Ergebnis 1 bis 10 von 15

Baum-Darstellung

  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    139

    Problem: Wiederholungsschemata

    Hallo,

    ich habe eine Frage/ein Problem mit dem Wiederholungsschema in den Sätzen einer Übung.

    Und zwar wird fast immer propagiert dass man das gewicht und die wiederholungen innerhalb einer übung konstant lässt also einfach 3*12 und das gewicht dann steigert wenn man im letzten satz die 12 wiederholungen geschafft hat. Ich habe damit so meine Probleme.

    Ich habe schon folgende Wiederholungsschemata ausprobiert (Ich mache immer ca 3min pause zwischen den sätzen):

    1. Wenn ich ein gewicht wähle dass ich über 3 sätze 12 mal schaffe dann schaffe ich im ersten und zweiten satz weitaus mehr als 12 wdh (wsl zwischen 20-30). Ich trainiere also in den ersten beiden sätzen nicht am wiederholungsmaximum. Ich steigere mich mit dieser Vorgehensweise nur sehr langsam.

    2. wenn ich mit einem gewicht im ersten satz gut 12 schaffe also noch 2 wiederholungen mehr drin wären, schaffe ich im 2 satz vllt noch 9-10 und im dritten 7-8 wiederholungen. Würde ich im 2. oder 3. satz ebenfalls noch 12 wiederholungen schaffen wollen, müsste ich wsl 10min pause zwischen den sätzen machen oder das gewicht reduzieren. Hierbei erhöhe ich das gewicht wenn ich 12/10/8 schaffe und steigere mich relativ schnell. Hab aber das Problem dass ich bei niedrigeren wiederholungen im ersten satz (zb 8), im zweiten und dritten satz vllt noch 6 bzw 4 schaffe also außerhalb des hypertrophiebereichs (vor allem bzgl TUT) bin.

    3. Wenn ich ein gewicht wähle mit dem ich im ersten satz exakt 12 wiederholungen (wiederholungsmaximum) schaffe dann würde ich wohl im zweiten satz noch 6-7 wiederholungen schaffen und im 3. vllt noch 3-4. Hier steigere ich mich auch relativ schnell, das heißt sobald ich im ersten satz mehr wie 12 wiederholungen schaffe erhöhe ich das gewicht. Folglich bin ich aber in satz 2 und 3 überhaupt nicht mehr im hypertrophiewiederholungsbereich.


    Nun stellt sich mir die Frage was ich langfristig für ein Wiederholungsschema benutzen sollte. Aus eigener erfahrung glaube ich dass ich besser auf hohe intensitäten und kurzes training und weniger auf volumen anspreche, da ich das auch gar nicht halten kann.

    Ich persönlich denke, am besten wäre die 3. Möglichkeit, evtl mit einer reduktion des gewichts sodass ich im zweiten und dritten satz die wiederholungszahl konstant auf zb 12 halten kann und einer steigerung des gewichts sobald im ersten satz mehr wie die geforderten wiederholungen möglich sind.

    Was meint ihr?

    Vielen Dank.
    Geändert von Conan678 (22.02.2015 um 17:56 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 09:44
  2. Ka-Problem
    Von Torben89 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 22:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele