-
Ist das vertretbar? Bzgl. Trainingspausen
Hallo Community,
Mein Horizont ist in Sachen Kraftsport sowie Ausdauertraining recht weitreichend, doch nun war ich wie so häufig in den Jahren Kraftraum. Ich hatte jedoch noch eine kleine detailierte Fragen zu meinem Splitt-Programm. Da sind wir auf das Thema Regeneration gekommen. Da meint der Angestellte im Kraftraum ( es ist eine Reha-Gymnastikzentrum, und sehr gut ausgestattet), es wäre kein Problem wenn man Trizeps, sowie Bizeps 2-3 mal in 7 Tagen trainiert. Nun bin ich etwas verzweifelt, da das meinen bislangen Kentnissen entgegenwirkt
Reicht ein Tag Pause wirklich aus um einen Muskel zu regenerieren und ihn dann wieder zu belasten, solange ich ihn an den Trainingstagen nicht bis zum Versagen trainiere? Der Mannist eigentlich ziemlich erfahren (Physiotherapeut) und arbeitet dort schon über 15 Jahre.
Sorry falls sowas schonmal aufgegriffen wurde in abgewander Form, aber ich wollte die Lage nochmal spezifisieren.
-
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Zum einen ist es grundsätzlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich wie lange man zum regenerieren braucht und zum anderen hängt das von so vielen weiteren Faktoren wie z.B. Schlaf,Ernährung usw. ab ...
Was man auch immer bedenkten sollte : Wenn Du als Student 8 Stunden pro Tag auf dem Stuhl sitzt und Deine Muskulatur kaum beanspruchst dann ist das was ganz anderes als wenn Du 12 Stunden Schichten im Strassenbau kloppst.Das wirkt sich natürlich auch entsprechen auf die Erholung aus.
Einfach Pauschal eine Angabe in Tagen machen ist daher Blödsinn.Das muss jeder für sich selbst rausfinden.
Da aber das Zauberwort "Physiotherapeut" schon gefallen ist kann man davon ausgehen dass die Intensität Deines Trainings soweit unten ist dass man 2-3 pro Woche Bizeps/Trizeps trainieren kann ... Ich denke mal mit richtigem BB oder Kraftsport hat das eh nichts zu tun ...
Ich schliesse aus Deiner Frage dass Du Isos meinst - also Übungen wie z.B. Bizepscurls usw.... Wenn Dein Trainingsplan wirklich zum Grossteil aus solchen Übungen besteht und die sich noch 2-3 pro Woche wiederholen wirst Du niemals nennenswert Muskulatur aufbauen...
Oder zielte Deine Frage darauf ab ob man diese Muskeln im Rahmen anderer Übungen wie z.B. Bankdrücken,Kreuzheben usw. mehrmals pro Woche mitbeanspruchen kann ohne sie isoliert zu trainieren ?