-
Muskelfasetypen und Wiederholungszahl
Hallo zusammen,
bin schon lange nicht mehr bei euch im Forum tätig gewesen. 
Mein Problem ist, dass sich mein Körpergewichtseit ca. 1,5 Jahren nicht verändert hat (ich trainiere seit ca. 8,5 Jahren), die Trainingsgewichte konnte ich zwar schon steigern, aber die Muskeln sind bis auf die Brust nicht nennenswert gewachsen.
Ich wiege momentan zwischen 80 und 81kg, je nach Flüssigkeitszunahme, bei einer Körpergröße von 173cm und einem Fettgehalt von ca. 11%. Bisher habe ich im 3er-Split ca. 4-5 mal die Woche mit 3 Sätzen a ca. 10 Wdh. trainiert.
Vor allem beim Bizeps lief es bisher etwas schleppend.
Ich habe vor Kurzem den Artikel http://www.bbszene.de/muskelfasertyp...sion-test.html auf der Website unter der Rubrik Training gelesen und daraufhin diesen Test der Muskelfasertypen am Bizep durchgeführt. Das Resultat waren 5 saubere Wiederholungen mit 80% des Maximalgewichts, laut Artikel würden damit bei mir die FT-Fasern im Bizeps überwiegen.
Nun zu meiner Frage: Kann es sein das der Anteil der restlichen Fasern (ST-Fasern) einfach schon austrainiert ist und der Bizeps hinterherhinkt, weil ich ihn mit zu hoher Wiederholungszahl trainiert hatte?
Sollte ich den Test mit jeder Muskelgruppe durchführen und die Wiederholungszahlen anpassen (z.B. beim Bizepscurl dann mit 5-9 Wdh. oder vielleicht besser 5-8Wdh. anstatt 8-10Wdh wie bisher?
Vorab schonmal vielen Dank für eure Unterstützung!
Grüße
fresh-d