-
Box Squats - Video
Hi Leute,
das Thema Box Squats kommt hier eher selten vor. Da ich Probleme mit meiner Technik beim normalen Kniebeugen habe (unterer Rücken rundet sich immer wieder), hab ich mal Box Squats versucht um den Bewegungsablauf des "nach hinten sitzens" richtig zu erlernen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?
Was meint ihr zur Ausführung?
Konkret sehe ich große Unterschiede bei Wiederholung 1-4 im Vergleich zu 5-8 (bei letzteren hab ich versucht mit dem Hintern weiter zurück zu gehen und Rücken hat sich deswegen weiter nach vor gebeugt).
Bin mir nicht sicher welche Ausführung die richtigere ist.
http://www.youtube.com/watch?v=RWwKSqIq_wQ
-
Box Squats habe ich mit einer Flachbank als Box gemacht, um die Mindesttiefe zu üben, war eine ganz gute Erfahrung. Allerdings habe ich mich nie gesetzt wie du, sondern nur einen "Touchdown" gemacht, also nur mit dem Hintern die Bank berührt und wieder hoch, ohne Gewicht auf die Bank zu bringen und ohne Spannung abzubauen. Vllt versuchst du das mal nochmal, denn ich sehe bei dir auf dem Video tatsächlich jedes Mal eine Einrundung im unteren Rücken wenn du kurz vor der Box bist. Irgendwie ist bei dir so viel Bewegung zwischen Becken und Kreuzbein, der Rücken sollte sich IMHO an der Stelle gar nicht bewegen. Vor allem weil du noch ziemlich hoch bist, so wie ich das auf dem Video einschätze, bist du noch deutlich höher als eine Flachbank.
-
Ich frag mich wieso du Handschuhe benutzt *sorry*
-
Flex Leser
 Zitat von fasty
Ich frag mich wieso du Handschuhe benutzt  *sorry*
damit seine mädchen hände geschützt sind
-
Wenn du die richtige Technik beim klassischen Kniebeugen erlernen willst hilft nur eins. Klassische Kniebeugen.
Deine Finger sind offen beim Beugen. D.h. die Hantel liegt vermutlich nur locker auf. Eventuell würde es dir helfen, zuzugreifen und die Schultern aktiv nach unten zusammenzuziehen, um die Lordose in der Abwärtsbewegung aufrecht zu erhalten.
Wenn es damit auch nicht zu lösen ist, hilft eigentlich nur, die Stück für Stück die Beweglichkeit über die Kniebeugen und eventuell zusätzliches Dehnen zu holen.
Ein Video mit normalen Kniebeugen wäre sicherlich auch hilfreich, zur Beurteilung.
-
 Zitat von fasty
Ich frag mich wieso du Handschuhe benutzt  *sorry*
immer diese unangebrachten Fragen