-
Krämpfe in den Unterarmen!
Hi,
Ich habe seit geraumer Zeit nach dem Training ständig Unterarm Krämpfe. Diese sind in letzter Zeit sogar so heftig dass ich dadurch Schlafstörungen habe. Es reicht dass ich den Arm anwinckele und die Krämpfe gehen los. Wenn ich dann die Arme wieder strecke lassen die Verkrampfungen sofort weider nach, es schmerzt jedoch heftig.
Ich nehme bereits 400mg Magnesium Morgends und Abends... Ich führe die Krämpfe also nicht auf Magnesiummangel zurück, es sei denn ihr belehrt mich eines besseren.
Meine Ernährung ist schon etwas länger Low-Carb da ich etwas an Fett verlieren möchte. Trainieren tue ich momentan jeden 2ten Tag und zwar immer eine andere Muskelgruppe. Manchmal bekomme ich diese Krämpfe auch im oberen rücken oder in den Beinen, obwohl diese an dem Tag gar nicht trainiert wurden...
-
BBszene kennt mich
Wieviel wiegst du und wieviel Wasser trinkst du am Tag?
Hat das erst begonnen, nachdem du die Low-Carb angefangen hast?
-
... und wie lange nimmst du schon Magnesium zu dir. Erst seit den Krämpfen oder bereits früher?
Was nimmst du für ein Präparat?
-
Ich wieger derzeit 90kg bei 178cm
Ich habe im Januar die Velocity-Diät gemacht und danach meine Ernährung komplett umgestellt. Bin dadurch von 98 auf 90 runter.
Die Krämpfe habe ich seitdem ich intensiver trainiere d.h. seit Februar.
Trinken tue ich zirka 3L Wasser,
dazu 2 Tassen grünen Tee
und 2 Tassen Kaffee
Morgends nehm ich zusätzlich eine Multivitamintablette mit 33cl Wasser
Ich habe immer schon Magnesium als Zusatz genommen.
Momentan nehme ich das Glucosamin+Magnesium von Doppelherz ausserdem ist ein Liter Wasser während des trainings speziell mit mg angereichert d.h. 119mg/l
Ich war Heute nicht mal fähig zur Arbeit zu fahren da ich die halbe nacht nicht geschlafen habe wegen diesen verf***en Krämfen...
Ich habe jetzt gelesen dass die Krämfe durch salzmangel kommen könnten.
Was haltet ihr davon?
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Madmaxx0801
Ich wieger derzeit 90kg bei 178cm
Ich habe im Januar die Velocity-Diät gemacht und danach meine Ernährung komplett umgestellt. Bin dadurch von 98 auf 90 runter.
Die Krämpfe habe ich seitdem ich intensiver trainiere d.h. seit Februar.
Trinken tue ich zirka 3L Wasser,
dazu 2 Tassen grünen Tee
und 2 Tassen Kaffee
Morgends nehm ich zusätzlich eine Multivitamintablette mit 33cl Wasser
Ich habe immer schon Magnesium als Zusatz genommen.
Momentan nehme ich das Glucosamin+Magnesium von Doppelherz ausserdem ist ein Liter Wasser während des trainings speziell mit mg angereichert d.h. 119mg/l
Ich war Heute nicht mal fähig zur Arbeit zu fahren da ich die halbe nacht nicht geschlafen habe wegen diesen verf***en Krämfen...
Ich habe jetzt gelesen dass die Krämfe durch salzmangel kommen könnten.
Was haltet ihr davon?
Ja klar, Salzmangel kann definitiv eine Ursache sein.
Daher gilt eigentlich immer: Viel Wasser und genügend Salz.
-
magnesium nie beim workout nehmen. das entspannt die muskeln zu sehr. ich würde magnesium eh nur abends vorm schlafen gehen nehmen. das reicht völlig aus. trink mehr wasser. 3 liter sind zu wenig
-
 Zitat von robatsch
magnesium nie beim workout nehmen. das entspannt die muskeln zu sehr. ich würde magnesium eh nur abends vorm schlafen gehen nehmen. das reicht völlig aus. trink mehr wasser. 3 liter sind zu wenig
Naja zu den 3l Wasser kommt ja zusätzlich noch der tee und kaffee sowie die 33cl Morgends. Ich schätz dass ich schon so auf 4,5-5l wasser komme. ist das immer noch zu wenig?
Das mit magnesium angereicherte wasser werd ich wohl nur noch nach dem trainingg trinken nicht wàhrend... danke für die info!
-
Men`s Health Abonnent
zuviel magnesium ist auch nicht der Bringer, da gibt es so ein natürliches Verhältniss der einzelen Mineralien wie man sie zuführen sollte. Irgendwo im Ernährungsbereich habe ich das mal gesehen, da steht u.a. wie die zusammensetzung von Post-Workoutshakes und Getränken die man während dem Training zu sich nimmt sein sollte. Unter anderem gehört da neben Magnesium auch entsprechend Salz rein. Weiss aber leider nicht mehr wo das genau stand.
EDIT : auf Eikes Seite steht auch was dazu http://www.natural-bb.de/phpBB_CMS/i...906&post=29112 ab dem Part "die optimale Zusammensetzung von Sportgetränken". Ist aber alles sehr lesenswert.
-
 Zitat von
EDIT : auf Eikes Seite steht auch was dazu [url
http://www.natural-bb.de/phpBB_CMS/index.php?cat=3&topic=2906&post=29112[/url] ab dem Part "die optimale Zusammensetzung von Sportgetränken". Ist aber alles sehr lesenswert.
Danke für die Info ich gugg mir das jetzt mal in ruhe an!
-
Kannst es auch mal mit Schüßlersalzen probieren. Nummer 7. Nimmst Du dann Abends so um die 10 Stück, löst die in heißem Wasser auf und runter damit. Dann abwarten und schauen, ob's besser wird.
Ist aber nur ein Vorschlag. Ob das bei Dir wirkt kann ich nicht sagen, denn es können wohl viele Ursachen für Deine Krämpfe verantwortlich sein. Ich kann nur sagen, dass ich keine Wadenkrämpfe mehr habe, seitdem ich die nehme.