
-
Max. Wiederhoung und MV
Hallo,
bei manchen BWE uebungen, sagt man : Traenieren bis Wiederholungsmaximum, aber nicht bis zum Museklversagen.
Aber ich versteh jetzt den UNterschied nicht zwischen wiederholungsmaximum und Muskelversagen.
Max.Wiederhloung ist bis zu dem punkt wo man nicht mehr die Wiederholung wiederholen kann, weil die Muskeln dann versagen oder?
Hilfe, brauche Rat
Danke im Voraus
-
Discopumper/in
Mv geht weiter, zb wenn du danach noch mit niedrigerem Gewicht ohne Pause die Übung durchführst und das vlt noch mal senkt Mv also = dann wenn der Muskel im prinzip blockiert (kann man nat. auch mit gleichem Gewicht und hilfe erreichen) Komplett wirst du einen Muskel nie blockieren können, aber wenn du direkt danach nicht mal mehr nen Kilo hoch bekommst bist du sehr nah an der Grenze
-
Unter Wiederholungsmaximum könnte ich mir nur die Anzahl der Wiederholungen vorstellen, die du sauber durchführen kannst.
-
Alle wdh. die du alleine bewältigen kannst = wdh.-max.
Wenn du dann noch eine wdh versuchst, dann erreichst du MV, weil du diese wdh nicht alleine bewältigen kannst und der Muskel somit versagt
-
Discopumper/in
Mal eine Zwischenfrage für die ich nicht extra ein Thema starten möchte.
Empfiehlt es sich neben den aufwärm Sätzen (mache WKM) und den Hauptsätzen nochmal mit reduziertem Gewicht ca. 10 Wiederholungen zu machen zum ausklingen sozusagen?
Also ich Trainiere normal nicht bis zum MV aber schon bis es gerade noch geht zbsp. 1x7WH 1x6WH 1x5 als Hauptsätze (ab 3x8 oder 3x10wh erhöhe ich das Gewicht) und anschließend mit ca. 70% Gewicht nochmal 10WH (oder weniger) zum ausklingen..oder ist das Sinnfrei?
-
Du sollst WKM eh mit 10 wdh trainieren. Insofern ist die frage hinfällig
-
Discopumper/in
Ich kam auf den Trichter mit den 7-8 wdh als ich gelesen hatte hier im Forum das für Muskelwachstum dies der Optimale Wiederholungsbreich sei (?), mit mehr Wiederholungen trainiert man eher die ausdauer hieß es weiter..von daher dachte ich nach einem Jahr WKM und nicht wahnsinnig großen Fortschritten würde mich das evtl. weiter bringen. Also falsch gedacht?
In dem WKM FAQ Beitrag steht ja auch ich Zitiere:
"Der Wiederholungsbereich liegt so bei 6-8 für den Oberkörper und bei 8-12 für den Unterkörper, kann natürlich aber auch variiert werden. Wiederholungsangaben bzw. TUT (Time under Tension) sind immer nur Richtwerte. Jeder Athlet kommt mit anderen Wdh’s klar."
KH und KB mach ich mit 10wdh . Die Frage bezog sich mehr aufs BD/RU.
Geändert von zaboraner (25.04.2013 um 02:42 Uhr)
-
Flex Leser
Im WKM Sticky steht 8-12WH, das steht nicht umsonst da .
-
Discopumper/in
Ok danke dann werde ich wieder zurück zu 8-12 gehen..dann stehts aber im WKM Faq umsonst
-
Flex Leser
Wo soll das den da stehen? Ich find im WKM Text nichts. Dort steht 8-12
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen