-
Neuer Benutzer
2er-Split drei Mal pro Woche?
Hey!
Hab im Moment einen 2er-Split-Plan (Rücken/Bizeps/Beine ; Brust/Schultern/Trizeps) und überlege, ihn aufgrund mangelnder Erfolge 1,5 Mal die Woche, also Mo/Mi/Fr durchzuführen, dass also das A/B/A-B/A/B-System entsteht.
Ist das zuviel, also kommt der Körper da ins Übertraining? Reicht 1x Training pro Muskelgruppe die Woche aus?
-
Probiers aus. Jeder Mensch regeneriert unterschiedlich schnell. Ich habe so 3 Jahre trainiert, bis ich dann auf einen 3er Split 4x in der Woche umgestiegen bin.
-
Meiner Meinung nach kann man das machen - auf jeden Fall ausprobieren.
Ich selber mache es seit dieser Woche genauso (wird allerdings noch n 3er Split draus bei dem ich dann Di und Sa noch Beine trainiere).
Ich denke, dass es sogar optimal sein müsste. So haben die einzelnen Muskelgruppen immer mind. 3 Tage Pause (sehr gut zur Regeneration), werden aber nicht nur 1 Mal/Woche gefordert (was ich doch etwas wenig finde).
-
 Zitat von rejuco
Hey!
Hab im Moment einen 2er-Split-Plan (Rücken/Bizeps/Beine ; Brust/Schultern/Trizeps) und überlege, ihn aufgrund mangelnder Erfolge 1,5 Mal die Woche, also Mo/Mi/Fr durchzuführen, dass also das A/B/A-B/A/B-System entsteht.
Ist das zuviel, also kommt der Körper da ins Übertraining? Reicht 1x Training pro Muskelgruppe die Woche aus?
Sollte solch eine Umstellung nicht den gewünschten Erfolg bringen, kannst du auch mal die Zusammensetzung der einzelnen Muskelgruppen ändern. Jeder springt da auf eine andere Kombination besser an.
-
Eisenbeißer/in
ich trainiere einen grundplan montags, mittwochs und freitags.
trainiere demnach jeden muskel quasi drei mal. (wobei der fokus bei den "ähnlichen" übungen ein anderer ist; meine arme, v.a. der trizeps wird dennoch mit 2mal die woche dips und 1mal die woche Military Press bzw. andersrum belastet)
macht mir keine probleme. trainiere dips und MP sogar schwer, beides mit 5*5.
macht mir keine probleme, da ich lediglich gegen ende, also im 4. oder 5. satz bis zum MV gehe, wenn ich die 5wdh. nicht mehr sauber bewerkstelligen kann.
falls du einen geringen split, bzw. einen grundplan machst, solltest du allerdings selten bzw. gar nicht bis zum MV gehen. den muskel so auspowern und mit 3-4übungen belasten, und oft bis zum letzten zu gehen geht allerdings nur, wenn du den muskel 1mal die woche rannimmst, bzw. 3-4 oder noch merh tage zwischen den trainingseinheiten lässt.
-
Neuer Benutzer
Werde es mal ausprobieren mit A/B/A - B/A/B Splitting. Hoffentlich komm ich dadurch nur nicht ins Übertraining.