-
60-kg-Experte/in
Kaffe erhöht den "pump"?
Hi,
als ich gestern beim Training war , hörte ich , das Kaffe den "pump" erhöhen soll?
Ist da was dran , oder ist das quatsch?
MfG
-
such mal nach "koffein" hier im forum..
gruß
-
Discopumper/in
Kannste auch abkürzen: ''Quatsch'' , aber ein Placebo hat noch niemand geschadet.
-
BBszene kennt mich
klar erhöht Koffein den Pump.
Die ganzen Pump-Supps arbeiten doch ähnlich.
-
Men`s Health Abonnent
erhöht den pump. finde das koffein ein super booster is der günstig ist, solang er pur ist. aber achtung, gewöhnungseffekt und man ist schnell süchtig -> pausen einlegen
-
 Zitat von xerof
erhöht den pump. finde das koffein ein super booster is der günstig ist, solang er pur ist. aber achtung, gewöhnungseffekt und man ist schnell süchtig -> pausen einlegen
Süchtig find ich nicht.
Gewöhnungseffekt stimm ich dir zu.
-
Discopumper/in
Genau wegen dem Gewöhnungseffekt kann man es sich sparen.Der ist schnell erreicht. Außerdemm ist die Sache ein bisschen komplizierter, denn es kommt auch auf dem Zeitpunkt,der Menge und der mitaufgenommenen Nahrung an. Als (Max)-Krafttraining mit Fokus Grundübungen kann es ganz hilfreich sein wenn du eher wenig Kaffee oder Tee konsumierst (0-3 Tassen am Tag). Inwiefern ein höherer ''Pump'' stattfindet kann ich mir nicht erklären. Und selbst wenn was solls. Probiers aus aber sei versichert das Koffein bisher nur ein (Kraft)-Leistungssteigernenden Effekt auf Labormäuse nachgewiesen wurde. Eher wahrscheinlicher würde es Ausdauersportler wegen noch anderer positiver Effekte etwas bringen.
Anmerkung: Hatte es selber mal probiert. Bin Kaffeetrinker mit im Schnitt 3 Tassen am Tag. Habe vor dem Training eine hohe Dosis genommen. Konzentration und Motivation stiegen eindeutig (aber auch nur wenn ich müde war). Aber Kraft- und Pump Effekt waren nicht signifikant.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von :'D
Süchtig find ich nicht.
Gewöhnungseffekt stimm ich dir zu.
süchtig definitiv. wenn du iwann bei 600,800 mg koffein bist ohne richtige wirkung und du nimmst apprupt nix mehr wirst dich mal ne woche lang schlapp und müde fühlen.
ich merke von kaffee auch nix aber in konzentrierter form als tabs auf nüchternen magen knallt es definitiv und erhöht den pump. richtige einnahme is halt wichtig