Hallo zusammen. Ich war schon immer ein Fan von hochintensivem Training. Macht für mich einfach am meißten Sinn, bis zum Versagen zu gehen, und dann dem Körper genug Zeit geben sich zu erholen. Mit den "klassischen" Plänen bin ich aber nie so zurecht gekommen. Habe damals angefangen mich lange an Mike Mentzer zu orientieren, und dann über die Jahre habe ich dann meinen eigen Trainingsstil und -plan gefunden. Eckpfeiler sind aber eben immer Kurz-Hart-Selten.

Ich weiß, ich werde damit einige Kritiker auf mich ziehen, aber ich habe über die Jahre gemerkt daß mir "die drei großen Übungen" Kniebeugen, Kreuzheben, und Bankdrüken nichts bringen. Ich habe sie lange gemacht, mit Faulheit hat das nichts zu tun. Im Gegenteil; Kreuzheben gehörte lange zu meiner absoluten Lieblingsübung. Ich mag das Gefühl und die Bewegung total gerne. Aber ich habe einfach keinen wirklichen Vorteil daraus erfahren. Bankdrücken hat von anfang an Schulterschmerzen bei mir veruracht. Nachdem ich vor 3 Jahren eine Schulter-Op hinter mir hatte, hab ich dann endgültig entscheiden es nicht mehr zu machen. Durch die Op, sind meine Schultern nun so unbeweglich, daß ich bei Kniebeugen nicht hinter die Stange greifen kann. Außerdem habe ich, ähnlich wie bei Kreuzheben, nie das Gefühl gehabt, meine Beine richtig gut damit rannehmen zu können.

So...genug der "Rechtfertigungen" Hier mal mein Plan;

Tag 1; Beine

5 Sätze Beinpressen. 3x Aufwärmen, 2x Versagen
2 Sätze Beinstrecker. Beide bis zum negativen Versagen
2-3 Sätze Beincurls. Letzten 2 bis zum Versagen
3-4 Sätze Waden. Alle bis zum Versagen


Tag 2; Rücken, Bizeps

3 Sätze Kabelrudern im Sitzen. 1x Aufwärmen, 2x zum Versagen
3 Sätze KH Rudern. Alle bis zum Versagen
2 Sätze Shrugs. Beide bis zum Versagen
2 Sätze LH Curl. Beide bis zum Versagen


Tag 3; Brust, Schultern, Trizeps

3 Sätze KH Bankdrücken. 2x Aufwärmen. 1x Bis zum Versagen
2 Sätze Drücken an der Maschine. Beide bis zum VErsagen
3 Seätze Seitgeben. Alle bis zum Versagen
3 Pushdowns am Kabel. Alle bis zum Versagen

Feste Trainingstage habe ich nicht. Ich geh so ein bis zwei mal die Woche. Je nachdem wie ich mich fühle und das zeitlich passt. Im Großen und Ganzen trainiere ich jeden Muskel alle 10-14 Tage.

Also, bin auf eure Kommentare gespannt.