoffel
    Gast
    Zitat Zitat von Jeff Butonic
    1. Ruhe bewahren

2. haste überhaupt irgendwelche beschwerden die dich dazu veranlassen?

3. jeder hausarzt macht das, das interpretieren ist kein hexenwert

solltest den HA "überreden" falls punkt 2 zutrifft, die ft3&ft4 mitzubestimmen.

gruß
    2. Ja, Antriebslosigkeit, Müdigkeit/Schlafstörungen, Energielosigkeit, Depression, sehr schnelle Gewichtszunahme, übermäßiges Schwitzen, Konzentrationsstörungen
    3. Okay werd mal anrufen und nen Termin ausmachen. Wie sieht das denn aus ich hab gelesen dieser TSH-Wert reicht nicht aus, man solle auch noch die freien Werte und die Schilddrüsen-Antikörper prüfen lassen

So also zunächst kommt jetzt eine einfache Besprechung mit meinem Hausarzt bevor irgendwelche Tests gemacht werden

Zitat Zitat von BioKartoffel
    Wie sieht das denn aus ich hab gelesen dieser TSH-Wert reicht nicht aus, man solle auch noch die freien Werte und die Schilddrüsen-Antikörper prüfen lassen

So also zunächst kommt jetzt eine einfache Besprechung mit meinem Hausarzt bevor irgendwelche Tests gemacht werden
    genau das hab ich doch beschrieben! nur sind die meisten mediziner der ansicht, dass es ausreicht, den tsh isoliert zu betrachten...

Eisenbeißer/in
    genau das hab ich doch beschrieben! nur sind die meisten mediziner der ansicht, dass es ausreicht, den tsh isoliert zu betrachten...
    tsh wird als screening indikator bestimmt, der rest bei path. tsh. bei klinischer symptomatik werden meistens die freien hormone dazu gemacht und bei path. werten ad nuklearmed.

Zitat Zitat von Komplement
    tsh wird als screening indikator bestimmt, der rest bei path. tsh.
    genau da scheiden sich ja die geister,
    bei autoimmunerkrankungen wie Hashimoto oder Basedow kann der tsh durchaus total unauffällig sein

Eisenbeißer/in
    genau da scheiden sich ja die geister,
    bei autoimmunerkrankungen wie Hashimoto oder Basedow kann der tsh durchaus total unauffällig sein
    aber die patienten sind nicht beschwerdefrei, deshalb gezieltes labor, kein screening mehr.

Zitat Zitat von Komplement
    aber die patienten sind nicht beschwerdefrei, deshalb gezieltes labor, kein screening mehr.
    aber genau diese "beschwerden" hat doch unser fredsteller