Hallo zusammen,

ich habe bisher nach nach dem WKM-Plan mit je 3 Sätzen pro Übung und 8-12Whd trainiert.

Nun wollte ich mangels Fortschritt etwas Variation reinbringen und habe diese Woche das Ganze in PITT-Ausführung absolviert.

Da ich bisher erst eine Trainingseinheit hinter mir habe, kann ich natürlich noch keine Aussage über den Erfolg treffen, aber einige Anmerkungen, die mir beim Ausführen direkt aufgefallen sind.

1. Besonders beim Bankdrücken war das ständige Absetzen und Rausheben der Hantel aus der Bank sehr unangenehm, trotz das ich dabei Unterstützung hatte. Habe das nach Abschluss des Satzes deutlich in den Handgelenken gespürt.

Vermeintliche Lösung des Problems: Ich werde das nächste mal Handschuhe mit Handgelenkstabilisierung versuchen und schauen, ob das etwas ändert.

2. Die Gewichte habe ich im Vergleich zur bisherig klassischen Ausführung nicht verändert und liege damit aber in einem ganz ordentlichen WHD Rahmen. Erwartet hatte ich eher, eine leichtere Steigerung. Das habe ich wohl unterschätzt.

3. Das Muskelgefühl nach dem Training ist definitiv ein anderes. Nach Beendigung des Satzes fühlten sich meine Muskeln "anders erschöpft" an, als sonst nach den klassischen 3 Sätzen.

4. Je nach Übung (vorallem bei den Beinen) hatte ich das Gefühl, dass ich selbst nach 20 Whd noch hätte "ewig" weitermachen können, wenn ich einige Sekunden Pause einbaue. Dabei war es dennoch so, dass ich die jeweilige Whd unter enormer Anstrengung bewältigt habe. Nein, zu lasch war ich sicher nicht, als ich aufgehört habe, fühlten sich die Beine wie 2 Stangen voller Pudding an.

5. Die Zeit: Hier habe ich meines Erachtens etwas lange gebraucht. (Längster Satz für die Beine waren ca 7:30min).
Welchen zeitlichen Rahmen sollte ich möglichst nicht überschreiten?

6. Schlafen: Habe am Abend nach der Trainingseinheit geschlafen wie ein Baby. Ca. 11 Stunden lang.

Wie soll es weitergehen?

Ich werde nun erstmal weiter nach dem PITT-System trainieren. Mit der Aufteilung der Trainingseinheiten bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Derzeit tendiere ich zu 2 Trainingseinheiten pro Woche + eine Cardio-Einheit.
Bisher habe ich im klassischen WKM System recht erfolgreich mit 3 Trainingseinheiten pro Woche gearbeitet. Deshalb die Unschlüssigkeit, ob ich das nicht doch beibehalten soll.

Gibt es Leute, die mit 3 Trainingseinheiten pro Woche bessere Erfahrungen gemacht haben als mit 2 Trainingseinheiten?



So far...

Grüße