-
Trainingsbilanz nach einem Jahr
Guten Abend,
habe letztes Jahr am 1. März angefangen zu trainieren und bin somit genau ein Jahr dabei. Jetzt möchte ich mal meine "Erfahrungen" posten und meinen bisherigen Weg schildern, natürlich mit der Bitte um Kritik, Anregungen, etc...
DATEN:
- 1,76m
- 71Kg
- 13-14% KfA
- 29 Jahre
TRAINING:
- Angefangen vor genau einem Jahr
- die ersten 4 Monaten nach nur mäßigem GK-Plan mit ca. 2/3 Maschinen
- danach einige Monaten nen 2er Split, langsam von den Maschinen weg
- seitdem auch durchgehend Grundübungen dabei (KB, KH, BD)
- seit 2 Monaten WKM
GEWICHT
- Angefangen mit 63Kg bei 10% KfA
- Jetzt 71Kg bei 13-14% KfA (laut KF-Waage)
KRAFTWERTE:
- Kniebeugen 55Kg (10-12 Wdh), Angefangen bei 40Kg
- Bankdrücken 55Kg (10-12 Wdh), Angefangen bei 30Kg
- Kreuzheben 80Kg (10-12 Wdh), Angefangen bei 30Kg
- Klimmzüge 3 Sätze a ca. 9 mit Eigengewicht
KOMMENTARE:
1: Bin relativ zufrieden, da ich es geschafft habe, 8 Kg zuzunehmen und nun endlich kein "Strich" mehr in der Landschaft bin, von durchtrainiert jedoch auch noch weit entfernt. Habe bereits früher mal im Studio trainiert, aber immer wieder nach 2-3 Monaten aufgehört. Somit gehörte ich zu den Lieblingskunden, die brav ihren Vertrag weiterzahlen, aber das Angebot nicht (mehr) nutzen. Daher bin ich sehr froh, endlich die "Schallmauer" von einem Jahr durchbrochen zu haben und am Ball geblieben zu sein.
2: Ich bin mit meinen Kraftwerten nicht so zufrieden, da man ja laut dem WKM-Thread schneller steigern können müsste. In letzter Zeit brauche ich beispielsweise beim Bankdrücken ca. 3-4 Monate um mal 5 Kg draufzupacken. Kreuzheben dagegen klappt von den "großen 3" meiner Meinung nach am besten.
3: Kniebeugen ist (nach wie vor) meine größte Schwäche. Habe immer noch Probleme mit Schwindel wenn ich die Handel aus dem Reck nehme und dann ein / zwei Schritte nach hinten trete um die Übung beginnen zu können. Habe da immer das Gefühl, jeden Moment nach hinten wegzukippen. (Hatte schonmal nen Fred deswegen aufgemacht).
ZIELE:
- Im 2. Jahr 5Kg draufpacken und dabei den KfA unter 15% lassen.
- Das Kniebeugen-Problem in den Griff kriegen
- Bei den großen Übungen überall 20 (besser 30) Kg mehr Gewicht schaffen.
- Ernährung optimieren (vor allem regelmäßiger Essen), denn manchmal nehme ich nur 2 Mahlzeiten am Tag zu mir weil ich im wahrsten Sinne zu faul bin, mir was zuzubereiten.
So, dass solls mal gewesen sein. Ich freue mich auf zahlreiche Anregungen und so weiter und bedanke mich jetzt schon mal bei all denen, die bis hier gelesen haben.
Grüße,
Gruffudd