Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Neuer Benutzer

Protein am abend ?

Macht es sinn, einen Proteinshake kurz vor dem schlafen gehen zu sich zunehmen ? Oder doch eher über den Tag verteilt ?

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll

Eisenbeißer/in Avatar von JensBond
    Muss ich Pottproll recht geben, weniger sinn würde es machen wenn du ihn direkt vor dem Training nehmen würdest weil dann das eiweiss gespalten wird und in energie für training umgewandelt wird. Also lieber vorm schlafen gehen.

Sportstudent/in
    weniger sinn würde es machen wenn du ihn direkt vor dem Training nehmen würdest...
    Da irrst Du Dich! Protein vor dem Training zu konsumieren, ist sogar eine sehr gute Idee!
    Siehe z.B. hier: http://ajpendo.physiology.org/cgi/co...ull/281/2/E197

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von JensBond
    Muss ich Pottproll recht geben, weniger sinn würde es machen wenn du ihn direkt vor dem Training nehmen würdest weil dann das eiweiss gespalten wird und in energie für training umgewandelt wird. Also lieber vorm schlafen gehen.
    das ist quatsch.
    nein mal ernsthaft, wenn du volle glykogenspeicher hast, dann brauchst du dir während eines workouts NIE sorgen zu machen, dass Eiweiss als energieträger gebraucht wird. sogar fett (in kombination mit KHs) kommt noch vor eiweiss, erst wenn die glykogenspeicher GANZ leer sind, dann wird eiweiss in kombination mit fett verbrennt.
    dazu kommt, dass nur BCAAs, Glutamin und Asparagin als energieträger verstoffwechselt werden können.

gruss!

Neuer Benutzer
    @tommy23

Proteinshake am Abend ist äusserst wichtig, damit du auch über Nacht mit
    Aminosäuren versorgt bist.

Tipp (Quelle: "Anabole Steroide Das Schwarze Buch"):

kurz vor dem schlafen gehen sollte man ca. 50g Drei-Komponenten- oder Casein-Protein mit Milch/Wasser (ca. 500mL <--eigene Erfahrung) mit einem Esslöffel Walnuss-, Leinsamen- oder Olivenöl (z.B. Vergine, d.h. kaltgepresst) zu sich nehmen.

Durch das Öl im Shake wird die Aminosäurenabgabe verlangsamt und wirst somit über Nacht versorgt.

Thats it!

Über den Tag verteilt ist die Proteinzugabe genauso wichtig.
    Achte einfach darauf, dass du ca. alle 3-4 Stunden etwas proteinhaltiges zu dir nimmst.

Ok sollte ich quatsch erzählt haben nehme ich meine Aussage zurück. Werde mich aber nochmal erkundigen, denn man sollte ja nicht alles glauben.

Zitat Zitat von rantanplan
    weniger sinn würde es machen wenn du ihn direkt vor dem Training nehmen würdest...
    Da irrst Du Dich! Protein vor dem Training zu konsumieren, ist sogar eine sehr gute Idee!
    Siehe z.B. hier: http://ajpendo.physiology.org/cgi/co...ull/281/2/E197
    Ok du hast recht zumindestens wenn man die Aussage von diesem Paper nimmt, somit ziehe ich meine Aussage zurück.

Sportstudent/in
    Hallo Rollman, so ganz richtig, ist Deine Aussage aber auch nicht.
    Training erhöht schon geringfügig die AS-Oxidation (vor allem Ausdauertraining, Kraftsport weniger). Wie schon gesagt: Hauptsächlich BCAAs. "Sorgen machen", muss man sich deswegen natürlich trotzdem nicht. Die erhöhte Proteinsynthese nach dem Training in Verbindung mit ausreichend Protein tun da schon ihre Arbeit.

Welle:
    While protein is quantitatively less important than glucose and fat in fueling muscle contractions, amino acids from proteolysis or dietary protein do contribute to energy production during exercise.
    (...)
    The proportion of whole-body leucine Ra that is used for oxidation is proportional to exercise intensity, and may reach 50% at maximal energy expenditure.
    Wenn Jens sagt, dass der Proteinshake vor dem Training für die Energiegewinnung "mißbraucht" wird, hat er grundsätzlich nicht ganz unrecht. Sobald man Protein aufnimmt, steigt natürlich die Proteinoxidation an (immer). Gleichzeitig wird aber die Proteinsynthese angekurbelt und die Proteolyse unterdrückt, so dass weniger endogene AS oxidiert werden und ein Teil des exogen zugeführten Proteins bzw. mehr AS aus der Proteolyse in den Muskel eingebaut werden und das Nettoergebnis Anabolismus ist.

Leute ich glaube da gibt es soviele unterschiedliche Aussagen und keine konkreten Belege dafür wann und wie man Eiweiss am besten zu sich nehmen sollte und deswegen sollte man einfach nur darauf achten das man genügend zu sich nimmt. Also nicht soviele Gedanken darum machen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte