
-
GPLC (Glycine Propionyl L-Carnitin)
Abend,
So ich suche nach einzelnen supps für meinen Trainingsbooster...... Bin auf gplc (Glycine Propionyl L-Carnitin)
gestoßen wollte mir das zulegen für meinen selbstgemachten Booster...... es ist ziemlich teuer 60 Gramm 40 Euro. Weder hier im Forum oder bei Google habe ich keine ausführlichen Informationen darüber gefunden lediglich bei Gigas eine Studie das es nichts bringt..... Deswegen weiss ich jetzt nicht ob es was bringt oder nicht wer hat damit Erfahrung gemacht bitte um Hilfe?
GPLC ist ein Propionyl Ester des Karnitins (PLC) der zusätzlich eine Glyzinkomponente enthält. PCL entwickelt seine kraftvolle Wirkung im Muskelgewebe, inklusive dem Herzmuskel.
GPLC zeigt wirkungsvolle antioxidative Eigenschaften, die freien Radikalen entgegenwirken und es begrenzt weiterhin die Lipid-Peroxidation. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Energieproduktion, indem es als ein Vehikel für den Transport von Fettsäuren in die Mitochondrien und als Vehikel für den Abtransport von Abfallprodukten aus den Mitochondrien agiert. GPLC maximiert die Muskelfunktion durch eine Kompensation der reduzierten Sauerstoffverfügbarkeit während Zeiten körperlicher Anstrengung und es bietet eine wirkungsvolle Unterstützung für den Blutfluss in den Arterien. Im Rahmen von Zuständen reduzierter Sauerstoffverfügbarkeit unterstützt GPLC außerdem den normalen Kohlenhydratstoffwechsel und minimiert die Bildung von Milchsäure.
Das Ziel dieser Studie bestand darin die Wirkung einer Glycine Propionyl-L-Carnitin (GPLC) Supplementation in Kombination mit Ausdauertraining über einen Zeitraum von 8 Wochen auf die aerobe und anaerobe Leistungsfähigkeit bei gesunden Männern und Frauen im Alter von 18 bis 44 Jahren zu untersuchen. Die Probanden wurden zufallsbedingt in eine von 3 Gruppen eingeteilt: Placebo (n=9), 1 g/Tag GPLC (n=11), oder 3 g/Tag GPLC (n=12) und die Studie wurde im Design einer Doppelblindstudie durchgeführt. Muskelkarnitin (vastus lateralis), VO(2peak), Trainingszeit bis zur Erschöpfung, anaerobe Reizschwelle, anaerobe Kraft und Gesamtarbeitsleistung wurden vor Beginn der Studie und nach einem achtwöchigen aeroben Trainingsprogramm gemessen. Es gab innerhalb und zwischen den Gruppen keine statistischen Unterschiede (p> 0,05) bezüglich irgendeiner der leistungstechnischen Variablen oder der Muskelkarnitinkonzentration nach 8 Wochen Supplementation und Training. Diese Resultate legen nahe, dass eine Supplementation mit bis zu 3 Gramm GPLC pro Tag über einen Zeitraum von 8 Wochen in Verbindung mit aerobem Training bezüglich der Erhöhung des Muskelkarnitingehalts ineffektiv ist und keine signifikante Auswirkung auf die aerobe oder anaerobe Trainingsleistung besitzt.
Ähnliche Themen
-
Von LuckySlevin im Forum Ernährung
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 22.07.2010, 22:10
-
Von Schoeppe im Forum Supplements
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 17.07.2008, 13:16
-
Von Diablow im Forum Supplements
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 16.08.2006, 16:08
-
Von TheBoxer im Forum Ernährung
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 24.03.2005, 13:02
-
Von Daki im Forum Supplements
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 25.01.2005, 05:44
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen