-
75-kg-Experte/in
Salbutamol - Asthma
Hi
ich hatte als ich noch kleiner war Asthma, hatte da immer dieses Medikament, Salbutamol, wenn ich mich recht erinnere hat das die Bronchien erweitert.
Iwann wurds dann besser und ich konnte richtig gut Sport machen ohne das Zeug, als hätt ichs nie gebraucht.
12 Jahre lang und heute aufeinmal nachm Sport total am husten, so jetz hab ichs genomm und fühl mich aufeinmal federleicht und hab kaum Kraft.
Hab nichtmal meinen Stuhl richtig hochbekomm, das war total komisch weil ich eigtl schon recht gut Power hab, jedenfalls genug für nen Stuhl 
wollte mal fragen ob sich da jemand auskennt und ob möglicherweise, falls keine weiteren asthmatischen Probleme auftreten, die Einnahme von Salbutamol beim Training hilft bzw obs schadet oder im schlimmsten Falle das Asthma wieder hervorrufen kann.
Salbutamol hilft einem besser zu atmen, bzw erhöht es die Aufnahme vom Sauerstoff in der Lunge und somit denkbar auch die Kondition.
Es Könnte daher helfen es vor dem Sport einzunehmen, es könnte aber auch schaden, da ich eben wie geschrieben total kraftlos heute nachm Sport und das kommt nicht vom Sport dieses Mal
Hab da n wenig Sorge denn als ich das Medikament mit 6/7 Jahren abgesetzt hatte war wieder alles gut ( kann sein, dass es damals noch anders hieß ).
Danke im vorraus
-
75-kg-Experte/in
da edit nicht mehr möglich ist.
EDIT :
mein Asthma ist langsam zurück gegangen damals und durch den Sport war es komplett nicht mehr zu merken und das 12 Jahre lang.
hoffe dass das eben nur eine kleine Ausnahme war, die sich nicht wiederholt.
-
Discopumper/in
Auf die Idee kamen schon andere. Warum meinst Du, haben überproportional viele Ausdauersportler Asthma? Vielleicht, weil das ein Weg ist, ein leistungssteigerndes Medikament zu nehmen, das auf der Dopingliste steht?
-
75-kg-Experte/in
aahh
gut aber vlt kann noch jemand die anderen Fragen beantworten :P
hab jetz dennoch das Forum durchsucht, was Salbutamol betrifft sind die Meinungen ziemlich unterschiedlich