-
Hätte Frage bezüglich Trainingsystem (Pausen/Sätze/WH)
Ich kann 2 Stunden für Kraftraining aufbringen.
Was wäre da die bessere Lösung 5x5 mit je 5 Minuten Pause, dann eine halbe Stunde Regeneration und danach wieder 5x5?
Oder wäre es besser 5x5 oder 10x5 zu machen aber mit 10 Minuten Satzpausen?
Ausgeführt wird immer nur eine Übung über den 2 Stunden Zeitraum.
-
Mist nach 5 Sätzen geht nix mehr. Dann müssen 2 Übungen her. Wie sind aber Satzpausen von 10 Minuten zu bewerten?
-
Sportstudent/in
Wie kommst du darauf das 10x5 besser ist einmal 5x5 mit zusätzlichen Übungen?
5x5 von z.B. Bill Starr ist nicht nur einfach 5 Sätze a 5 Wdh's, da steckt noch viel mehr dahinter. Schau dir das mal näher an: http://startingstrength.wikia.com/wiki/Bill_Starr_5x5
Was genau möchtest du den machen? Stärker werden im GH, KDK? Ein paar mehr Infos zu deiner Erfahrung und Zielen wär nicht schlecht.
-
Ich will so oft es geht Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben und Klimmzüge machen denn es macht einfach Spaß und ich will in den Übungen immer stärken werden. Eventuell auch wieder LH Rudern und Frontdrücken.
Hab gerade vom Bulgarischen Weg im Gewichtheben gehört und da wird zum Beispiel den ganzen Tag über trainiert nur halt mit Pausen dazwischen anstatt alles in einer einzigen Einheit zu machen.
Wollte meinen Trainingsplan mal wieder mit Iso's zupflastern damit meine Trainingszeit steigt, aber die machen leider keinen Spaß deswegen versuche ich meinen Trainingsplan nur mit Langhantelübungen zu strecken.
Oder liegt es an der Konditionierung daß ich nur 5 Sätze mit 3-5 WH schaffe und man könnte auch 10 Sätze machen?
-
Sportstudent/in
 Zitat von MrRomanticStrenghtGuy
Ich will so oft es geht Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben und Klimmzüge machen denn es macht einfach Spaß und ich will in den Übungen immer stärken werden. Eventuell auch wieder LH Rudern und Frontdrücken.
Dann schau dir mal das 5x5 von Bill Starr in meinem Link an, das ist genau was du machen willst 
Hab gerade vom Bulgarischen Weg im Gewichtheben gehört und da wird zum Beispiel den ganzen Tag über trainiert nur halt mit Pausen dazwischen anstatt alles in einer einzigen Einheit zu machen.
Aber GH trainieren nicht im 5 RM Bereich (das wird eher selten gemacht, bzw. als letzer Satz), da werden 1-3er Sätze gemacht, pro Einheit 60 Min. dann 60 Min. Pause und weiter, oder z.B. früh eine Einheit, am späten Nachmittag.
Wollte meinen Trainingsplan mal wieder mit Iso's zupflastern damit meine Trainingszeit steigt, aber die machen leider keinen Spaß deswegen versuche ich meinen Trainingsplan nur mit Langhantelübungen zu strecken. halt mit Pausen dazwischen anstatt alles in einer einzigen Einheit zu machen.
Wieso willst du krampfhaft deine Trainingszeit erhöhen? Darin sehe ich keinen Sinn, mach lieber eine kurze aber schwere Einheit bringt dir mehr. Und die GH Variante funktioniert besser im ganz niedrigen RM Breich also wirklich 1er und 2er.
Oder liegt es an der Konditionierung daß ich nur 5 Sätze mit 3-5 WH schaffe und man könnte auch 10 Sätze machen?
Die Intensität (% von 1 RM) fällt bei 10 Sätzen geringer aus, als bei 5 Sätzen. Darum ist auch bei 3x5 mehr Gewicht zu bewältigen als bei z.B. 5x5.
-
Eisenbeißer/in
Ja, ja die Bulgarischen Gewichtheber. Dass die sich ausschliesslich ums Training kümmern können steht nirgends! Sie müssen nicht arbeiten, sich ums Essen kümmern, Einkaufen gehen, Kochen, den Haushalt machen, Waschen, Amtsbesuche, der Arzt kommt zu ihnen (jederzeit), nirgends anstehen, haben Chauffeure, haben Masseure, Physios, Ernährungsberater, für jede Bewegung einen anderen Trainer, Manager, Berater, sollten sie mal "Lust" haben, stehen auch da willige Damen zur Verfügung, das Konto ist immer im Plus usw.
-
Wieso willst du krampfhaft deine Trainingszeit erhöhen? Darin sehe ich keinen Sinn, mach lieber eine kurze aber schwere Einheit bringt dir mehr. Und die GH Variante funktioniert besser im ganz niedrigen RM Breich also wirklich 1er und 2er.
Ich brauche leider irgendwie diesen Kick der bei dem Kraftraining durch Grundübungen ausgelöst wird und die eigene körperliche Evolution ist ein guter Lebenssinn.
-
Was wäre von 5x2 zu halten dafür aber jeden Tag mit Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben und Klimmzügen in einer Trainingseinheit? Allerdings wird das Gewicht im 2. Satz um 5 oder 10kg gesteigert wenn man beim ersten 5 WH geschafft hat.
Anschließend nocht 1 Stunde Laufen + 1 Stunde Dehen.
-
Sportstudent/in
Also wenn du wirklich soviel wie möglich alle GÜ verwenden willst, dann schau dir mal 3x3 von Korte an: http://www.powertraining.hadels.com/3x3_basics.html
Da trainierst du Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben in jeder Einheit und das 3x die Woche. Habe früher auch danach trainiert, auch ein gutes System 
Und nach der Trainingseinheit 1 Stunde laufen, wie bitte? Gegen ein lockers kurzes Cooldown spricht nichts, aber 1 Stunde ist nicht gut. Und 1 Stunde Dehnen? Ich dehne mich auch nach jeder Einheit aber 1 Stunde ? Das dauert bei mir max. 15 Min.
-
Hm das 3x3 könnte ich ein bißchen modifiziert anwenden auf 4x4 mit Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben und Klimmzügen.
Irgendwie scheine ich leider Trainingspausen zu brauchen verdammt.
Ausdauer- und Dehnen muss leider so lange sein sonst gibst keine wirklich gute Wirkung. xD Kommt halt darauf an welche Ansprüche man hat.