Ich schildere erstmal meine Situation:

Training seit ca. 1,5 Jahren (3er-Split). Seit 3 bis 4 Wochen WKM-Plan jeden 2. bis 3. Tag.
Dreimal die Woche in der Ausbildung. Bin in einer Ausbildungswerkstatt, das bedeutet, dass ich eigendlich immer solche Lerneinheiten mache. Keine schweren Tätigkeiten. Im Moment so ein PC-Lehrgang, den ganzen Tag aufm Stuhl sitzen. Zweimal die Woche Berufsschule.
Ernährung ist top, Eiweiss ca. 2 gramm/kg, Vitamine und so. Kein Fastfood.
Doch in letzter Zeit setze ich einfach vermehrt Fett an. Ab erst, seitdem ich auf meine kcal-Zufuhr achte. Ich versuche mich wirklich vollwertig zu ernähren, aber ich komme einfach nicht an meine 3000 kcal. Und trotzdem verfette ich. Mein Training ist hart, habe ja vorher auch schon Muskeln aufbauen können. Mache wohl kein Cardio. Wíe kann ich dem entgegenwirken? Soll ich morgens 30min joggen gehen? Jeden morgen? Wasser trinke ich genug.

Schlaf habe ich eigendlich meist nur 5 bis 6 Stunden. Ich nehme mir immer vor, 8 Stunden zu pennen, aber dann kommt immer was im TV, das ich mir reinziehen muss.

Kann es am Schlaf liegen? Ich muss morgens um 4:40 aufstehen. Dafür beträgt meine Arbeitszeit aber auch nur 7 Stunden am Tag. Ist nunmal schwer, abends so früh pennen zu gehen, außer an Trainingstagen.