-
Ist das so ok?
Hi,
will nun fest entschlossen den WKM Plan machen aber ich möchte unbedingt Dips einbringen(weil dies meine Lieblingsübung ist) ohne auf Bankdrücken zu verzichten.
Kann ich deshalb Dips in TE2 mit reinnehmen oder besser ned?
Also so:
TE1: Bankdrücken,LH-Rudern,Kniebeuge
TE2: Klimmzüge,Frontdücken,Dips,Kreuzheben
Manche von euch trainieren mit 5 oder mehr Sätzen pro Übung.Ist das ned etwas viel?
Denke in dem Fall wären 3 Sätze angebracht und bei den Dips vielleicht sogar nur 2 oder 1???
-
Sportstudent/in
Dann nimmst du halt MP (Frontdrücken) in TE 2 raus, dann hast du Dips drin. Sind eh gleich von der Wirkung, Dips haben mir persönlich nach jahrelangem Frontdrücken und BD mehr in Bezug auf Brust- und Schultermasse gebracht nachdem ich sie regelmäßig ausgeführt habe.
Gruß Lifty
-
Du könntest einfach Frontdrücken rausnehmen und dafür Dips mit vollem Volumen machen. So habe ich das auch gemacht und war sehr zufrieden, auch mit der Schulterentwicklung.
-
Meine Devise ist einfach ausprobieren...es gibt kein Patentrezept für einen erfolgreichen Trainingsplan nur Richtlinien, genauso ist der WKM Plan nur eine Leitlinie und kann/sollte/muss individuell angepasst werden!
Was ich nicht verstehe ist dass du Klimmzüge und LH-Rudern nicht in einer Trainingseinheit hast da ja beides Rücken belastet...und ich würde Brust und Schultern zusammen trainieren, da man das z.B. beim Bankdrücken sowieso beides belastet!
Aber wie gesagt alles Ermessenssache!
Gruß
A.P.
-
re
@ advancedphysics
Du Schlaukopp,
das is der original WKM Plan nur halt noch mit Dips. An der Einteilung der Übungen habe ich nichts geändert
-
Du Schlaukopp,
das is der original WKM Plan nur halt noch mit Dips. An der Einteilung der Übungen habe ich nichts geändert
AHH ok der WKM Plan...ne da haste recht da darf man ntürlich nicht dran rütteln...
Wenn du so am WKM Plan festhälst warum dann überhapt die Dips Frage? Denkste dadurch dass du eine Übung mehr oder weniger machst ist das ganze Training fürn *****???
Ich zittiere hier mal exklusiv und nur für dich den großen WKM:
Der sog. WKM Plan ist nur eine Leitlinie - das Training selbst, der Plan, muss von einem jeden ganz individuell,
nach den persönlichen Erfahrungen, auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
Der sog. WKM Plan ist die Ausgangsbasis für eine Entwicklung, eine Reise. Nicht mehr - aber auch nicht weniger!
Und nun ran ans Eisen!
Gruß
WKM
Alles klar?
Gruß
A.P.
-
Sportstudent/in
 Zitat von advancedphysics
Meine Devise ist einfach ausprobieren...es gibt kein Patentrezept für einen erfolgreichen Trainingsplan nur Richtlinien, genauso ist der WKM Plan nur eine Leitlinie und kann/sollte/muss individuell angepasst werden!
Was ich nicht verstehe ist dass du Klimmzüge und LH-Rudern nicht in einer Trainingseinheit hast da ja beides Rücken belastet...und ich würde Brust und Schultern zusammen trainieren, da man das z.B. beim Bankdrücken sowieso beides belastet!
Aber wie gesagt alles Ermessenssache!
Gruß
A.P.
Es geht nicht darum bestimmte Muskelgruppen zusammen zu trainieren, sondern ein GK-Training hinzulegen !
Wenn man Klimmzüge und LH-Rudern in einer TE hat, stört da leider das KH, deshalb das Rudern in die 2. TE.
Gruß Lifty
-
Ok ich hab das mit TE1 und TE2 als Split interpretiert weil mir in TE2 sonst die Beine und in TE1 die Brust fehlen!
Ich würde GK in der reinsten Form nur mit den Magic Four machen:
Bankdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge, Kniebeigen!
und das in jeder Einheit!
Aber wenn das GK sein soll dann würde man mit Dips in TE2 das Brustproblem lösen! Also eine gute Idee!
Gruß
A.P.
-
Sportstudent/in
 Zitat von advancedphysics
Ok ich hab das mit TE1 und TE2 als Split interpretiert weil mir in TE2 sonst die Beine und in TE1 die Brust fehlen!
Ich würde GK in der reinsten Form nur mit den Magic Four machen:
Bankdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge, Kniebeigen!
und das in jeder Einheit!
Aber wenn das GK sein soll dann würde man mit Dips in TE2 das Brustproblem lösen! Also eine gute Idee!
Gruß
A.P.
Genauso siehts aus. BD ist für mich schon lange nicht mehr Drückübung Nr. 1, da sind Dips meiner Meinung nach besser. Tiefere Dehnung, mehr Load, bessere Schulterverträglichkeit.
Gruß Lifty