-
Kreuzheben
Hallo ich bin fast 16 und mache Kreuzheben. Ich mach jeweils 3 Sätze mit 5Wdh (aus einem 3er Split hier im Forum) mit 90kg+20kg Stange und ich habe Angst das ich mir meinen Rücken damit am A**** mache. Die Ausführung ist völlig korrekt. Habe meistens 2-3 Tage Muskelkater. Was meint ihr, mache ich mir den Rücken kaputt ?
-
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Alex1997
...mit 90kg+20kg Stange
Gewöhne dir bitte an das Gewicht immer in SUMME zu zählen. (Stange wird mitgezählt)
Also nicht 90kg+20kg Stange sondern 110kg -> Fertig.
Den Rest hat mein Kollege schon gesagt.
-
okay danke Ja weil ein Fitnesstrainier bei uns hatte gemeint man sollte Kreuzheben erst mit 16 anfangen..^^
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Alex1997
okay danke  Ja weil ein Fitnesstrainier bei uns hatte gemeint man sollte Kreuzheben erst mit 16 anfangen..^^
Verletzungen bei Kreuzheben haben viel mehr mit Technik als mit Alter zu tun.
-
ja er hatte glaub ich irgendwie so gemeint das bei jungen Leuten die Rückenmuskulatur zu schwach ist und irgendwie einknicken oder so etwas weis nicht mehr
-
Ja sowas vonwegen zu schwacher Rückenmuskulatur meinte mein Trainer auch als ich damit ankam Kreuzheben machen zu wollen. Hat mir dann Kurzhantelrudern empfohlen und gesagt ich solle mit Kreuzheben noch ein wenig warten. Habe dann nen Monat später trotzdem mit Kreuzheben angefangen.
Woher weißt du das deine Ausführung völlig korrekt ist? Trainer/TP gefragt oder evtl selber gefilmt?
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen.
-
hau rein GÜ sind pflicht egal welches Alter, nur auf die Technik kommt es an
-
Das passt schon! So schwach kann Deine fast 16-jährige Rückenmuskulatur nicht sein, wenn Du die 110 ordentlich heben kannst. Die meisten durchschnittlich 30 Jährigen würden kaum die Hälfte korrekt heben können, von daher ist der Zusammenhang zwischen Alter und Stärke des Rückens nicht so pauschal richtig wie man es Dir gesagt hat. Hau rein!
-
Wenn dein Rücken stark wäre, dann müsstest du ihn ja nicht trainieren...
So eine dumme/unlogische Aussage von dem Trainer!