-
Schmerzen Daumengelenk
Hi,
ich hab seit einiger Zeit Schmerzen im unteren Daumengelenk (das Gelenk direkt an der Hand), besonders merke ich es wenn ich versuche mit dem Daumen meine Handinnenflche zu berühren. Es wird vom Training kommen, allerdings habe ich das Problem, dass ich einen GK mache (WKM) und es während den Übungen überhaupt nicht merke und nicht mal ansatzweise Probleme habe. Meistens treten die Schmerzen erst später auf (oder sind noch vom letzten Training da). Insofern kann ich leider nicht wirklich abschätzen woher es kommt (Vermutung von irgendeiner Push-Übung).
Habt ihr da vielleicht irgendeinen Tipp (habt ja bei meinem Schulterproblem schon super geholfen , was ich mal anders machen könnte? Vielleicht greif ich auch die Stange falsch (wobei ich jetzt nicht wüßte wie ich sie groß anders greifen soll )?
VIele Grüße
DarkStar
-
-
Flex Leser
wie greifst du die stange beim bankdrücken?
...hat das System verstanden.
-
Daumen um die Stange und (ich versuchs mal zu beschreiben) Unterarm, Daumen und Handballen bilden ein Y in dessen Mitte dann die Stange liegt. So in etwa zumindest
-
Sportbild Leser/in
Hmm... von so einem Problem hab ich noch nie gehört muss aber an irgendeiner falschen Haltung liegen mach mal ein Bild bei dem man sieht wie du die Stange beim BD greifst
-
mach ich morgen mal. Poste sie dann hieer, wenn ich sie habe
-
So hier mal das Foto. Musste ich zu Hause machen (deswegen die komische "Stange"), sollte aber gut hinkommen. 
Der Schmerz ist übrigens nur an der linken Hand. Rechte ist einwandfrei.
Nochmal zum Schmerz. Entweder hab ich Schmerzen wenn ich den Daumen zur Handinnenflüche bewege (aber erst wenn das Gelenk/Sehne gedehnt wird, also kurz bevor der Daumen die Innenfläche berührt - blauer Pfeil auf Bild 2) oder wenn ich das Gelenk nach außen "dehne". Also z.B. gleichzeitig das untere Gelnk nach außen schiebe (roter Pfeil) während ich das obere Gelenk nach innen schiebe (grüner Pfeil).
Irgendjemand eine Idee?hand1.jpgUnbenannt-1.jpg
-
Eisenbeißer/in
Bist du sicher, dass es vom Training kommt? Ich würde eine Pause einlegen, um wirklich sicher zu gehen, dass es etwas mit dem Training zu tun hat.
Spekulativ:
Kommt es nicht vom Training, kann es sich auch um Gicht handeln. Hier muss die Harnsäure im Blut gecheckt werden.
Hol dir die App "BBSzene Reader" im Google Play-Store und verpasse keinen Thread mehr!
-
Sportbild Leser/in
Geh am besten zu nem Arzt.
-
Hi,
hatte ganz vergessen hier Feedback zu geben (sorry). Also ich war sowohl beim Arzt, als auch habe ich eine Trainingspause (hauptsächlich wg. Krankheit) von 1 Woche eingelegt.
Der Arzt meinte dass es ein Band sein könnte und hat den Daumen getapet. Er schließt auch eher aus, dass es vom Training kommt, vor allen Dingen bei dem Training was ich gerade mache (WKM). In der Trainingspause hat sich absolut nix getan und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das Tape es auch leicht schlimmer gemacht hat. Habe den Eindruck, dass die Bewegung dem Gelnk nicht zwingend schadet. Hatte direkt die ersten Tage nach dem Tape ein kleines Schmerzmaximum, war aber trotzdem dann beim Training (bei dem ich immer noch absolut nichts merke - außerdem hat die Pause es nur schlimmer gemacht).
Im Moment ist es so gut wie schon lange nicht mehr. Meine Vermutung ist immer noch das BD, weiß aber immer noch nicht wieso 
Ich bleib dran