Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Problem mit 2er-Split

Hallöchen und guten Tag,

nach einem dreiviertel Jahr ganzkörpertraining bin ich nun zu einem klassischen 2-er Split der Sorte Push und Pull übergegangen. Der sieht folgendermaßen aus:

TE1:

Bizepscurls
    Rudern
    Klimmzüge
    verschiedenste Bauchübungen

TE2:

Seitenheben
    Nackendrücken
    Dips
    Bankdrücken

(ich gelobe auch möglichst bald Beine mit in den plan zu bauen.)
    ----------------------------------------

Nun war der einfache Plan,
    Montag TE1,
    Mittwoch TE2,
    Freitag TE1,
    usw. zu machen, also immer einen Tag pause zwischen den beiden Spliteineinheiten zu lassen. Nun habe ich folgendes Problem: Habe ich die Rücken-Bizeps-trainingseinheit abgeschlossen, habe ich dann darauf an dem Tag, an dem ich die Brust-Schulter-TE machen will, immernoch Muskelkater im Rücken (logischweise). Und obwohl laut Split das ja kein problem sein sollte, da die Muskelgruppen ja durch den Split getrennt sein sollten, beeinflusst mich dieser Muskelkater trotzdem stark bei der Brust-Schulter trainingseinheit. Ich habe das gefühl, dass ich beispielsweise die Dips viel schlechter machen kann, wenn ich noch Muskelkater im Rücken habe. Meine erste Reaktion darauf war, halt eifnach immer 2 Tage Pause zwischen TE1 und TE2 und dann wieder TE1 zu lassen. Nur leider kommt mir dass dann auch zu lang vor, weil ich ja nur einen 2ersplit mache und eine Regenerationszeit von ganzen 6 Tagen für die jeweilige Muskelgruppe dann auch zu viel ist (oder etwa nicht?). Ich denke, ich bin nicht der einzige, der mit dem Problem zu kämpfen hat. Wie habt ihr darauf reagiet? Mehr Pausen lassen, weil die Regenerationszeit auch bei 6 Tagen für eine Muskelgruppe, dh. 2 Tagen pause zwischen TE1 und TE2, nicht zu lange ist? oder auf den Muskelkater *******en und weitertrainieren, weil er ja nur in den Musklegruppen ist, die eigentlich nur zweitrangig mitarbeiten bei den übungen des anderen splits?

Danke für die Hilfe!

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von franzdiekeule
    (ich gelobe auch möglichst bald Beine mit in den plan zu bauen.)
    Worauf wartest du?

Neuer Benutzer
    also meine persönliche ansicht ist einfach drauf scheißen und weiter trainieren, weil nach nur einem ruhetag hat man wenn man richtig trainiert tzd noch nen bissl schmerz an der partie, mich hindert das aber eigtl nich vom weitermachen ab..
    ich glaub aber das wenn du gerade erst umgestiegen bist das das nur von kurzer dauer so sein wird, vllt müssen sich ja deine muskeln erst an den neuen plan und intensität gewöhnen
    oder halt (nich der beste tipp aber find ich eigtl empfehlenswert) aminos zu sich nehmen, im eiweißshake sind ja auch schon viele drin und wenn man mehr haben will holt man sich die seperat

75-kg-Experte/in
    Der Plan ist insgesamt mehr als bescheiden:
    - Es fehlen Beine (Kniebeugen!) sowie Kreuzheben, also die beiden wohl effektivsten und wichtigsten Übungen, um groß und stark zu werden
    - Der Bizeps ist wichtiger Hilfsmuskel für Klimmzüge und Rudern, du machst den aber direkt am Anfang fertig. Wie willst du da noch ein vernünftiges Rückentraining machen können?!
    - Seitheben in TE2 als erste Übung ist ebenfalls eher ungünstig.
    - Außerdem fehlen Angaben zu Wiederholungs- und Satzzahlen

Also such dir einen vernünftigen 2er-Split aus dem Forum raus (mit Beinbeteiligung und Kreuzheben), mit dem Plan gibt das nix. Mich würde allerdings auch mal interessieren was das für ein Ganzkörperplan gewesen sein soll den du bisher gemacht hast. Waren da etwa auch keine Beine mit dabei?

Sportrevue Leser
    Würde die Reihenfolge genau andersrum machen.

Die Übungen könnte man auch fast an einem Tag machen.

Neuer Benutzer
    ok. Möchten sich jetzt weiterhin alle über den plan auslassen oder möchte mir auch jemand meine Frage beantworten?

Es ging bei dem Plan den ich geschrieben hab nur um die Idee des planes. Reihenfolge war random dahin geschrieben, Wiederholungszahlen fehlen usw. weil das überhaupt ncihts mti der beantwortung meiner frage zu tun hat!