
-
Schulterprobleme "nur" bei Brustübungen :(
Hallo Szene.
Ich weiss, dass ich hier bisher nicht viel geschrieben habe, aber ich lese regelmäßig mit.
Mein Problem äußert sich in Schulterschmerzen in der linken Schulter. Es handelt sich hierbei um schmerzen im Schultergelenkkopf(?). Um es mal bildlich zu sagen: Wenn man sich ans Schlüsselbein packt und dann zur Schulter gleitet endet das ganze an einem kleinen Knubbel (der bei manchen eher schwach ausgeprägt ist und bei anderen etwas stärker (wie bei mir)). Ich würde den Schmerz primär in dieser Region ansiedeln. Der Schmerz äußert sich eher ziehend. Ich merke davon im Alltag garnichts, es sei denn ich trockne mir z.B. die Hände ab und drücke feste zu, oder nach dem duschen beim abtrocknen der rechten Schulter mit dem linken Arm und einer damit verbundenen festeren Druckbelastung.
An jegliche Brustübungen ist garnicht zu denken. Wenn ich sage garnicht, dann ist es auch wirklich garnicht,... es sei denn ich will es mit Fliegengewichten machen.
Bei anderen Übungen, sogar bei Schulterübungen mit moderatem Gewicht merke ich es kaum bis garnicht. Vllt bei der ersten Ausführung, bzw. beim ersten drücken/heben.
Jegliche Rückenübungen gehen ohne weitere Probleme. Lediglich beim Latziehen mit engem Griff vor die Brust merke ich ein knacksen (aber in beiden Schultern), was jedoch nicht schmerzhaft ist.
Klimmzüge und Dips kann ich problemlos ausführen, es kommt zu keinerlei Schmerzen.
Beim Rotatorentraining am Seilzug habe ich bei der Ausführung von innen nach aussen keine Probleme. Wenn ich jedoch von aussen nach innen ziehe, so zieht es auch in meiner Schulter und in den Oberarm hinein. Das gleiche kann man auch beim aufziehen einer schweren Tür rekonstruieren. Dabei schmerzt es auch.
Einen Termin beim Orthopäden habe ich leider erst am 08.02.
Meine Frage ist: Hat jemand ne Idee was es sein könnte, oder hat jemand etwas derartiges schonmal gehabt?
Falls es hilft, so kann ich meinen Trainingsplan posten.
-
75-kg-Experte/in
Jep , habe (hatte) genau die selben Symtome und bin natürlich sofort zum Orthopäden. MRT+ Röntgen das volle Prog. Diagnose Enzündung der oberen Bizepssehne (obwohl ich keine Prob. bei Bizepsübungen hatte)
Was habe ich gemacht. Stikies gelesen und Rotatorentraining mit Gummiband. Bankdrücken ein halbes Jahr nicht gemacht und auch sonst alle Übungen wo die Schulter einbezogen wird moderat ausgeführt. Diclofenack kannst Du getrost vergessen. Mir hat am besten geholfen 3g Fischöl + Glukosamin ( gibt es bei Rossmann heißt Gelenk 1100 oder ähnlich)
probier es doch mal aus mir hat es geholfen und du solltest dein Training anpassen.
Gruß
-
Genau so ist es bei mir auch. Diclofenac lindert zwar den Schmerz, aber auch nur deswegen weil es genau dafür ist.
Ich muss dann wohl mal mein Fischöl aufbessern, oder langt es auch wenn ich mir 1-2 Dosen Makrelenfilets in Tomatensauce reinhaue am Tag? Da sollte ja auch etwas Fischöl drin sein(?).
Wie hast Du dein Training denn genau angepasst?
Ich kann wie gesagt alle Trizeps/Bizeps/Rücken/Schultern/Bein-Übungen mit moderaten Gewichten normal ausführen.
Sollte man sowas wie Dips und Klimmzüge dann weglassen?
Wie lange hat es gedauert bis es komplett weg war? Oder hast Du immernoch Probleme mit Brustübungen + höherem Gewicht?
-
Neuer Benutzer
-
75-kg-Experte/in
@toxic0190
Brustübungen die ersten 8 Wochen weggelassen. Vermehrt Rotatorentraining mit Gummibändern. Schulter auf Rotatoren fokussieren. Rücken hohe WD mit moderaten Gewichten. Arme möglichst korekte Ausführung ohne Abfälschen ,so das die Schulter haubtsächlich nur einer statischen Belaustung ausgesetzt ist.
Beine wie immer. Wenn Du zum Orthopäden gehst wird er dir eine Injektion
mit Kortison und Schmerzmittel geben und Du hast das Gefühl das alles wieder io ist. Ist es aber nicht! mindestens 8 Wochen schonen!
@jordan001
bei Dir tippe ich eher auf eine Schleimbeutelentzündung wenn ich mir so deine Symtome und Schmerzverlauf ansehe! Orthop. aufsuchen ist Pflicht.
-
@Eumelts:
Ja so war das bei mir im vergangenen Jahr. Da hatte ich sowas auch, laut Arzt war es aber das Schultereckgelenk. Habe damals 2 mal Kortison bekommen, aber die Schmerzen bzw. das Unwohlgefühl war nie weg.
Ich mache nun schon 2 Wochen keine Brustübungen mehr, ich merke aber je nach Armhaltung meine Schulter.
Das Rotatorentraining werde ich nun auch vermehrt durchsetzen und auch beibehalten. Ist schon recht wichtig 
Die Schmerzen beim Bankdrücken waren bei mir auch wie von Dir beschrieben.
Bankdrücken mit Olympiastange mache ich schon seit ca. einem Jahr nicht mehr weil ich dabei immer was merke. Wenn dann nurnoch Einzelhanteln oder geführte Positive (dabei habe ich übrigens weniger Unwohlgefühl).
Das ist echt ne *******e... Brust macht mir am meisten Spaß
Ähnliche Themen
-
Von fister im Forum Marktplatz
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
-
Von gnarf_92 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 23.06.2014, 01:28
-
Von babyboy im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 21.10.2007, 11:29
-
Von obsessed im Forum Klassisches Training
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 27.10.2005, 19:21
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen