Nabend liebe Community,

bin breits seit Herbst letzten Jahres hier heimlicher Mitleser und habe mich auch schon fleißig durch Stickys wie WKM-Plan und Ernährungspläne gekämpft. Soweit scheint mir alles klar und es fehlt mir auch nicht an Motivation ordentlich durchzustarten.

Es existiert lediglich eine Sache, die mir den Einsteig etwas erschwert. Und zwar mache ich seit ca. 1 Jahr Kung-Fu. Ich habe bereits im Forum gesucht doch konnte leider nichts konkretes dazu finden. Es stellt sich mir die Frage ob das Bodybuilding an sich überhaupt mit dem Kung-Fu vereinbar ist? Die Kung-Fu Stunden verlangen einem echt einiges an Energie und Aufwand ab und man lernt seine körperlichen Grenzen kennen.

Ich habe die Sorge, dass das Kung-Fu meiner in den Startlöchern stehenden Bodybuilding-"Karriere" in die Quere kommen könnte. Was beispielsweise das Essen und die Erholung angeht. Beim Kung-Fu verbrenne ich denke mal einiges an Kalorien, die ich dann ja eigentlich "nachholen" müsste, oder? Und wenn ich neben dem Bodybuilding auch noch 2 mal wöchentlich Kung-Fu habe, wirkt sich dies doch nicht gerade positiv auf die Erholung und damit den Muskelwachstum aus?

Ich bedanke mich bereits im Vorraus für eure Antworten. Allerlei Anmerkungen, Fragen, Empfehlungen, Kritiken und Erfahrungen sind natürlich sehr erwünscht.

Vielen dank und einen schönen Abend noch!