Hallo Leute,

bin neu hier, 20 Jahre alt, wiege ca. 85 kg , bin Student und lese schon seit langem die Beiträge hier im Forum, um erstmal in die ganze Sache reinzukommen. Habe auch vorher einige Bücher von Berend Breitenstein gelesen und mich auch sonst so im Internet damit beschäftigt. Nun habe ich auch mit dem Training angefangen ( war schon bis jetzt 8 mal trainieren) und so sieht Mein Trainingsplan aus. Wobei ich noch anmerken möchte, dass ich mal mit 16 ca. 6 Monate trainiert habe, und die Gewichtsangaben aktuell sind, und ich mich in den 7 Trainingseinheiten gesteigert habe, was aber glaube ich nicht daran liegt, dass ich Muskelmasse aufgebaut habe, sondern eher die Bewegungsabläufe immer besser mache, und so mehr Muskelfasern eingeziehen kann und mich deswegen gesteigert habe. Ich achte auch immer strikt darauf, die Übungen so sauber wie möglich zu machen. Für das Training brauche ich 1,5 Stunden ( Ohne die Laufbandzeiten ) und ich trainiere 3x die Woche (Mo, Mi, Fr)

5 min. Laufband

Rücken:
3 Sätze Latzug
3 Sätze Rudern am tiefen Block mit engem Haltegriff

Brust und Trizeps:

4 Sätze Bankdrücken
3 Sätze Trizeps am hohen Block mit pronierten Unterarmen

Schultern:
3 Sätze Hochstemmen der Kurzhanteln im sitzen und manchmal im Stehen

Bizeps:
3 Sätze abwechselndes Beugen der Arme mit Handgelenksdrehung und immer unter Spannung ( also ich geh mit den Hanteln nicht ganz runter, damit die Spannung bleibt )

Oberkörperheben:
3 Sätze mit 15 Wdh.

Oberschenkel:
4 Sätze Beinpresse in Schräglage

Bauch ( ich hasse Bauchübungen und mache diese nicht immer )
3 Sätze mit 30 Wdh. Crunch auf der Schrägbank

10 min. Laufband, für das Cool-Out


Meine Frage lautet: Mache ich zu viel ? Vor allem für den Bizeps, da ich ja schon für den Rücken 2 Übungen mache. Ist es außerdem sinnvoll, zuerst ein Ganzkörpertraining zu machen, damit sich der Körper erstmal an die Belastungen gewöhnen kann ?

Ich würde auch gerne den WKM Plan mit den Grundübungen ausprobieren, nur das Problem ist, dass ich bei den Kniebeugen nicht so tief komme ( vllt. Achillessehnenverkürzung ? ) und auch ein bisschen Respekt vor den Übungen "Kreuzheben" und "LH Rudern" habe, da ich Angst habe, mir den Rücken kaputt zu machen, wenn ich die Übungen falsch ausführe.

So das wars erstmal, ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben und würd mich freuen, wenn mir jemand mit Erfahrung helfen könnte.

MfG
West