Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Regeneration

Eisenbeißer/in Avatar von Kuhl-Män

Regeneration

Ich hab diese Woche noch Ferien und hab bis heute noch mit einem 2er-Split trainiert, steige jetzt aber auf WKM um. Da ich diese Woche nicht viel (körperlich) zu tun hab und die Regeneration eigentlich perfekt ist, wollte ich fragen ob ich da ausnahmsweise mehrere Tage hintereinander trainieren könnte. Ihr sagt ja immer, dass man auf seinen Körper hören sollte, d.h. wenn ich mich fit fühle dann steht dem Training doch nix im Wege?
    Außerdem braucht man ja als Anfänger nicht so viel Zeit zum regenerieren?! Ist jetzt halt nur diese Woche, aber würde mich auch für die Zukunft intressieren!
    Gruß Kuhlmän

Neuer Benutzer
    Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass es dir mehr bringt öfter als normal zu trainieren. Aber probiers einfach mal aus, wie du schon sagtest, wird dein Körper dir schon zeigen wenn's zu viel für ihn wird.
    Evtl. Aminosäuren supplementieren, haben mir zur Regeneration geholfen.

BBszene Kenner
    Jeden Tag Gk und dann auch noch einen so intensiven wie den Wkm-Plan? Also ich würds lassen und dann lieber den alten 2er Split sechsmal die Woche durchziehen, aber wird auch nicht schlimm sein, wenn du mal eine Woche so trainierst.
    Auf Dauer würde ich sagen, dass die Intensität zu hoch wird. Da müsste man den Plan anpassen

Alles klar, danke. Dann werde ich den 2er-Split diese Woche 6x durchziehen und nächste Woche bei Schule mit dem WKM 3x die Woche durchstarten

Gesperrt
    Man kann problemlos täglich nach einem Gk trainieren, allerdings ist ein fester Plan da ehr weniger optimal und feste Satz/Wiederholungenschemen auch. Und von 0 auf 100 umzusteigen ist aufjedenfall auch weniger ratsam. MV sollte aufjedenfall vermieten werden. Ich habs mit dem WKM Plan auch probiert und bin schnell ausgebrannt, allerdings ist es durchaus machbar mit viel Variationen.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Die Frequenz von 0 (oder bei der Metapher eher von 20-30) auf 100 zu jagen, kann böse ins Auge gehen. Es sind ohne Zweifel auch im Extremfall 10-15 Einheiten möglich für den menschlichen Körper, das machen Leistungssportler vor aber keiner von denen hat das von jetzt auf gleich gemacht.
    Die Frequenz sollte man (alleine schon wegen des passiven Bewegungsapparates) genau so schrittweise erhöhen wie seine Arbeitsgewichte o.ä.

Du erhöhst ja beim Bankdrücken, wenn du deine WH mit 60 kg schaffst auch nicht gleich auf 100 sondern erst auf 70, 65 oder 62.

Soll heißen: wenn du öfter trainieren willst, wöchentlich oder besser monatlich um eine TE erhöhen, bis du merkst, es wird zu viel.

Ich trainiere ja nicht erst seit gestern, sondern "schon" ca. 4 Monate immer 3-4x die Woche. Von daher ist es ja nicht ganz von 0 auf 100.
    Ich werde es ja dann selber am besten merken... der Vorschlag mit den verschiedenen Satz-/Wiederholungs-Zahlen ist auch gut, entweder mach ich das so oder halt noch den 2er-Split bis zum Ende der Woche.

Danke nochma!

Gesperrt
    Zitat Zitat von Kuhl-Män
    Ich trainiere ja nicht erst seit gestern, sondern "schon" ca. 4 Monate immer 3-4x die Woche. Von daher ist es ja nicht ganz von 0 auf 100.
    Ich werde es ja dann selber am besten merken... der Vorschlag mit den verschiedenen Satz-/Wiederholungs-Zahlen ist auch gut, entweder mach ich das so oder halt noch den 2er-Split bis zum Ende der Woche.

Danke nochma!
    Mit dem Vorschlag war clustern gemeint in verschiedenen Variationen z.b. 2er, 3er, 4er Cluster.... immer mal abwechseln auch in den jeweiligen Übungen.
    Dein 2er Split wird auch mit Ganzkörperübungen eingeleitet, selbst an diesen Tagen wirst du den großteil deines Körpers trainieren und das auch noch mit mehren Übungen, da kannst du meiner Meinung nach auch direkt mit dem Gk weitermachen und wenn dann die Frequenz leicht erhöhen eine Wochen Gas zugeben und danach wieder im normalen Rhytmus weitermachen, wird dir eh nicht viel bringen...

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Zitat Zitat von Kuhl-Män

Danke nochma!
    Dann halt von "50 auf 100", ist doch gehüpft wie gesprungen. Wenn du jeden Tag trainieren willst, musst du deine Frequenz verdoppeln, wenn du vorher jeden 2. trainiert hast und das geht nun mal nicht von heute auf morgen. Bzw. es geht schon ist aber Dummheit.

Zitat Zitat von Kuhl-Män
    Ich werde es ja dann selber am besten merken...
    Aber halt im Fall passiver Bewegungsapparat evtl. zu spät. Überlastung von Muskeln oder auch noch vom ZNS merkt man verhältnismäßig schnell aber bei Überlastung der passiven Strukturen kann das schon zu spät sein. Naja, ist ja deine Sache, tu was du für richtig hälst. #popcorn

Aber halt im Fall passiver Bewegungsapparat evtl. zu spät. Überlastung von Muskeln oder auch noch vom ZNS merkt man verhältnismäßig schnell aber bei Überlastung der passiven Strukturen kann das schon zu spät sein. Naja, ist ja deine Sache, tu was du für richtig hälst.
    Mit passiver Bewegungsapparat ist doch das Skelett gemeint oder? Kann sich das so schnell überbelasten?
    Ich hab vorher auch manchmal 2 Tage hintereinander trainiert bei dem 2er-Split, hatte noch nie Probleme. Was meinst du aber genau mit "[...]bei Überlastung der passiven Strukturen kann das schon zu spät sein."?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte