-
Eiweiß
allgmeine Info :
bin 16Jahre alt grade angefangen mit bb bin vegetarier und auf der suche nach geeigneten eiweißquellen
habe auch viel gefunden meine frage ist aber schadet es meinem muskelaufbau wenn ich viele eiweißquellen nutze die auch gleichzeitig viel fett haben .
mir ist bewusst dass ich dann viel fett zu mir nehme aber das ist absolut kein problem ich habe eher probleme mein gewicht zu halten da ausdauersportler ( halbmarathoni , radfahren, tt )
hätte das sonstige konsequenzen ?
vielleicht beispiele die ich meine : nüsse aller art , weizenkeime, käse ( normalen keinen hüttenkäse )
außerdem eine frage :
aus was sind die gänigen eiweißpulver und creatin hergestellt?
-
Hmm. Sagen wir so: Schadet eigentlich nicht. Nur, wenn du wirklich genug Proteine zu dir nehmen willst (etwa 2 g/kg Körpergewicht) und das hauptsächlich aus Nüssen beziehst, dann bedenkst, dass 100 g Nüsse (je nachdem, welche Sorte) vll 20 g EW auf 100 g haben, aber dabei auch über 500 kcal - wenn man das dann also hochrechnet, würdest du definitiv zu viele Kalorien zu dir nehmen. Und zu viel Fett v.a.. Denn ich denke nicht, das du komplett deine KH streichen kannst/wirst, wenn du zudem eine Ausdauersportart betreibst.
Ich würde dann einen Teil aus - wie du schon sagtest - Milchprodukten beziehen, hier dann aber magere Quellen bevorzugen (Hüttenkäse, MQ etc.). Evtl. auch Eiklar. Denn sonst dürfte es echt zu viel Fett werden...
-
Ja im moment esse ich viel haferflocken gemixt mit magerquark dazu paar früchte und / oder nüsse
-
Discopumper/in
 Zitat von newbody2.2
Ja im moment esse ich viel haferflocken gemixt mit magerquark dazu paar früchte und / oder nüsse
Ich weiß nicht wie es um dein Budget steht, aber Sojaflocken sind optimal finde ich. Ansonsten nen Tofublock holen und immer mal wieder was Snacken, Harzer ist auch optimal, Hüttenkäse, KöFriKä, tempeh (hat meist aber an die 5g Fett auf die 100g; tofu ist da besser), Bohnen (gerade Sojabohnen, Kidneys und weiße sind top) gibt da ja so einiges
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von newbody2.2
Ist dann eig ne gute Alternative.
Poste doch mal deinen EP oder deine Tagesbilanz in etwa. Was heißt für dich viel Fett? und auf wie viel Eiweiß kommst du?
Fett is keinenfalls schädlich solang es nicht extrem viel wird. Für den Muskelaufbau ist es sogar förderlich, da Testosteron aus Fetten gebildet wird und das Muskelwachstum begünstigt
-
-
Discopumper/in
 Zitat von newbody2.2
mein budget existier nicht ich bekomm dass was ich will
mein ungefährer ep sieht so aus :
morgens um 6 :
eisenangereicheter saft und wasser
müsli aus haferflocken , weizenkeime , quark und nüsse und /oder
kleingeschnittener apfel und banane
gegen 10 :
2 scheiben volkornbrot mit erdnussbutter und käse oder auf sonnblumenkernöl basierende vegane aufstriche (alle eigentlich nur mit fett und sonst nichts  )
halb 2:
200ml eisenhaltigen saft
300 g-500g Nudeln , Reis oder Kartoffeln mit gedünsten gemüsen (komplett verschieden) dazu meist 100-200 g räuchertofu oder normaler tofu
nachmittags :
1/2liter waser
2 scheiben volkornbrot mit erdnussbutter und käse oder auf sonnblumenkernöl basierende vegane aufstriche (alle eigentlich nur mit fett und sonst nichts  )
und banane oder apfel oder kiwi oder zitrusfrucht
während des ausdauersports am abend :
traubenzucker , engerieriegel (1-2stück je 50 g mit 300 kcal )
2-3liter wasser
nach training ca. 9 uhr :
200 ml wasser
ca. 400 g nudeln , reis oder kartoffeln mit 100 g salat
Ich weiß der epist nich professionell vielleicht sogar penetrant ungeschickt aber
alleine den eigentlichen sport den ich treibe also der ausdauersport verlangt von mir extrem viele cabs und energie sonst gehts schnell in den unterzuckerten bereich
vll. noch meine größe :
185 cm , 75kg
Da fehlt Eiweiß... und wie ist dein TP? also du machst an dem Tag Ausdauersport, aber wie sieht das aus mit dem Krafttraining? Wann ist das?
-
veganes Rührei aus Tofu wäre eine schnelle proteinreiche Mahlzeit.
oder Sojaschnetzel wenn du mehr Zeit hast zu kochen.
wieso isst du nicht zum Vollkornbrot einen Hüttenkäse dazu (oder willst du soweit wie möglich vegan sein ?)
Bohnen sind eine Proteinquelle haben aber gekocht nicht mehr so hohen Proteingehalt.
Veganes Proteinpulver gibt es aus Soja, Reis und Hanf.
Ich hab auch kurzzeitig versucht mich vegetarisch/vegan zu ernähren doch ich scheine Sojaprodukte nicht recht zu vertragen da fängt alles an zu jucken.
-
Moderator
 Zitat von the_maniac
veganes Rührei aus Tofu wäre eine schnelle proteinreiche Mahlzeit.
oder Sojaschnetzel wenn du mehr Zeit hast zu kochen.
wieso isst du nicht zum Vollkornbrot einen Hüttenkäse dazu (oder willst du soweit wie möglich vegan sein ?)
Bohnen sind eine Proteinquelle haben aber gekocht nicht mehr so hohen Proteingehalt.
Veganes Proteinpulver gibt es aus Soja, Reis und Hanf.
Ich hab auch kurzzeitig versucht mich vegetarisch/vegan zu ernähren doch ich scheine Sojaprodukte nicht recht zu vertragen da fängt alles an zu jucken.
Er ist lt. eigener aussage vegetarier.
Also bitte ontopic bleiben.
-
okok, dann kann er aber eh alle Proteinpulver nehmen.
Aber es gibt halt viele Vegetarierer die keine Veganer sind und trotzdem nicht massenweise Käfighaltungseier essen wollen und kiloweise Milchprodukte aus Massenhaltung (die ja nicht viel besser ist als die Fleischzucht) zu sich nehmen wollen.