Moin!

Ich wollt mal meinen Frust über kleine "familiäre" Studios loswerden und hoffe ich kann den einen oder anderen Studiobesitzer ein paar Tips geben wie er seine Kunden nicht vergrault.

Ich war etwa 6 Monate in einem eher kleinen Studio, familär, alle haben sich gedutzt und es war auch nicht zu voll und das Publikum schien ganz nett. Für mich als Neuling ideal... dachte ich!


Ich wollte absichtlich nicht in irgend son DoscountStudio, weil ich kompetent beraten werden wollte, mit normalen Menschen trainieren und es vor alle sauber haben wollte.


Ich erzähl euch mal meine Erfahrungen von Anfang an:

Ich hab aus Neugier mal in das Studio reingeschaut, prompt war auch schon der nette Besitzer zur Stelle und hat mich erstmal rumgeführt. Ich hab mir alles angesehen, von Umkleide, Sauna, Solarium, Cardio- und Kraftbereich, verschiedene Kurse. Zum unterzeichnen hat er mir auch ein Getränk ausgegeben. Dann war ich erstmal überzeugt und wollte auch schon unterschreiben.... aber dann der erste Schock:

64€.. pro Monat. Doppelt so viel wie vorne an der Tür GROSS draufstand. Ich dachte mir nur: "Na super, ein Lockangebot!". Der halbe Preis wäre zu eintrichten gewesen, wenn man als Frau zwischen 8 und 12 Uhr trainiert, und das nur Mo bis Freitag und keine Kurse mitmachen will. So eine Hinterhältigkeit! Von diesen Einschränkungen stand NICHTS!

Ok, dachte ich, ich wollte ja als Anfänger ein kompetentes Studio haben, will zwar nur Kraft und Cardio nutzen, aber wenn der Preis typische Discountpumper abhält solls mir recht sein. Ich hab übrigens locker die Kohle über, verdiene nicht schlecht. Und ich hätte sogar noch mehr bezahlt, weil ich nicht lange fahren wollte.

Dann der nächste Knacks, ich hab telefonisch einen Termin für ein Einführungstraining gemacht. Bin überpünktlich, 10min vor Termin aufgeschlagen, weil ich dachte:" hey, will den Trainer nicht lange warten lassen, der hat bestimmt noch zu tun und ich muss mich ja auch umziehen". Und was ist? Die wussten überhaupt nicht wer ich bin, was ich wollte und dass ich vor einer Woche angerufen hatte. Selbst der Studiobesitzer, der mich vorher rumgeführt hatte, bei dem ich unterschrieben hatte, kannte mich plötzlich nicht mehr. Er war auch nicht mehr so freundlich wie vorher, bevor ich Kunde wurde. Sichtlich genervt hat er mich erstmal aufs Laufband geschickt, 15min aufwärmen, ich solle dann wieder nach vorne kommen. Ich laufe, bring mir die Bedienung selber bei, weil der Typ mich nur hingebracht hat und gleich wieder weg war.

Bin dann wieder nach vorne und der hat mich dann erstmal an 3 andere Geräte gebracht. Super, das nennt sich also Einführungstraining.....

Nach ein paar Wochen Cardio hatte ich für meien Begriffe genug abgespeckt und wollte aufbauen. Ein anderer Besitzer, der etwas netter war hat mir dann die Geräte gezeigt. Er hat auch einen Trainingsplan erstellt und den soll ich dann 12 Wochen machen. Hab ich getan, sogar etwas länger, weil ich zwischendurch krank war. Dann wollte ich endlich auf Masse trainieren. Wollte wieder mit dem gleichen Trainer nen Plan machen. Hab auch extra einen Termin gemacht.. und wieder das gleiche. Keiner wusste dass ich heute einen Termin hatte und der Trainer war nichtmal im Haus. Die Bedienung hat ihn dann auf Handy angerufen und erfahren, dass der Trainer mich vergessen hatte. Er war noch zuhause und ich soll einen neuen Termin machen. Geil!

Dann zum neuen Termin hat der Trainer /zweiter Studiobesitzer mir einen Plan erstellt. Aber die neuen Übungengen zeigen? nee,.. Das sollte dann irgend son ungelernter mit Stoff vollgepumpter Zwerg machen. (Das mit Stoff vollgepumpt hab ich hinterher von nem netteren Trainer erfahren, der Zwerg war schon öfters im Krankenhaus wegen Organprobleme). Der zeigt mir erstmal seine Übungen im Schnelldurchlauf. weil er keine Zeit hat und eigl. nur an der Theke steht. Sicher irgend ein Freund oder Bekannter der Besitzer der sich was dazuverdient und billig ist.

Nagut dachte ich, mach erstmal die Übungen, hauptsache trainieren.

Zusätzlich zu diese Unanehmlichkeiten kommt noch, dass vorne Thekenmitarbeiter, Besitzer und Trainer ständig am zusammensitzen, Zeitung lesen und sich unterhalten. Meist noch mit irgendwelchen alten Freunden die wohl umsonst dort trainieren können wenn siue mal ne Glühbirne wechseln.

Dann war öfters eine Toilette verstopft, das Licht kaputt, Dreck in der Umkleide... Ist echt nicht so schlimm, wenn mal was nicht stimmt, aber als das vorne geschildert hab gabs nur irgend son dummen Spruch.


Hallo? Behandet man so seine Kunden?

Zum Glück bin ich jetzt raus aus dem Saftladen und bin jetzt beim bekannten DiscountStudio. Meine Trainingstipps und Pläne hol ich mir aus BB-Foren wo Leute sind die wirklich Ahnung haben. Ich dachte mir nur noch, wenn ich schon ein mieses Studio hab, dann will ich wenigstens nicht so viel dafür bezahlen.. Aber Mc.... ist wirklich top, sauber, gepflegt und man kann eigl. immer nen Trainer anhauen. die Pläne kommen zwar aus nem Computer, aber wie gesagt, ich hol mir Tipps eh nur noch aus nem Forum.