-
Ganzkörperplan
Hallo liebe BBler,
ich gehe jetzt seit Mitte Juni 3-4 Mal pro Woche ins Studio. Die ersten 6 Wochen habe ich nach einem GK-Plan des Studios trainiert, danach erstmal alles mögliche an Übungen und einen 2er-Split ausprobiert.
Jetzt will ich mich auf einen festen mehrmonatigen Plan einstellen.
Zu mir: 20 Jahre alt, 183cm, 75kg. Meine allgemeine Fittness, vor allem Ausdauer, halte ich für gut (vor Studioeintritt viel Laufen oder Rennradfahren und ca. 1 Jahr mäßiges Krafttraining zu Hause mit Kurzhantel, Liegestützen etc.)
Obwohl mir mein 2er-Split gefiel, denke ich wegen der Ratschläge dieses Forums, dass ich erstmal mit einem GK-Plan weiter trainiere. Der WKM-Plan ist mir aber mit 3 Übungen pro Training zu gering im Volumen. Deshalb habe ich mir folgendes gedacht:
Alles im üblichen Hypertrophiebereich von 3*8-12 Wiederholungen:
Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge oder Rudern am Turm, LH- oder KH-(Schräg-)bankdrücken, KH-Schulterdrücken, Dips + evtl. jedes 2. Mal Wadenheben
Also insgesamt 6 bzw. 7 Übungen. Die Reihenfolge würde ich z.T. variieren.
Ich würde mich über Bewertungen oder Verbesserungsvorschläge freuen.
Übrigens ernähre ich mich nicht nach Plan, sondern achte einfach auf Ausgewogenheit und halbwegs Eiweißhaltigkeit. Mein Ziel ist kein Mr. Olympia , sondern einfach ein relativ muskulöser und athletischer Körper (auch wenn ich das Gefühl habe, dass sich die persönliche Vorstellung von "muskulös" im Laufe des Fortschritts schnell verschiebt^^).